Neue Nvidia-Karte

20-30 Watt mehr dafür aber auch 2 gb vram mehr die sich bezahlt(er) machen als der gesparte Strom. Wenn dir Strom so wichtig ist hoffe ich, dass dein Zuhause komplett auf LED umgerüstet ist :) 100€ Aufpreis da musst du seeehr viel und lange zocken um das Geld wieder reinzuholen.

Zu deiner Frage bei der gtx 1060 gibt es einfach bessere kühler. Generell ist aber nvidia erst ab einer gtx 1070 zu empfehlen. Siehe cb ranking.

Seridan schrieb:
@exe777

vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast schon recht, der Preisunterschied ist schon groß. Mich schreckt aber der doch deutlich höhere Energieverbrauch ab. Habe mich wirklich schon viel mit der Thematik RX 480 oder GTX 1060 auseinander gesetzt. Ganz ausgeschlossen ist der Kauf einer RX 480 für mich nicht.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage zu der GTX 1060 Phoenix. Nachteile bei der Karte?

Deutlich höher.... jetzt übertreibst du aber ein wenig. Der Mehrverbrauch sollte sich bei etwa 45 Watt einpendeln. Das kann man vernachlässigen. Der einzige Nachteil der Gainward ist die Breite der Karte (Tripple Slot).

Nochmas vielen lieben Dank füreure Antworten. Es war wirklich nicht meine Absicht eine Diskussion über den Stromverbsuch der Karten loszutreten. :D Ich weiß das beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile haben. Wie bereits gesagt bin ich noch nicht ganz weg von einem Kauf einer Rx 480, 224,- bei Amazon.fr ist schon ein Wort.

@exe777

Danke. Also ist die karte wirklich nur wegen der Breite nicht zu "empfehlen"? Leistung/Lautstärke/Wärme sind in Orndung? Habe lediglich auf tomshardware.de einen ordentlichen Test gefunden.

@black&white

Habe auf cb nichts ordentliches zu der phoenix gs 1060 gefunde. Lediglich eine andere Gainward 1060 wird in der Partnerkarten Übersicht geführt.

@sunjy

Das undervolten hatte ich mir auch bereits überlegt. Hast du hierzu eine Anleitung? Bisher hatte ich damit noch keinen Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward ist solide. Sicherlich ein wenig "lauter" und wärmer als die MSI - aber das sind ohnehin keine Problemzonen bei der 1060. Trotzdem zu teuer im Vergleich zur MSI RX 480.

Das Undervolten geht ganz simpel über das im Treiber integrierte Tool Wattman. Dort machen eigentlich viele 480er im letzten Powerstate bis zu 100 mV mit.

Hab jetzt die Gainward Phoenix 1070, bekomme sie aber nicht zum laufen.
Bekomme immer einen Beep Code 1*lang 2*kurz. Grafikkarten Error.
Mainboard ist Gigabyte GA Z77 DS3H

Strom ist korrekt angeschlossen. Grafikkarte leuchtet auch.
Ist sie etwa defekt?

Zurück
Oben