• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Office Grafikkarte gesucht

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

für den Computer meines Vaters suche ich eine neue Grafikkarte, da die alte kaputt gegangen ist. Anwendungszweck ist nur einfaches Office. Da mein Vater noch einen alten Monitor benutzt, ist ein VGA-Anschluss notwendig.
Bei der alten Grafikkarte handelt es sich um eine AMD Radeon 5670.
Bei dem PC handelt es sich um einen circa 8 Jahre alten Fertig PC von Medion mit einem 400 Watt Netzteil mit einem 6-Pin PCIe Stromanschluss, der von der alten Graka allerdings nicht benutzt wird.
Budget liegt bei 50€.

Rausgesucht hab ich die AMD Radeon R7 250 (von xfx https://geizhals.de/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-znf4-a1013141.html) und die NVidia gt 710. Die NVidia hat den Vorteil, dass sie weniger Strom verrbaucht und es sie auch passiv gibt, wobei ich aufgrund fehlender Gehäuselüfter nicht weiß wie gut das funktionieren würde. Außerdem stört mich der langsame DDR3 Speicher, weshalb ich zur AMD tendiere. Bei beiden stört mich die realtiv alte Architektur.

Welche Graka würdet ihr wählen, bzw. gibt es noch bessere Alternativen in dem Preis-/ Leistungsbereich, die ich übersehen habe?

Wenn keine Aufwendigen Grafiken über die Karte gedrückt werden, ist der Speicherbus egal. Ein DDR3 RAM verbraucht weniger Strom als ein GDDR5 das ist mal sicher.

Ich würde die GT710 nehmen. Reicht locker aus und ist wirklich sparsamer am Ende.

Du kannst ruhigen Gewissens eine passive GT710 nehmen. Die kommt auf max. 19W TDP und das ist ungefähr so viel wie ein Chipsatz (Z/H Reihe z.B.) verballert auf dem Mainboard. Und die Sind auch meistens passiv gekühlt heute.

Bei einem 8 Jahre alten PC würde ich eher an einen neuen PC oder Notebook denken.
Ein billiger neuer PC mit OnBoardGrafikkarte leistet mehr als eine 8 Jahre alte Gurke. Wer weiß, was bei dem alten Gerät als nächstes kaputt geht...

Ansonsten stimme ich zu.

Die alten Medionkisten haben ja idR einen Intel-Prozessor mit integrierter Grafikeinheit drinne. Oft ist ein VGA Ausgang auf der Rückseite, der aber abgedeckt ist damit die Kunden auch wirklich die verbaute Grafikkarte nutzen.
Vorteil: Kostet nichts, brauchst nichts schrauben, reicht aus. Nachteil: -
Würde eher die AMD nehmen. Passiv schön und gut, aber die Dinger sind idR eh so leise, dass du sie auch mit Lüfter nicht hörst. Den Stromverbrauch kann man meist auch vernachlässigen.

Nimm die R7 250.
Die ist deutlich besser als die 710 und dazu auch noch besser gekühlt. Ohne Gehäuselüfter gehen passive Karten gern mal auf 90 Grad hoch und drosseln.

Ich stelle fest, die Meinungen sind geteilt. Also mache ich wahrscheinlich mit beiden nichts falsch.

In dem PC ist ein AMD Prozessor verbaut, also die Option mit der iGPU scheidet leider aus.

An einem neuen PC haben wir auch schon gedacht, jedoch reicht die Performance von dem alten PC noch locker aus (SSD ist verbaut), weshalb ein Neukauf erstmal noch verschoben wurde.

Versuche mal heraus zu finden, welches Mainboard das ist.
Aber wenn mit AMD CPU, und 8 Jahre alt, dann wird es noch kein Board mit UEFI BIOS sein.

HITCHER_I schrieb:
Versuche mal heraus zu finden, welches Mainboard das ist.
Aber wenn mit AMD CPU, und 8 Jahre alt, dann wird es noch kein Board mit UEFI BIOS sein.

Glaube das war ein MSI Board. Bin mir ziemlich sicher, dass kein UEFI Bios vorhanden ist, aber wüsste nicht, weshalb das ein Problem geben sollte, besonders bei 6 Jahre alten Karten, oder liege ich da falsch?

Nein, egal welches BIOS

Diese XFX R7 Karte hat wahrscheinlich schon ein UEFI GOP BIOS, bin mir nicht sicher, ob das alte Mainboard damit kompatibel ist. Da gab es dann schon öfters Probleme, wie "Grafikkarte nicht erkannt", mit neuer Grafikkarte in altem Rechner.

Sapphire Forum
Zurück
Oben