Suche reine Office Grafikkarte unter 100 €

Alternative zur Intel-Karte, passiv kühlbar und nochmal etwas günstiger: GT 1030.

Auch ich wäre bei einer GTX1030 in passiv gekühlt.

Das diese keinen Treibersupport mehr bekommt ist schlichtweg falsch.
Es werden für die 900er und die GTX-Serie keine GameReadyTreiber mehr zur Verfügung gestellt. Heißt es gibt keine Optimierungen für neu herauskommende Spiele mehr. Sicherheitsupdates oder systemrelevante Treiber stehen natürlich weiterhin zur Verfügung und werden aktuell gehalten.
Ansonsten könnte ich gebraucht noch die GTX1050Ti empfehlen, die gibs auch mit max.75Watt über PCI-E ohne Stromstecker in kompakt, zwar nicht passiv aber damit könnte man zur Not sogar noch spielen. Kostenpunkt gebraucht um die 80Euro.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Fragt sich nur, wie lange noch neue Treiber dafür erscheinen
Fragt sich eher, was für Monitore man an die uralte DVI-D-Schnittstelle anschließen will. HDMI 1.4 ist für typische 27"-Office-Monitore mit 4K schon zu wenig. Da ruckelt der Mauszeiger mit 30 Hz.

Die vorgeschlagene ARC hat immerhin schon einen DisplayPort. Das wäre so das Mindeste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Siebenschläfer schrieb:
Fragt sich eher, was für Monitore man an die uralte DVI-D-Schnittstelle anschließen will. HDMI 1.4 ist für typische 27"-Office-Monitore mit 4K schon zu wenig. Da ruckelt der Mauszeiger mit 30 Hz.
Das ist so bisher das einzige vernünftige Argument gegen eine 1030 aber 4K Monitore arbeiten auch mit WQHD. Aber wenn die GraKa nicht über 100 kosten soll kann ich mir kaum vorstellen das nen 4K Monitor für min. 300€ da steht.

MariaDocks schrieb:
Auch ich wäre bei einer GTX1030 in passiv gekühlt.
...
Kostenpunkt gebraucht um die 80Euro.
Für 80€ findest du eine GT 1030 auch schon neu. Ich würde an der Stelle aber die 20€ mehr in die Hand nehmen und die deutlich modernere Intel Arc 310 für ~100€ kaufen:
Die kann dann auch modernere Codecs wie AV1 in Hardware decodieren, das könnte für das gewünschte Videostreaming noch nützlich werden.
Zusätzlich hätte die Arc 310 auch noch etwas mehr Leistung und 4GB VRAM, falls doch mal eine Software (oder ein kleineres Spiel) genutzt werden soll, was der Grafikkarte mehr abverlangt als reine Bildausgabe.

Spielt das keine Rolle und es soll einfach so günstig wie möglich eine Bildausgabe ermöglicht werden, könnte man über ein CPU Downgrade auf einen Ryzen 7 5700G oder Ryzen 5 5600G nachdenken. Über deren iGPUs könnte man eine Bildausgabe über die Anschlüsse des Mainboards ermöglichen und der CPU-Teil wäre für Office vermutlich kaum spürbar langsamer. Wenn man den Verkaufserlös des 5700X auf Ebay gegenrechnet wäre das quasi "gratis."

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Smily, Ezeyer und eine weitere Person
Nun es gibt keine neue gpu mehr die mit win 11 fortlaufend Treiber bekommt unter 100€.
Und da windows 11 fortlaufend neue os kernel bekommt und die OS build zeitlich limitiert sind ist man zu ner rtx3050 6gb gezwungen.
Der support für 25h2 endet früh dürfte q3 2027 sein. 26h2 ist quasi win12 ohne ai kram

Zurück
Oben