Neue PC Boxen+Soundkarte

Headliner93

Cadet 4th Year
Hallo,

Da meine alten PC-Boxen kaputt gegangen sind bräuchte ich Neue.
Nun wollte ich mal etwas Besseres haben, leider habe ich im Bereich "Sound" keine Ahnung.
Ich kenne zwar 1-2 gute Marken aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und suche deswegen den Rat der Profis im Forum.

Wie schon erwähnt soll alles an meinem PC angeschlossen werden.
Diesen nutze ich als Multimedia-PC sprich ich zocke, höre Musik und gucke Filme auf meinem Rechner also bräuchte ich "Allrounder" Boxen.
Zurzeit nutze ich meine OnBoard Soundchip aber um ein optimales Klangergebnis zu erzielen scheue ich mich nicht davor eine (gute) Soundkarte zu kaufen.
Mein Budget liegt bei 300€ mit Soundkarte.
Sollte es etwas teurer ausfallen ist es auch nicht schlimm, meine Schmerzgrenze liegt bei 450€ mehr wollte ich nun wirklich nicht ausgeben!

Ich hoffe auf gute Antworten, frohes Fest wünscht euch
Head

Ich kann dir die Asus Xonar Dx als Soundkarte ans Herz legen, kostet "gerade mal" 60 Euro und dafür bekommst du schon richtig guten Sound ;)

Also ein rundum sorglos Bundle ist für mich die creative extreme music uaa (falls du noch eine bekommst) und die logitech z-2300 als lautsprecher, für mich die besten 2.1 Boxen, die momentan kaufen kann.

Positive Aspekte:
- sehr guter klang
- viele einstellmöglichkeiten, die diesen noch verbessern, auch für Einsteiger im bereich Sound
- perfektes "Allrounder-Bundle"
- agressive Bässe, die einem den boden zum beben bringen
- harmonisches Klangbild bei allen lautstärken
- abartiger maximalpegel...muss man mal austesten^^ (Vorsicht Nachbarkrieg !!! :D)
- für film-fans ein muss...in zusammenarbeit mit der soundkarte ---> echte kinokulisse (wohlbemerkt mittels eines 2.1 systems

Negatives:
- anfangs unübersichtler treiber der soundkarte, nach einiger zeit weiß man aber wo alles zu finden ist
- es benötigt einige zeit bis man die richtigen klangeinstellungen für sich gefunden hat
- es hat eig. keine richtigen negativen aspekte :D

....also kannst ruhig zugreifen und der preis ist auch top, die karte hab ich damals für 60 € bekommen
und das soundsystem für 120 € :)

Mfg pipiboy

Zum Zocken und Filme gucken würde ich auf jeden Fall ein 5.1 System nehmen.
Dann haste neben dem Klang auch noch mehr von der Soundkarte, zumindest bei Creative wegen EAX.

Wenn irgendwie möglich lass die Finger von Logitech, in der Preisklasse gibt es weitaus besseres.

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich finde das System hier sehr interessant ->
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s730-test.949/
Laut CB ein guter Allrounder für Musik, Filme und Spiele.

Dieses würde ich mir in Kombination mit der Soundkarte holen->
http://www.alternate.de/html/produc...-XD/251866/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Was sagt ihr zu der Kombination?
Gibt es was besseres in dem Preissegment
Wie weit ist EAX unterstützung bei Spielen wichtig?

Ich selber bin nach viel, viel, viel lesen von dem 5.1 Trip für den PC wieder runter.
Ihr könnt aber ruhig 5.1 Systeme posten die Eurer Meinung nach gut sind und zu meinen Anforderungen
passen.

Edifier S730 ist schon ne richtig gute Nummer.
Als SK würde ich eine etwas bessere nehmen. zB. die hier Klick

Wie weit ist EAX unterstützung bei Spielen wichtig?
So wichtig nu auch wieder nicht. Aber Creative Karten können das besser.

Ihr könnt aber ruhig 5.1 Systeme posten die Eurer Meinung nach gut sind und zu meinen Anforderungen passen.
In 5.1 das Edifier S550 oder Teufel E300/400.

Die ASUS XONAR D2 PCI Ultra Fidelity 7.1 PCI Sound Card kostet ja auch dafür satte 40€ mehr, ist aber vielleicht gar nicht mal so schlecht da mir gerade einfällt das ich noch ein 5.1 Soundsystem im Keller habe und das in Kombination mit mit dem Edifier S730 gar nicht mal so schlecht sein drüfte.
Was meint ihr dazu?

Ich glaube dass das keine so gute Idee ist, mit der Kombination.
Die Systeme sind immer auf einander abgestimmt.

Ich glaube du verstehst da etwas Falsch.
Wenn ich Spiele zocke oder ein Film schaue stelle ich das 5.1 Soundsystem an
und wenn ich Musik höre mein 2.1 System z.B. das Edifier S730.

Ein Freund von mir hat auch eine art 7.1 Kombination aus einem billigem 5.1 Soundsystem
und 2 Stereoboxen.

Sry, ist schon bischen spät,
entweder das eine oder das andere, geht natürlich.

Ja kein Problem :)

Jetzt bleibt noch die Frage, welche Soundkarte ist dann am besten? Doch eine Creative wegen EAX (Da nun ein 5.1 Soundsytem vorhanden ist)?

Und wie bekomme ich das alles am Besten angeschlossen da ich nicht ständig alles umstecken möchte.
Gibt es dafür eine art Verteiler oder so?

Eax ist schon ne Feine Sache aber wenn man es nicht kennt kommt auch weiterhin ohne aus

Gut, vielleicht möchte ich EAX aber mal kennenlernen ;-)

Dann nimm die X-Fi Titanium, kann bis EAX 5.0 .

Mahlzeit, so jetzt habe ich 2 Karten zur Auswahl einmal

http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-E/dp/B001E5PJ2Y

und

http://www.amazon.de/ASUS-XONAR-D2-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261826163&sr=1-3

So das problem ist ich weiss gerade überhaupt nicht was EAX mir bringen soll.
EAX ist doch für Umgebungsgeräusche in Spielen wichtig oder liege ich da falsch?
Ich höre z.B. bei Call of Duty besser wenn einer von hinten an mich ranschleicht?

Dann hab ich noch eine Frage, wie bekomme ich das alles angeschlossen das 5.1 Soundsystem und das 2.1 System? Ich habe nehmlich keine Lust jedes mal unter den Schreibtisch zu kriechen und alles um zu stecken.

Dass Spiel sollte EAX auch unterstützen sonst bringt dass nichts.

wenn du eh so ein großes Budget hast, nimm doch einen Stereo Verstärker und 2 Kompaktboxen.
da müsstest mit 300€ hinkommen.

im Mediamakrt kannst in der Hifi Ecke einige Einstiegsmarken probehören.

Ja, mit den Karten habe ich mich schon entschieden wird dann wohl die Asus Xonar werden dank einer freundlichen PM.

EAX brauch ich nicht, hab mich mal genauer darüber informiert.

@florian. danke für den Tip, dem werde ich sich noch mal nach gehen ansonsten tendiere ich immer noch zu dem Edifier S730.

Und bis jetzt hat mir noch Keiner beantwortet wie ich eine 5.1 Soundsystem und ein 2.1 Soundsystem an einer Soundkarte anschließen kann ohne das ich ständig alles umstecken muss.

Zurück
Oben