Neue PC Komponenten

diagonal

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!
Mein Gaming-PC ist leider schon wieder in die Jahre gekommen. Außerdem stimmt nach der Anschaffung einer Graka die Balance nicht mehr.

Daher möchte ich einzelne Komponenten erneuern:

Prozessor: AMD RYZEN 5 9600X 180 €
Mainboard MSI PRO B650-A WIFI 180 €
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5 (2 x 16) 115 €
Netzteil Thermaltake Toughpower GT 850W 80 €

= 555 € + Zusammenbau (schätze 150 - 200 €?)

Passt das alles halbwegs zusammen und zu meiner Graka Nvidia RTX 4070 Super?
Ich weiß, das Zusammenspiel AMD und Nvidia ist nicht perfekt, aber ich fahre damit lange gut und möchte das auch nicht ohne Not ändern.) Ziel ist eine solide Mittelklasse.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, God of War, Dragons Dogma 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 GS27QC Curved (FHD, 165 Hz, Free-Sync)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nvidia RTX 4070 Super 12 GB
- Festplatte Verbatim Vi550 S3 SSD 1 TB, 2,5" SATA III
- Gehäuse inkl Lüftern
- Win10 Home (zur Zeit noch erforderlich für VR bzw WMR)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hmm vll wäre es ratsam wenn man eh vieles neu kauft wenigsten nen 9700x gleich zu nehmen wegen den 8 kernen

30 Fps bist du dir Wirklich sicher????? Vor allem ein Shooter da kannst gleich Konsole spielen.

Rest kann sich sehen lassen zum NT habe ich keine Erfahrung. Bis jetzt nur be quiet und corsair gehabt.

Da du das Mainboard wechselst erkennt er die Win Lizenz nicht mehr oder hat sich das mittlerweile geändert?
Kannst ja gleich win 11 drauf machen. Ich war auch erst dagegen aber vll ne Stunde dann war ich drin und vermisse 10 gar nicht mehr

Hier im Forum gibts pc-helfer auf ner karte (kann man oben vll in die Homepage mal anpinnen, dass man das auch gleich sieht) da kannst lieber denen was fürs zusammenbauen/helfen geben je nachdem was die verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
Ich würde auch mal Helfer in deiner Nähe anschreiben. Die 200 Euro sind besser in Komponenten aufgehoben
Ergänzung ()

diagonal schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ende des Jahres
Und auch erst so 2 Wochen vorher wieder kommen. Die Preise sind zu dynamisch um jetzt was zu definieren

• Gefällt mir
Was für Hardware ist den sonst im alten PC verbaut?

Edit: Melde dich kurz vor dem kauf nochmal wieder. Bis dahin sieht der Hardwaremarkt wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: diagonal und Azghul0815
750 Watt Netzteil reicht auch.

• Gefällt mir
Meine aktuelle Zusammenstellung:
AMD Ryzen 7 3700x
16GB RAM DDR4
Board Micro-Star B450 PRO-M2 MAX
NT 600 W
Fujiyama schrieb:
Bis dahin sieht der Hardwaremarkt wieder ganz anders aus.
Hm ja, da hast Du natürlich sehr Recht. Ich dachte, ich fange schonmal an zu forschen und mich zu freuen :D
Aber wenn ich hier keinen Gegenwind bekomme, bin ich ja auf jeden Fall schonmal auf einer guten Spur und kann das dann zu gegebener Zeit im Detail noch anpassen.
Ergänzung ()

Schrauber_Gott schrieb:
30 Fps bist du dir Wirklich sicher????? Vor allem ein Shooter da kannst gleich Konsole spielen.
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nur, dass ich keine Shooter spiele und dass ich mit Mittelklasse immer ausgekommen bin.
Außer Starfield (da half die neue Graka, die alte war RTX 2070) und aktuell Dragons Dogma 2 (da fürchte ich, die CPU ist zur Zeit der Flaschenhals.)

Schrauber_Gott schrieb:
Cyberpunk ist kein shooter? dann habe ich das wohl völlig falsch gespielt
Ups, okay - Cyberpunk hatte ich tatsächlich noch mit der RTX 2070 gespielt, ohne Probleme. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der alten Zusammenstellung die FPS durch die Decke gegangen sind^^
Schrauber_Gott schrieb:
wenigsten nen 9700x gleich zu nehmen wegen den 8 kernen
Naja, sind halt gleich 100 € mehr bei nicht so krassem Mehrwert - ich muss gerade leider etwas auf die Preise schauen :(

Wenn du bereit bist ca. 200€ für den zusammenbau auszugeben dann handel halt mit jemanden für 100€ (wobei ich soviel nicht annehmen würde) das er dir hilft dann kannst auch die 100 mehr in die cpu stecken.

Vlt kannst du auch zeitweise GeforceNow verwenden in Spielen wo es Probleme macht. (Dann kannst du dir die Aufrüstung vlt sparen) Ansonsten ist man mit nem ryzen 3700 und ner 4070 eigentlich noch gut bedient. Eigentlich sollte damit alles spielbar sein.
Was läuft momentan nicht?

diagonal schrieb:
das Zusammenspiel AMD und Nvidia ist nicht perfekt
Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt haha

Auf jeden Fall noch mal Ende des Jahres schauen, aber sehr viel wird sich an den Preisen wohl nicht ändern.
Prozessor AMD RYZEN 5 9600X 190 €
Mainboard ASRock B850M-X R2.0 110€
RAM Patriot Viper VENOM 32GB DDR5-6000 CL30 90€
Netzteil Thermaltake Toughpower GT 850W 80 €
SSD Lexar NQ790 2TB 100€
=570€
und du findest bestimmt jemanden, der dir das für n Fuffi umbaut ;)

Fujiyama schrieb:
Was läuft momentan nicht?
Vergangen: Kingdom Come Deliverance Grafik gut, aber lange Ladezeiten
Bei God of War: Ragnaröck waren Zeiten okay, aber ich musste die Grafik sehr runterschrauben trotz der neuen Karte.
Aktuell ist Dragons Dogma für mich unspielbar. Die gleiche verwaschene Grafik wie damals Starfield vor der neuen Graka. Ich habe das auf die CPU geschoben?
Die Aufrüstung käme für mich einem neuen PC gleich, der sonst erst in ein paar Jahren anstünde. Mir gefällt der Gedanke, dass ich dann erstmal paar Jahre Ruhe hab und alles wunderbar zusammenpasst :cool_alt:

lange Ladezeiten und verwaschene Grafik klingt erstmal nicht wie CPU.
Hast du den mal die Auslastung deiner Hardware kontrolliert während das Problem aufritt? (CPU, RAM, GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
diagonal schrieb:
Vergangen: Kingdom Come Deliverance Grafik gut, aber lange Ladezeiten
Bei God of War: Ragnaröck waren Zeiten okay, aber ich musste die Grafik sehr runterschrauben trotz der neuen Karte.
Aktuell ist Dragons Dogma für mich unspielbar. Die gleiche verwaschene Grafik wie damals Starfield vor der neuen Graka. Ich habe das auf die CPU geschoben?
Die Aufrüstung käme für mich einem neuen PC gleich, der sonst erst in ein paar Jahren anstünde. Mir gefällt der Gedanke, dass ich dann erstmal paar Jahre Ruhe hab und alles wunderbar zusammenpasst :cool_alt:
Wenn man sich das so durchliest, dann stimmt mit deinem PC einfach was nicht.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Hast du den mal die Auslastung deiner Hardware kontrolliert während das Problem aufritt? (CPU, RAM, GPU)
Ja ich habe den Task Manager geöffnet während ich Dragons Dogma gestartet habe (Fenstermodus).
Auslastung CPU schwankt zwischen 40 und über 90%, Arbeitsspeicher dauerhaft über 90%, GPU unter 20%, Stromverbrauch sehr hoch.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich noch ein anderes akutes Problem: Meine Systemfestplatte ist fast am Anschlag.
Die gepostete 1 TB SSD soll sie ablösen, das ist aber noch nicht passiert. Kann das einen Einfluss haben?
Sonst tausche ich erstmal die Systemplatte bzw klone Win10 darauf und schaue dann, ob sich irgendetwas ändert?

Skudrinka schrieb:
Wenn man sich das so durchliest, dann stimmt mit deinem PC einfach was nicht.
Hm, das wäre die Erklärung, die ich am wenigsten mag^^

Zuletzt bearbeitet:
diagonal schrieb:
GPU unter 20%, Stromverbrauch sehr hoch.
diagonal schrieb:
Das Spiel schafft 10 Jahre alte Hardware!
Wie gesagt, hier stimmt was nicht 😀

Also nichts neu kaufen sondern dem Problem auf die Spur kommen!

Fangen wir mit CPU-Z an.
Bitte von jedem Reiter ein Screenshot Posten.

Dann über hwinfo Sensoren auslesen.
Last Temperaturen screenshotten und hier Posten.

Ist Windows aktuell?
Alle Treiber aktuell?
BIOS aktuell?
Smart werde deiner Platten Posten.

• Gefällt mir
bei vollem ram muss ausgelagert werden...daher ackert deine system-ssd während die cpu & gpu auf daten warten. ist auch am einfachsten zu beheben...nachschauen was den vorhandenen ram belegt, mehr ram.

bei cpu-auslastung auch auf einzelne kerne achten falls das spiel deiner wahl nicht gut mit mehr kernen umgehen kann.

wenn die gpu-auslastung unter ~90% liegt dann langweilt sie sich und es hakt woanders.
bei vollem vram muss in den ram ausgelagert werden was die gpu offensichtlich auch bremst.

Zuletzt bearbeitet:
diagonal schrieb:
Auslastung CPU schwankt zwischen 40 und über 90%, Arbeitsspeicher dauerhaft über 90%, GPU unter 20%, Stromverbrauch sehr hoch.
Und das Systemlaufwerk ?

Edit: Bei 90% RAM Auslastung lagert Windows fleißig aus und deine SATA ist dann der limitierende Faktor nach dem vollgelaufenen RAM.

Edit²:
Beachte das was @Skudrinka geschrieben hat vor allem der RAM und die Systemplatte/Gamingplatte sind hier relevant.

Skudrinka schrieb:
Das Spiel schafft 10 Jahre alte Hardware!
Sorry, im letzten Post habe ich das nicht nochmal präzisiert - es handelt sich natürlich um Dragons Dogma 2.
Skudrinka schrieb:
Fangen wir mit CPU-Z an.
Bitte von jedem Reiter ein Screenshot Posten.
Si Signore. Im Normalbetrieb oder wenn ich das Spiel starte? (Btw - sehe gerade im Task Manager, dass auch im Normalbetrieb der Arbeitsspeicher zu 38% ausgelastet ist; CPU und GPU nur zwischen 3 und 7%)
Ergänzung ()

CPU-Z im Normalbetrieb:
CPUID.png

Zuletzt bearbeitet:
diagonal schrieb:
CPU-Z im Normalbetrieb:
Dein Ram läuft zu langsam.
Wahrscheinlich das XMP-Profil im Bios nicht aktiviert.

Nun bitte die naderen genannten Punkte liefern/ausführen und zusätzlich noch alle Reiter von GPU-Z erbringen :)

diagonal schrieb:
Normalbetrieb der Arbeitsspeicher zu 38% ausgelastet ist; CPU und GPU nur zwischen 3 und 7%)
Erstmal ist das völlig richtig.
Ram ist zum benutzen da.
Windows nutzt gerne je mehr Ram zur Verfügung steht, auch mehr Ram.
Bei mir sind es gerade 9gb, Rechner vorhin erst gestartet, nur Brwoser offen.

Zurück
Oben