Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10 aktuell, Graka Treiber aktuell, BIOS finde ich gerade heraus
Ergänzung ()
Auf der Suche nach BIOS bin ich hier drauf gestoßen:
Kann ich der Software vertrauen? Wenn ich so viele Updates machholen muss, muss ich tatsächlich erstmal die Systemfestplatte tauschen. Das passt alles sonst nicht mehr drauf ;-)
Wirklich, solche Software verhunzt dir dein System!
Treiber immer einzig und allein über den Hersteller beziehen und nirgends sonst!
(Vieles Regelt auch der Windows-Updater, was in der Regel ebenfalls i.O. ist.)
Okay, ich wühle mich nochmal durch.
Ich hatte damals nach der Installation höher begonnen, aber da liefs nicht gut und ich bin schrittweise runter.
Ich teste
Meine aktuelle Zusammenstellung:
AMD Ryzen 7 3700x
16GB RAM DDR4
Board Micro-Star B450 PRO-M2 MAX
NT 600 W
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nur, dass ich keine Shooter spiele und dass ich mit Mittelklasse immer ausgekommen bin.
Außer Starfield (da half die neue Graka, die alte war RTX 2070) und aktuell Dragons Dogma 2 (da fürchte ich, die CPU ist zur Zeit der Flaschenhals.)
Ich sehe da erstmal zwei andere Flaschenhälse als die CPU.
1) Keine m.2 SSD: Deine SATA SSD ist nicht schlecht und als Datenspeicher voll in Ordnung, für Windows und Games sollte schon eine m.2 SSD im System sein.
2) 16GB RAM ist mittlerweile etwas wenig und auch der genaue DDR4 Standard und CL spielen eine Rolle.
Wenn du keine Shooter und ansonsten ohnehin lieber auf höheren Einstellungen und oft mit Raytracing spielst dann reicht der Ryzen 7 3700X eigentlich noch voll, sondern da kommt dann auch noch eher die RTX 4070 Super in ihr Limit. Und wenn dein Anspruch eh nur bei 30 FPS liegt dann schafft das dein Ryzen 7 3700X noch im Schlaf.
Ein guter 32GB Kit (z.B. G.Skill Ripjaws V DDR4-3600) für ca. 85€ und eine solide m.2. SSD (z.B. Kioxia Exceria G2 500GB) für ca. 35€ reichen um dein System zu beflügeln.
Und falls du doch bei manchen Games mehr FPS möchtest, dann könntest du natürlich auch jederzeit auf einem Ryzen 7 5700X3D upgraden für aktuell ca. 240€.
Jepp Ich mag solche Kataloge zu Einstellen auch nicht. Sagt mir alles nichts, ich will einfach, dass es läuft. Geht ja auch meistens. Z.B. Neulich Ghost of Tzushima - nichts einstellen, einfach starten, Grafik stellt sich von alleine ein, wunderschöne Grafik, alles super!
Hier jetzt: Ja, ist besser. Hätte ich vor 10 oder 20 Jahren gespielt. Aber sieht immer noch so überl aus, dass ich das nicht spielen möchte. Bewegungsunschärfe aus, Settings hoch, "Grafik priorisieren".
Keine m.2 SSD: Deine SATA SSD ist nicht schlecht und als Datenspeicher voll in Ordnung, für Windows und Games sollte schon eine m.2 SSD im System sein.
Danke für die Rückmeldung!
2. Platte gibt es. Ich besitze die 1TB SSD, die noch als neue Systemplatte eingebaut werden muss. Die ersetzt dann die aktuelle 120 GB SSD, die für Win10 viel zu klein geworden ist. Außerdem habe ich als 2. Laufwerk noch eine ebenfalls 1 TB SSD, auf der aktuell und zukünftig alle meine Dateien und Spiele, Audio und Fotos sind.
RealMax123 schrieb:
Ein guter 32GB Kit (z.B. G.Skill Ripjaws V DDR4-3600) für ca. 85€
Das ist halt die Frage - stecke ich noch Geld in mein System, oder investiere ich etwas mehr und habe dafür einen besseren Prozessor und natürlich auch die 32 GB RAM, aber DDR5?
Wenn tatsächlich nur mehr RAM ausreicht für die nähere Zukunft, wäre das natürlich sehr überlegenswert!
Ergänzung ()
Skudrinka schrieb:
Schau bitte nach mit welcher Auflösung dein Monitor aktuell läuft.
Nun ja, es ist jetzt keine Grafikperle wie Ghost of Tzushima. Aber es sieht bei anderen definitiv wesentlich besser aus. Allerdings: Es wurde bemängelt, dass das Spiel extrem hardwarehungrig sei. Und dass man schon top ausgestattet sein muss, um in höchsten Einstellungen zu spielen.
Ich bin halt ein gebranntes Kind, weil ich exakt die selben Grafikprobleme bei Starfield hatte. Nachdem ich die RTX 2070 durch die aktuelle 4070 super ersetzt habe, war das Problem gelöst.
Also kann es wohl tatsächlich sein, dass ich immer noch etwas zu schwach unterwegs bin, um das Beste rauszuholen. Und vielleicht ist mein Anspruch an die Grafik auch zu hoch. Aber ich mag halt schöne Bilder
Auf jeden Fall DANKE, dass ihr mit mir die Einstellungen durchgegangen seid. Ich mag es nicht, wenn ich als normale Spielerin erstmal Kataloge an Settings durchgehen muss!
Dann stelle ich vermutlich die Aufrüstung meines PC erstmal zurück, weil kein klarer Mehrwert erkennbar ist.
Aber wenn ich schon halb in Kauflaune bin, denke ich vielleicht wirklich über 32 statt 16 GB RAM nach? Macht das Sinn?
Ich persönlich habe immer einen FPS-Wunschwert. Zum Beispiel reichen mir in den meisten Spielen stabile 60 FPS völlig aus. Also drehe ich zunächst alle Einstellungen hoch und schaue, wie viele FPS dabei herauskommen. Sind es zu wenige, gehe ich die Settings Schritt für Schritt durch und setze nach und nach einzelne Regler zurück – angefangen bei denen, die für mich optisch am wenigsten stören.
So taste ich mich bei jedem neuen Spiel langsam heran, bis FPS und Bildqualität im Einklang sind. Das dauert zwar etwas, aber so ist das eben am PC – keine Konsole, wo alles fix und fertig läuft. Und limitiert wird am Ende sowieso immer etwas.
diagonal schrieb:
Aber wenn ich schon halb in Kauflaune bin, denke ich vielleicht wirklich über 32 statt 16 GB RAM nach? Macht das Sinn?