PC-Komponenten upgegradeter PC

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Der 9900X3D ist weder Fisch noch Fleisch, das Problem ist die Kerne sind auf 2 Chiplets aufgeteilt mit maximal 8 Kernen.
Bei 12-Kern CPUs sind das dann 2x6 und nur eines hat den 3D-Cache sprich du hast nur 6 Kerne mit 3D Cache, beim 9800X3D hast du ein Chiplet mit 8 Kernen mit 3D Cache womit dieser für gewöhnlich schneller ist, weil bei den allermeisten Spielen der Cache mehr bringt als die Kerne.
Wenn man das Beste aus beiden Welten will, muss man zum 9950X3D greifen wobei man auch hier beachten muss, das man teils manuell die richtigen Kerne zuweisen muss.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

Welches nun?
Gleichzeitig die Frage was soll das Board können, X870(E) ist vor allem USB4.
Wenn das nicht gebraucht wird tut es auch ein ordentliches B850.
Weiterhin sollte man auch aufs Laneverhalten schauen, USB4 frist 4 Lanes von der CPU was dan häufig zu unglücklichem Lanesharing führt.

Vielen lieben Dank!
Hast du Empfehlungen für ein gutes B850 Board?
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sunweb schrieb:
Werbung:
Best PSU for RTX 5090 – MEG Ai1600T PCIE5
Und wenn MSI eins empfiehlt... ein MSI für wahnwitzige 600€.
🤣 FFS, genau wie einige Amis seitdem Drumpf den Laden führt sagen: "We are cooked".
Good heavens, just nuke us already. Lasst euch doch alle einfach nicht von den Firmen verarschen! Ja, selbe Energie wie: "Sei doch einfach gesund" wenn mir jemand sagt er hat Grippe, aber man darf auch mal unrealistische Wünsche haben.
Hat MSI kein 3kW-Modell für 2500€ oder so? 🫣 Ja? Nein? Warum nicht! E: Meine Eltern kaufen alle 2-3 Jahre ein neues Eifön, weil "braucht man". 💀

K3ks schrieb:
🤣 FFS, genau wie einige Amis seitdem Drumpf den Laden führt sagen: "We are cooked".
Good heavens, just nuke us already. Lasst euch doch alle einfach nicht von den Firmen verarschen! Ja, selbe Energie wie: "Sei doch einfach gesund" wenn mir jemand sagt er hat Grippe, aber man darf auch mal unrealistische Wünsche haben.
Du, das war nur ein Beispiel... Ist nicht die einzige Seite. War mir auch klar, dass das Werbung ist, aber gleich jemanden so für dumm zu verkaufen ist halt auch nicht okay.
Wünsche dir trotzdem alles gute! :)
Ergänzung ()

Letzte Sache noch: Welches 1000W PSU wüdet ihr empfehlen?

Naja mal ganz ehrlich, dann kann man fast nichts mehr kaufen bzw. empfehlen. Fast jeder Hersteller oder Händler hat sich hier und da mal nicht mit Ruhm bekleckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde keine 5090 mehr kaufen. Maximal eine 5080, spätestens Ende 26, Anfang 27 kommt die 6080, 6090, und da würde sicher schon eine 6080 auf dem Niveau einer 5090 sein, nur günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Etwas neues kommt am Ende immer und sollten die Karten so gut sein wie behauptet wird auch AMD diese nicht verschenken, man konnte ja gut bei der 9070 (XT) sehen diese waren eine ganze Zeit teils deutlich über der eigentlichen UVP.
GGf. interessant könnten noch die kommenden Super Karten sein vermutlich gibts bei denen außerhalb der 5090 dann auch mal etwas mehr Vram aber auch mit denen würde ich frühestens Ende des Jahres rechnen.
Das die 5090 überteuert ist steht natürlich außer Frage, gleichzeitig war der Leistungszuwachs bei den 5000er Karten halt auch nicht wirklich überzeugend.

mytree123 schrieb:
Würdest du dann auch eher auf die nächste Ryzen Gen warten?
Bei deinem PC besteht in meinen Augen kein akuter Handlungsbedarf, wenn du bei WQHD bleibst. Der 5800x ist eine nachwievor gute CPU. Bei 4K spielt die CPU auch eher eine untergeordnete Rolle, da sollte die Priorität bei der GPU liegen.
Mit einer 3080Ti brauchste auch 4K nicht wirklich versuchen, die Karte ist mittlerweile maximal für WQHD ausgelegt.
Eine 5090 wird nicht großartig günstiger werden, solange keine stärkere Karte rauskommt. Warum auch?
Also entweder in den sauren Apfel beissen und das Geld aufn Tisch legen, wenn es unbedingt 4K sein muss.

Anderfalls bei WQHD bleiben und dann später aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, mytree123 und cartridge_case
Zurück
Oben