Neue PC Komponenten

Skudrinka schrieb:
Mit dem Overlay kannst du schnell herausfinden, woran es hakt:
Alles klar, hab ich. Jetzt ist erstmal Feierabend für mich. Noch verstehe ich nicht, was ich da sehe, aber ich werde mich morgen oder die Tage mal mit der Anleitung befassen!
Für heute raucht mir erstmal der Kopf - hab aber wieder ein bißchen was über meinen Rechner gelernt, danke!
Schade, dass das von außen immer alles so kompliziert ist^^
Skudrinka schrieb:
Definitiv, aber nur, wenn du auch bei DDR4 bleibst
Ja klar, entweder die 32 auf DDR4 oder wie eingangs geplant CPU, MB, RAM, NT neu.
Das alles läuft ja nicht weg - ich werde auf euch hören und mich dann halt nicht mehr auf einen quasi neuen Rechner, sondern statt dessen über eingespartes Geld freuen ;-)
Die nächsten Spiele werden dann entscheiden. Ich kann Dragons Dogma auch noch sehr zurückstellen. Spätestens wenn dann im Dezember hoffentlich Crimson Desert herauskommt und hoffentlich meine Erwartungen erfüllt, werde ich die PC-Frage noch einmal neu stellen, falls das nötig wird.
Ansonsten erstmal endlich Win10 auf die neue SSD umziehen - ich hoffe, das kriegen wir hier ohne Pannen hin, sonst melde ich mich nochmal^^

diagonal schrieb:
Danke für die Rückmeldung!
2. Platte gibt es. Ich besitze die 1TB SSD, die noch als neue Systemplatte eingebaut werden muss. Die ersetzt dann die aktuelle 120 GB SSD, die für Win10 viel zu klein geworden ist. Außerdem habe ich als 2. Laufwerk noch eine ebenfalls 1 TB SSD, auf der aktuell und zukünftig alle meine Dateien und Spiele, Audio und Fotos sind.
Das ist dann schonmal gut.

diagonal schrieb:
Das ist halt die Frage - stecke ich noch Geld in mein System, oder investiere ich etwas mehr und habe dafür einen besseren Prozessor und natürlich auch die 32 GB RAM, aber DDR5?
Wenn tatsächlich nur mehr RAM ausreicht für die nähere Zukunft, wäre das natürlich sehr überlegenswert!
Wahrscheinlich wird dir dann die RAM Aufrüstung für 85€ reichen.

Aber selbst incl. CPU Aufrüstung mit 85€ + 240€ = 325€ wärst du erheblich preiswerter als Plattformwechsel für 180€ + 180€* oder 280€** + 115€ = 475€ oder 575€** Das Netzteil hab ich mal nicht berücksichtigt, weil das ja generell eine optionale Entscheidung ist. * wäre der 9600X und ** der 9700X.

Aber der 9600X und selbst der 9700X sind garnicht soviel schneller als ein 5700X3D.

Einen wirklichen Vorteil bietet die AM5 Plattform aktuell nur wenn man z.B. einen 9800X3D oder 9900X3D drauf macht. Und der zweite Vorteil wäre das sicher auch noch die Zen6 Genration und vielleicht sogar eine Zen6+ Zwischengeneration in den AM5 Sockel passen wird.

Das ist aber eher was für Leute die so ca. jedes Jahr ein CPU-Upgrade machen. Sich zum Beispiel jetzt mit einem 7600X3D anfangen, nächstes Jahr auf den 9900X3D wechseln wenn dessen Preise gesunken sind weil die neue Zen6 Generation eingeführt wurde und dann übernächstes Jahr auf einen 10...X3D wenn die Preise der Zen6 Generation gesunken sind.

Aber ich denke wahrscheinlich kannst du auch mit deinem 3700X sochon AM5 komplett überspringen. Mit einem 5700X3D wäre es allerdings nahezu sicher das du AM5 komplett überspringen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: diagonal
RealMax123 schrieb:
Ein guter 32GB Kit (z.B. G.Skill Ripjaws V DDR4-3600) für ca. 85€
steht da 3600 in der Bezeichnung, da der physikalische Takt 2 x 1800 MHz sind?
(Zum Vergleich - ich habe 1066 MHz)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
diagonal schrieb:
Richtig.
diagonal schrieb:
Zum Vergleich - ich habe 1066 MHz)
Wie bereits geschrieben, dein RAM läuft nicht in der vollen Geschwindigkeit.
Aktuell läuft deiner mit 2666mhz.
Er kann aber mit 3000mhz laufen.
Dazu xmp im BIOS aktivieren.
Ergänzung ()

Quatsch, natürlich 2166mhz..

diagonal schrieb:
(Zum Vergleich - ich habe 1066 MHz)

Richtig.

Das heisst das du nur DDR4-2133 hast, das wundert mich echt, weil ich hab immer gedacht DDR4-2400 wäre der Einstieg in DDR4 gewesen.

Skudrinka schrieb:
Er kann aber mit 3000mhz laufen.
Dazu xmp im BIOS aktivieren.
Hab mich rangewagt. Meine Güte, lange nicht mehr in irgendeinem BIOS gewesen! Super, dass es nicht mehr nur eine DOS-Oberfläche ist und sogar eine Maussteuerung existiert!
ein "XMP enabled" gab es nicht. Statt dessen A-XMP entweder disabled oder Profile 1 oder Profile 2.
Profile 1 / 2 waren beide identlisch: DDR4 3000 MHz 16-18-18-38.
Hab ich von disabled auf Profile 1 umgestellt.
Und es scheint geklappt zu haben:
RAM.png
Alles gut so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Unbenannt.png

Schade, doch irgendwas falsch - lässt sich auch nicht wegklicken.

Zurück
Oben