Neue PC Lautpsrecher 5.1

dplanet

Ensign
Hallo

ich besitze momentan ein Logitech Z5500 5.1

Allerdings gefällt mir der sound nicht so wirklich, es fehlt einfach das gewisse etwas :D

Ich bin nun auf der suche nach etwas neuem. Hauptsächlich für Musik und Filme, Gaming ist mir der Sound nicht so wichtig da ich meistens WoW zocke und da ist es sowas von egal und für shooter benutze ich mein headset :D

Dieses Soundsystem von Teufel ist mir ins auge gefallen http://www.teufel.de/pc/concept-g-850-thx-multimedia-zertifikat-5.1-set-p7581.html

Was würdet ihr mir emfpehlen? Preislich etwa so wie die von Teufel, nauch nicht viel grösser da sie auf meinem Tisch platz haben müssen. Auch müssen die hinteren Lautsprecher an die Wand montiert werden können.

Mit Teufel kannst du eigentlich nix falsch machen - die räumen in reviews immer wieder die Begeisterung aller ab, und jeder meiner Bekannten der ein Teufelsystem hat ist vollends zufrieden damit.
Evtl könntest du dich noch fragen ob "das gewisse Etwas" vllt eher wegen der Soundausgabe als wegen des Systems fehlt. Kenne mich allerdings nicht mit HiFi aus, ergo kann ich da keine Empfehlungen / Einschätzungen abgeben.

Ich nutze seit vielen Jahren das LS-System Logitech Z5500 5.1 und bin nach wie vor hochzufrieden damit.
Ich kann sowieso kaum nachvollziehen, warum die Logitech-Systeme von einigen immer so dermaßen als minderwertig eingestuft werden.

Das von dir ins Auge gefasste Teufel-System ist natürlich top. Allerdings mit knapp 600 Euronen nicht gerade kostengünstig.
Die Systeme von Teufel -und auch die von Bose- erhalten oft schlechte Bewertungen in Sachen "Preis- Leistungsverhältnis".
Es wird behauptet, dass der qualitative Klangunterschied zu anderen, preisgünstigeren Systemen anderer Hersteller nicht sonderlich groß sein soll und man vor allem nur den Markennamen mitbezahlt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde die LS von Logitech weiter nutzen.
Wenn es denn unbedingt ein anderes sein soll und auch das Geld keine Rolle spielt, ist die Auswahl des Teufel-Systems sicher keine der schlechtesten Optionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "gewisse Etwas" fehlt auf jeden Fall wegen dem System, da kannst du dir sicher sein. Das wird aber auch mit dem Teufel noch so sein. Zumindest, was Musik angeht...

Sind nunmal Brüllwürfel, da kann nunmal kein Sound rauskommen, es fehlt einfach das Volumen...

Muss es denn unbedingt 5.1 sein?

Das hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen.
Meiner Erfahrung nach sind 5.1-Systeme eigentlich nur für Filme und, mit leichten Abstrichen, für Spiele sinnvoll.
Zum Musikhören eher weniger. Das klingt dann in der Regel alles doch sehr "künstlich".
Ist aber Geschmacksache.

Dir Frage ist eher, was ist für dich "das gewisse etwas" das fehlt?

Ist es klangvolumen/klangfülle, Detailliertheit, exakte Wiedergabe, etc.?
Sorry, ohne genau die Angabe sind Empfehlungen schwer.

Klar ist das von Dir verlinkte Teufel-Set echt nicht schlecht (habe selbst ein 5.1 Teufel Set für Filme im Heimkino).
Aber dazu muss halt auch die Quelle passen, die im Übrigen auch der Grund für einige der oben genannten Dinge sein könnte (im PC also die Soundkarte).

Gut, du kannst es auch einfach mal ausprobieren, Teufel hat 8 Wochen Rückgabe"recht". D.h. du kannst die Boxen bei dir zu Hause 8 Wochen lang probehören und bei nichtgefallen problemlos (eigene Erfahrung) zurückschicken.

Greetz
Ergänzung ()

Hier noch die News zu Ankündigung des Teufel-Systems hier von CB:
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/teufel-startet-verkauf-eines-neuen-5-1-thx-pc-systems.39202/
Interessant ist hier bei, dass die "schwächen" des Vorgängers wohl beibehalten wurden.
Somit ist auch der Test der 2.1-Variante sehr interessant, da ja "lediglich" 2 Lautsprecher weniger dabei sind:
Test vom Vorgänger bei CB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dplanet,

kannst du mal eine Skizze vom Raum und der Aufstellung machen, mit Maßen bitte?
Wo bist du denn unzufrieden mit deinem Logitech Z5500? Nur bei Musik?

Das Concept G 850 kann sicherlich eine Steigerung zum Logitech Z5500 sein.
Das neue System soll ausschließlich am PC genutzt werden?

Micha45 schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind 5.1-Systeme eigentlich nur für Filme und, mit leichten Abstrichen, für Spiele sinnvoll.
Zum Musikhören eher weniger. Das klingt dann in der Regel alles doch sehr "künstlich".
Ist aber Geschmacksache.

Das halte ich aber für eine ziemlich gewagte Aussage ... so vollkommen frei ohne Erklärung.

Nehmen wir an, wir haben ein 5.1 System und die zwei Front-Lautsprecher sind "Nubert nuVero14" (oder andere vergleichbare Standlautsprecher), dann kann man einerseits zum Musikhören auf Stereo schalten und hat damit puristischen Klang in höchster Güte, andererseits wird Musik selbst in 5.1 sehr gut wieder gegeben und die Frontlautsprecher haben da den entscheidenden Anteil dran (und der AV-Reciever-Modus zur Wiedergabe ... Stereo, Up-Mix etc.).

Und selbst wenn es keine Standlautsprecher sind, es gibt genügend Regallautsprecher, die eine sehr gute Musikwiedergabe haben. Darum ist diese Aussage "5.1 für Musik nicht geeignet" eher falsch bzw. unglücklich formuliert.

Denn wenn mit 5.1 diese "Fertigsysteme" mit schmalen Säulenlautsprechern oder kleinen Sateliten-Lautsprecherchen gemeint ist, dann gebe ich Dir Recht, die sind nicht für Musik geeignet. Auch nicht wenn man auf Stereo schaltet ;-)

Anderseits wird immer behauptet, dass die aber ausreichend für Filme (und evtl. Spiele) sind.
Das klingt aber immer so, als ob in Filmen und Spielen kein Soundtrack, keine Musik vorhanden sei ... und das stimmt ja mal wohl nicht. Aber da es oft von Explosionen (Subwoofer) oder von Schusswechseln (Surround) bzw. Stimme (Front) überlagert wird, kann man nicht in dem Maße Musik genießen. Dennoch würden Filme und Spiele von volumigen Standlautsprechern ebenfalls stark profitieren.

@Alliya
Den "Angry-Smiley" kannste dir ruhig schenken.
Ich hatte dem TE, der das gleiche LS-System besitzt wie ich, nur meine Meinung bzw. Erfahrung mit diesem System mitgeteilt.
Ohne Anspruch zu erheben, dass alle anderen genauso empfinden sollen wie ich.
Wer einen Haufen Kohle für Soundprodukte ausgeben möchte und das auch kann, der soll es von mir aus machen.
Ich tue es nicht. Weil mir eben die Unterschiede zu weitaus günstigeren Produkten viel zu gering sind.
Und das kann ich durchaus beurteilen, da ich genügend Leute kenne, die sehr hochwertige und teure Anlagen verwenden.

Beim Ansehen von Filmen ist mir persönlich der Soundtrack egal. Da kommt es mir mehr auf den Inhalt des Films und auf die Bildqualität an.

Kurzum, diese Diskussionen sind oft sinnfrei, weil es hierbei eben verstärkt auf den Geschmack, den Vorlieben und den Ansprüchen des Einzelnen ankommt. Außerdem spielt das subjektive Empfinden des Einzelnen hiebei auch sehr stark mit hinein.

In Computerforen wie diesem hier muss man außerdem aufpassen, dass man bei den zahlreichen Hinweis- und Tippgebern nicht auch solche erwischt, die ihre Tipps und Hinweise aus eigennützigen und rein kommerziellen Gründen ablassen.

so da ich gerade nicht viel zeit habe mal eben eine paint zeichnung von meinem zimmer XD

http://imageshack.us/photo/my-images/811/74243882.png/

das rot markierte sind die lautsprecher und subwoofer der unter dem tisch steht, die hintere LS sind an der Wand.

Mir ist wichtig das mein neues LS system einfach einen klaren und kräftigen sound mit mehr höhen hat der mir bei den z5500 einfach fehlt. Soundkarte ist ein Creative Soundblaster.

ein 2.1 system würde auch gehen wenn es wirklich sehr sehr besser ist für musik :) ein starker subwoofer muss sein da ich gerne mal den bass richtig aufdrehe :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir Systeme mit "Kleinstlautsprechern" ala Teufel (Concept) bzw. Logitech/Edifier erst einmal aus dem Kopf schlagen.

Problem ist dort, d. die kleinen Lautsprecher recht früh vom Bass bzw. Mittelton getrennt werden (müssen). Entsprechende Frequenzen werden dementsprechen früh an den Woofer geleitet, welcher dafür i. d. R. weder geeignet noch konzipiert ist.

Bei Standlautsprechern bzw. einer Regallautsprecher / Subwoofer-Kombination hast Du in der Regel dieses Problem nicht. Dort koppelt man den bzw. die Bassisten tief genug an, was sauberere Übergänge ermöglicht. (Mal die Ortbarkeit vom Bass völlig ausser betracht gelassen -> auch hier sind "richtige" Lautsprecher im Vorteil.

Nehme Dir mal morgen eigene CD´s mit und besuche mal den nächsten HiFi-Dealer. Dort mal alles quer beet durchhören, also die überlichen Lautsprechermarken. Mit Deinen Favoriten schaue hier nochmal vorbei.

Dann können wir Dein klangliches Empfinden besser einschätzen und ggf. Alternativen aufzeigen.

Grundlegen hat FooFighter schon Recht. Ich denke aber man sollte dir Kirch auch im Dorf lassen. :)
Du hast ja keinen AVR wenn du "richtige" Boxen haben möchtest, brauchst du einen Verstärker.
Und dann sind wir wieder beim leidigen Thema: Äpfel vs Birnen.

Wenn ich das richtig interpretiere, liegt dein Budget irgendwo bei 600€.
Selbst wenn du dir einen günstigen AVR kaufen möchtest, zahlst du dafür was um die 200€.
Bleiben noch 400€ für die Lautsprecher, es sollte ja aber mindestens ein 2.1 System werden.

Wenn du kräftigen Bass haben möchtest, ist das auch in Ordnung.
Aber für rund 400€ wird es schwer, ein gutes 2.1 HiFi-System zu finden oder zusammenzustellen.

EDIT:
Wie groß dürfen die Sats den werden?
Sie sollen weiter auf dem Schreibtisch stehen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstmal rein informativ:
Wenn du dein Budget noch ein bisschen erweitern kannst, dann würde ich dir folgendes empfehlen:
Boston A2310HTS (kompaktes 5.1 Boxenset) und einen AVR der Einsteigerklasse.

Die Sats und der Center habe eine (für die Klasse) erstaunlich guten Klang.
Sie sind recht neutral abgestimmt und lösen im Hochtonbereich relativ gut auf.
Der Grundton ist weitestgehend sauber und das ist nicht die Regel, in dieser Preisklasse.

Der Subwoofer lässt bei Musik Federn, speziell bei der Impulsgneauigkeit und kann aufdringlich wirken.
Wenn man den Preis berücksichtigt, ist das am Ende aber nicht der unmusikalischste dieser Klasse.
Für Rock und Pop, aber auch für sicke synthesizer/hiphop Bässe geht er weitestgehend in Ordnung.
Das der Sub - Defizite bei der Struktur/Tiefenstaffelung, sowie der Schnelligkeit hat, ist logisch.

Was der Sub gut macht, er hat schon Durchschlagskraft und das sehr wohl noch recht kontrolliert.
Wenngleich er nicht der musikalischste ist, er kann aber schon lustige Pegel wegstecken.
Recht erstaunlich ist, was der preisgünstige Sub dann doch an Peaks relativ sauber verarbeitet.

Im Vergleich zum Mordaunt-Short Carnival 7 ist das ein richtig guter Subwoofer.
Bekommt der Carnival 7 Stress, zeigt sich die unterdimensionierte Endstufe von ihre "besten" Seite.
Der ASW 250 punktet nicht nur durch das größere Chassi, hauptsächlich durch die bessere Elektronik.

Dem ASW 250 würde ich die 300W Impulsleistung fast abkaufen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
dplanet schrieb:
...Mir ist wichtig das mein neues LS system einfach einen klaren und kräftigen sound mit mehr höhen hat der mir bei den z5500 einfach fehlt. Soundkarte ist ein Creative Soundblaster.

ein 2.1 system würde auch gehen wenn es wirklich sehr sehr besser ist für musik :) ein starker subwoofer muss sein da ich gerne mal den bass richtig aufdrehe :D

dplanet, Was hörst Du denn für Musik? Interpretiere ich richtig, Hauptaugenmerk Musik?

Zwenner schrieb:
Grundlegen hat FooFighter schon Recht. Ich denke aber man sollte dir Kirch auch im Dorf lassen. :) ...Wenn du dein Budget noch ein bisschen erweitern kannst, dann würde ich dir folgendes empfehlen:
Boston A2310HTS (kompaktes 5.1 Boxenset) und einen AVR der Einsteigerklasse...

Zwenner, fällt Dir was auf?

Deine Ausführung und Vergleiche sind teils sehr verwirrend. Was dem TE klanglich gefällt, wissen wir doch garnicht?!

Keep it simple:

Mit einem brauchbarem (Regal-) Lautsprecher wird er in der Regel wesentlich bessere Musikergebnisse erzielen, als mit einem 5.1 Kompaktsystem (das hat der TE ja auch bereits soweit erkannt - und vor allem - gefragt).

Das sollte auch mit ca. 600 EUR realisierbar sein. Dabei sollte er mit einem 2.0/2.1-System bessere Ergebnisse erzielen, als mit einem 5.1-System (höherwertige Komponenten).

Zurück
Oben