Neue PC-Lautsprecher

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Moin,

Nachdem sich meine "alten" Lautsprecher nach ungefähr 6 Jahren verabschiedet haben, bin ich derzeit auf der Suche nach was neuen. Vorher hatte ich ein billiges Hama 2.1 System aus dem Mediamarkt (ich war noch jung ^^). Darüber hinaus besitze ich derzeit das Corsair Virtuoso als Headset, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, will aber nicht immer ausschließlich das Headset aufhaben.

Die Lautsprecher sollen so im Preisbereich bis 150 Euro liegen. Hauptverwendungszweck ist Gaming, Musik und Filme zwar auch ab und zu, ist aber nicht die Priorität. Eine extra Soundkarte habe ich nicht, genutzt wird der Onboard-Sound von meinem B450 Tomahawk.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und von den gängigen Gaming-Marken wie Logitech, Trust etc. wird hier ja großflächig abgeraten, ebenfalls soll ein 2.0 System in dem Preisbereich mehr Sinn machen als 2.1. Nach diesen Kritierien habe ich derzeit folgende Lautsprecher auf dem Schirm:

Presonus Eris E3.5
Wavemaster Cube Mini Neo
Edifier R1280T

Sind die alle für den Anwendungszweck geeignet? Ich konnte bislang leider nirgends rauslesen, ob der Onboard-Soundchip dafür ausreicht. Bin daher für Meinungen bzw. andere Empfehlungen sehr dankbar. Mal sehen, ob ich in der derzeitigen Situation irgendwo probehören kann...

MfG
DFT1990
 
+1 für die Edifier! Bin mit meinen sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Edifier +1.

Mich würde interessiert, ob hier jemand einen Unterschied zwischen ACL1220 und ACL89x mit den Edifier Boxen hört? Laut den Postings kann man einen Unterschied merken, aber bei deinem Setup würde ich trotzdem keine Soundkarte anschaffen.
 
Ich besitze die "alten" Wavemaster Cube Mini und betreibe diese am Onboard-Soundchip von VIA. Die Lautsprecher sind für alles geeignet, mehr Wumms in Form eines Subwoofers benötige ich nicht. :) Meine schalten sich allerdings nach 1 oder 2 Minuten ab, wenn kein Audiosignal anliegt, weswegen man dann bspw. eine E-Mail-Benachrichtigung nicht hört. Man bemerkt es höchstens, da sich die Lautsprecher durch den Ton wieder einschalten. Da musst du ggf. nachprüfen, ob das bei den Neo auch noch so ist.

Ansonsten bin ich super zufrieden!
 
Ich hab die Edifier als R1280DB-Version und war wirklich positiv überrascht. Preis/Leistung ist ausgezeichnet.
 
M4ttX schrieb:
Mich würde interessiert, ob hier jemand einen Unterschied zwischen ACL1220 und ACL89x mit den Edifier Boxen hört? Laut
Das sind Aktivlautsprecher. Da macht der Soundchip vom Rechner gar nichts.

An den Aussagen erkennst du nur, wer 1. von dem Thema keine Ahnung hat und 2. wie viel Bullshit im Netz geschrieben steht.
 
ich liebe es ja, wenn immer so pauschalisiert wird...
ob jetzt ein 2.0 oder 2.1 besser ist, hängt (neben dem System an sich natürlich) hauptsächlich von den Aufstellungsbedingungen und den Ansprüchen/Gewohnheiten ab!

genauso habe ich auch schon "ganz ordentliche" Logitech Systeme gehört, wenn sie entsprechend aufgestellt und eingestellt waren.

manche Leute wollen einen absolut präzisen "Bass" (wenn man das, was aus diesen Tröten heraus kommt überhaupt als Bass bezeichnen kann), andere einen möglichst "tiefen" (wenn man...). Alles bekommt man in diesem Preisbereich eh nicht, also muss man sich den besten Kompromiss raus suchen.

eine "ganz praktische" Frage ist ja auch, wie du zwischen Headset und LS umschalten möchtest.
 
Achim_Anders schrieb:
Das sind Aktivlautsprecher. Da macht der Soundchip vom Rechner gar nichts.

An den Aussagen erkennst du nur, wer 1. von dem Thema keine Ahnung hat und 2. wie viel Bullshit im Netz geschrieben steht.

Dann gehörst du wohl zu der Gruppe an Leuten die keine Ahnung haben und gleichzeitig auch noch bullshit im Netz schreiben.

Aktive Lautsprecher haben lediglich den Verstärker integriert (gibt auch welche mit integriertem dac, z. B. Nupro a200) , die Wandlung findet trotzdem im dac bzw der soundkarte statt.

@TE Mit den edifiern machst nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und SaPa
Danke. Hab gerade gegoogelt, ob ich schon an meinem Verstand zweifeln sollte und jetzt auch Binärdaten per Klinke übertragen werden.
Bei den 1280er gibt es zumindest einen Optischen Anschluss, da sollte es unabhängig von der Soundkarte sein, oder?
 
Ja, bei optischem Anschluss, usb oder hdmi findet die Wandlung im Lautsprecher selbst statt. Allerdings hat das B450 Tomahawk keinen optischen Ausgang, was schade ist, weil man so auch gleich Masseprobleme eliminieren könnte.
 
Und wenn dann verblindet zwischen den verschiedenen DAC gewechselt wird, kann keiner mehr ein besser/schlechter herausfinden. Aber da ich gerade Offtopic bin, lassen wir das besser.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich liebe es ja, wenn immer so pauschalisiert wird...
ob jetzt ein 2.0 oder 2.1 besser ist, hängt (neben dem System an sich natürlich) hauptsächlich von den Aufstellungsbedingungen und den Ansprüchen/Gewohnheiten ab!

genauso habe ich auch schon "ganz ordentliche" Logitech Systeme gehört, wenn sie entsprechend aufgestellt und eingestellt waren.

manche Leute wollen einen absolut präzisen "Bass" (wenn man das, was aus diesen Tröten heraus kommt überhaupt als Bass bezeichnen kann), andere einen möglichst "tiefen" (wenn man...). Alles bekommt man in diesem Preisbereich eh nicht, also muss man sich den besten Kompromiss raus suchen.

eine "ganz praktische" Frage ist ja auch, wie du zwischen Headset und LS umschalten möchtest.

Da das Virtuoso ja wireless ist und einen eigenen Empfänger besitzt, der als eigene Soundkarte erkannt wird, kann ich das relativ einfach bei Windows umstellen, das macht mir auch nichts aus.

Gewohnheiten stehen ja oben, ich komme von einem 08/15 Hama-Teil aus dem Media Markt, also ist denke ich mal fast alles eine Verbesserung.

Bass muss immerhin da sein, aber ich bin mir den Wechsel von 2.1 auf 2.0 und dessen Veränderungen sowie dem, was ich im Preisbereich kriege, durchaus bewusst. Nur hab ich kaum etwas zu empfehlenswerten 2.1 Systemen in dem Preisbereich gelesen.

Danke auch an die anderen, die Edifier scheinen prinzipiell schonmal nicht schlecht anzukommen.
 
@Menelaos287 hat die ganze Nummer gerade hinter sich, ist eventuell sogar noch dabei. Der kann dir vielleicht mal seine Meinung mitteilen.

Du würdest, wenn du die aktiven LS analog anschließt (was du musst), natürlich den D/A-Wandler deines Mainboards nutzen. Aber bei der Klasse von LS ist das sicher nicht der limitierende Faktor.

Dann ist die ganze Sache aber natürlich hauptsächlich Geschmackssache. Wirklich falsch machst du mit keinem der genannten LS etwas.
 
Hi,

wie meine beiden Vorschreiber schon erwähnt haben, ist es bei mir sehr sehr ähnlich.

Die Wavemaster haben in allen Lautstärken verschiedene Summtöne von sich gegeben. Vielleicht schlechte Charge. Ich habe sie aber nicht weiter im Fokus.
Am PC hängen derzeit die Eris E3.5. Die Edifier habe ich sogar am Fernseher laufen wegen der Fernbedienung. Die hast Du bei den Eris nicht.

Die Edifier am Fernseher ersetzen die 600€ Soundbar ohne Einbußen...schon krass.

Die Eris am PC machen auch einen klasse Job. Richtig klar und präziser Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben