Neue PC Lautsprecher bis max 100€

Das hängt von zu vielen Faktoren ab und Klang wird immer subjektiv wahr genommen.
Beide bestellen, das für sich bessere behalten, das ist der einzige vernünftige Tipp den man geben kann.
Ich selbst nutze z.B. die hier: Lasmex A115 (gibts nur leider nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX, Spellbound und w764
Ich habe die hier benutzt, und empfinde die Boxen als ein echt gelungenes Stereo-System mit drei-wege-Boxen.
Edifier Studio R2730DB, 2.0 System
(sind etwas über dem Budget...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ok ich danke euch allen
 
@PhoenixEX
Kurzes Feedback wäre Interessant. Für welche hast du dich entschieden und bist du zu frieden damit?
 
@LukS

Hey Leute,

also habe heute meine EDIFIER R1280DB erhalten.

Mal ne Frage an euch
Sollte ich lieber den OPT Anschluss oder den AUX Anschluss für einen besseren Sound verwenden bzw was empfehlt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das Kabel:
1547560917112.png

3,5mm Klinke in den grünen Anschluss der Soundkarte
Roter bei Line 1 Rot und weis bei Line 1 weiß

sollte so aussehen:
1547561050996.png

Auf der Fernbedienung Line1 drücken. Funktioniert die Fernbedienung?
In Windows unter Sound das Audiogeräte richtig einstellen. Windows ist zu leise oder auf lautlos eingestellt?
Boxen werden beim Umschalten auf Line 1 lautlos oder zu leise eingestellt?
 
Hey Luks

ich habe den Beitrag von eben korrigiert, weil ich das Problem gefunden habe (Amateurfehler meinerseits).

Die Fragen jetzt wären:

1.
Als Soundkarte habe ich den Soundblaster Omni Surround 5.1
Mein Mainboard ist allerdings auch sehr gut und unterstützt ebenfalls OPT Out (Asus CrossHair Hero VII)

Was sollte ich eher verwenden bzw. was ist den besser?
Ich weiss Ihr würdet jetzt sagen, teste es doch einfach aus...das Problem ist, dass ich meine RAM Riegel gerade zurück gesendet habe und den Rechner LEIDER nicht nutzen kann
Deswegen frage ich euch einfach mal im allgemeinen

2.
Unabhängig von Frage 1
sollte ich lieber den RCA Audio Kabel oder den Optical Kabel verwenden?
Was von beiden wäre besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich schließe mich auch mal deiner Suche an, auch wenn du bereits fündig geworden bist :-)

Aber erst zu deinen Fragen:

1. Diese Soundblaster Omni Surround 5.1 ist ne USB-Soundkarte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit der Sound besser wird als mit Onboard. Meiner Ansicht nach sind hier zu viele Signalverarbeitungsprozesse involviert PC->USB-externe Soundkarte->analoger Output->Edifier Lautsprecher.

Womit wir auch zu 2. kommen. Wenn die digitale Signalverarbeitung in den Edifier vernünftig ist wurde ich sie direkt per Toslink anschließen. Onbord Sound (digitales Signal)-> an Edifier (Umwandelung in analoges Signal). Wenn also der D/A Wandler in Lautsprechern besser ist als der Onboard, digital anschließen.

Letztlich dürften die Unterschiede aber minimal sein oder man hört gar keinen.


Also kurz zu mir:
Auch ich selbst habe noch die guten alten X-230 :lol:. Jahrelang kaum im Einsatz, da primär Kopfhörer wg. besserem Sound genutzt. Jedenfalls möchte ich doch mal, was Lautsprecher betrifft, aufrüsten. Eigentlich wollte ich mir die Logitech Z625 kaufen, da ich aber mit einem Tischstativ Platz schaffen kann darf es jetzt doch größer sein :) Rausgesucht habe ich bereits folgende:

- Saxx AirSound AS30

- Edifier R1280DB

Lohnt sich der Aufpreis zu den Saxx bzw. was gibt es sonst noch mit Bluetooth im Bereich bis 250€?
 
Ich habe die Saxx AS30 und bin nach wie vor davon begeistert. Zwei Dinge sollten dir dazu klar sein: sie ist mit ihren 3,2" Tieftöner kein Bassmonster und nicht partytauglich. Wenn du auch zockst oder Musik in größerer Lautstärke hören möchtest oder aber auch mal einen Film mit hörbaren akustischen Effekten ansehen möchtest, dann ist ein Subwoofer Pflicht. Ich habe mir daher noch einen gebrauchten Focal Cub 3 dazu geholt, der die Saxx prima ergänzt. Das es bessere Subs gibt, ist unbestritten. Für den Einsatz am Schreibtisch reicht er mehr als aus.

So etwas bekommst du bei Ebay gebraucht zwischen € 50 und 80 gebraucht von Yamaha, Heco, Canton, Magnat und wie sie alle heissen. Dazu noch IsoPads für ca. 10 oder eben Tischstative. Ich habe dazu schon öfters etwas geschrieben. Musst einfach mal meine Postings dazu durchforsten.

Wenn du keinen Sub ergänzen möchtest, ist die Edifier wahrscheinlich die bessere Lösung. Auch wenn sie meiner Meinung nach weniger transparent und klar aufspielt: sie ist pegelfester und bietet mit ihren 4,5" Tieftönern hier wahrscheinlich schon mehr "Substanz" im Tieftonbereich. Obwohl auf dem Papier die Saxx 60-20.000 Hz abdeckt und die Edifier 75-18.000 Hz... Vielleicht findest du ja auf Youtube einen Vergleich der beiden Boxen.

Davon abgesehen: die Kombi von JackA$$ wäre sicher auch einen Versuch wert.
 
Ohne Sub sind die Edifier die bessere Wahl, mit Sub denke ich sind die AS 30 klar überlegen, aber auch natürlich teurer. Ich bin aber nach wie vor ebenfalls sehr zufrieden und das schönste Kompliment was man meiner Meinung nach den kleinen AS 30 nebst Sub machen kann ist, dass ich nie das Gefühl habe, ich würde ernsthaft was vermissen, wenn ich mal wieder nicht die weit größere Lösung im Wohnzimmer nutzen kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die Antwort. Nach weiterer Suche habe ich noch ein Lautsprecherpaar gefunden, was auch in die Auswahl passt. Die Wavemaster Cube Neo .
Optisch gefallen mir zwar die Edifier besser, aber allein von den größeren Treibern könnte das Wavemaster besser klingen. Leider finde ich nicht viel zu den Lautsprechern, da sie recht neu sind. Was ist insg. von Wavemaster zu halten ?
 
Ich kenne von der Vorgängerserie die Cube mini. Die hat m.E. guten Gegenwert fürs Geld geboten.

Die Cube Neo hat einen 5,1" Tief-Mitteltöner, ist kompakt und deckt auf dem Papier einen Frequenzbereich 45-22.000 hz ab. Damit geht die Cube 30 hz tiefer als die Edifier. Dazu ist noch recht kompakt und damit potentiell schreibtischtauglich. Mit € 170 bei Amazon ist sie m.E. einen Versuch wert. Einen wirklich guten Test oder solides Soundbeispiel, das ich dir hier verlinken könnte, habe ich nicht gefunden...
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du dich an einen Thread anhängst, solltest du schon die Beiträge vorher lesen.

Hatte den Beitrag zu dem Wavemaster schon gelesen, aber es ging da um den Cube "Mini" und ich meinte den Cube Neo (also die nächst größere Variante), welche noch nicht thematisiert war.
 
Zurück
Oben