Neue PC mit vielen Fehlern. Mainbord defekt?

Gamer-D

Newbie
Guten Tag alle miteinander.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und es sind ein paar dinge die mich nicht zufrieden stellen. Vor allem beim dem Preis. Im Grunde läuft der PC doch es sind hier und da Kleinigkeiten die mich nerven. Immer wieder ist mal was und es hat kein Muster wann solche "Fehler" auftreten. Ich liste mal ein paar dinge auf.

- PC brauch min 10 sek bis er die SSD booted (das hab ich immer)
- Maus ging mal nicht.
- Tastatur beim Spielen (The Divison) machte keine eingabe bzw später
- PC fährt nicht runter
- Beim anschalten kommt ein lautes *bums* aus den Boxen
- Lüfter drehen manchmal ohne Grund hoch (generell sind diese zu laut)

Ja das sind so die dinge die mir auf die schnelle einfallen.

Zu der Sache mit den Boxen und den Lüftern: Die benutze Soundkarte hatte ich im "alten" PC auch schon genutzt und da kam sowas nicht. Die Lüfter sind auch aus dem PC davor und hier ist jetzt sogar ein Lüfter weniger da ich jetzt zur Wasserkühlung greife.

Beim Alten PC hatte ich die Probleme nicht. Hersteller habe ich nicht gewechselt von dem Komponenten weil ich ja zufrieden war.

Was meint ihr? Könnte es das Mainboard sein das ich da eine Sonntags Produktion erwischt habe?

Hier noch der PC:
i7 6700k @ 4.2 Ghz
Corsair 2x 8GB 3000Mhz DDR4
Asus Matrix 980 Ti
Asus Formula VIII (Mainboard)
Asus Xonar Phoebus (Soundkarte)
Corsair H110i GTX (H2O Kühlung)
Samsung 950 Pro 256GB // Samsuns 850 128GB // Seagate HDD 2000GB
4x 140mm bequite Lüfter // 1x 120mm bequite Lüfter

Dann musst du eben die Lüftersteuerung im Bios korrekt einstellen.

Dass es beim Einschalten in den Lautsprechern knackt kann vorkommen.

Generell ist es je nach System schon normal, dass die UEFI-Initialisierung ein paar Sekunden braucht vor allem bei NVME-SSDs wie der 950pro.

Welches Betriebssystem?

Dass der PC nicht runterfährt ist oftmals ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht du 5 Gehäuse Lüfter?
Und ich tippe beim nicht runter fahren auch auf ein Treiber Problem.

Andere frage, wie sind deine Temperaturen bei der CPU. Wie regelst du die Lüfter? Hast du schon Prime95 laufen lassen? Geht bei dir Link4 ohne Probleme?! (möchte ich gern für mich selbst wissen wegen einer RMA)

Lüfter sind alle im Silents Betrieb

Warum passiert das dann aber erst seitdem ich das Neue Board habe bei gleicher Soundkarte?

Nutze Win 10 64bit

---------------------------
Edit:
Mein CPU hat 25°C. Unter Volllast bekomme ich max 62°C.
Bei der frage wie regel ich die Luft versteh ich nicht genau was du damit meinst? Und Link4 kenn ich nicht was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Steuerst du die Lüfter vom radi?
Aber da du die Software nicht kennst denk mal du Steuerst sie übers Mainboard.
Link4 ist die Software zur gtx von corsair.

Welches Netzteil ist eingebaut?
Welche Maus/Tastatur wird verwendet?

Guten Morgen Gamer-D,

ich frag mich gerade wieso Du Dir einen anderen PC kaufst,
obwohl Du ja schreibst das Du beim alten Computer keine Probleme hattest und zufrieden warst.
Hat die Wirtschaft geschrien "Aktualisiere mich" oder sah der besser aus?

Welches Netzteil wird verwendet?

Mögliche Fehlerquellen:

- CPU übertaktet. Möglicherweise falsche Einstellungen. Bitte alle Werte auf normal und Übertaktung raus nehmen.
- DDR4-3.000. RAM ebenfalls übertaktet. Timings und Spannung korrekt im BIOS fest eingestellt?
- Mainboard-BIOS aktuell?
- Netzteil überlastet.
- Wurde das Betriebssystem sauer neu installiert auf dem neuen Rechner?
Alle Treiber aktuell und installiert? Chipsatz usw...
- Du hast einfach zu viele Lüfter laufen. Unnötig und kann die Temperaturen sogar verschlechtern.

Die Lüfter der Corsair Komplettwasserkühler sollen halt sehr laut sein.

@Gamer-D

hast du das Asus-Tool "AI Suite 3" installiert ? Dieses Programm verursacht massig Probleme ( Lüfter, nicht herunterfahren, Maus ohne Funktion usw.) Das hatte ich bei meinem Mainboard auch.

Kommt das "Knacken" wirklich aus den Boxen oder vom Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dachte nutzt die Software.

Welche Lüfter sind es die zu laut sind?
Welche die zwischendurch hoch drehen?

Wo sind die 5 Lüfter verbaut? Zählen die beim radi auch mit dazu?

Screamdad schrieb:
Guten Morgen Gamer-D,

obwohl Du ja schreibst das Du beim alten Computer keine Probleme hattest und zufrieden warst.
Hat die Wirtschaft geschrien "Aktualisiere mich" oder sah der besser aus?

Naja er sagt er war zufrieden mit den Komponenten, dass kann auch die Zuverlässigkeit meinen :)

Zu dem Problem mit der Lautstärke:
Hast du die Be quiet 140er Lüfter an der Lüftersteuerung der H110i laufen (und dementsprechend die Be quiet Lüfter an der H110i)? Das könnte unter anderem zu einem dauerhaften Betrieb in maximaler Umdrehungszahl führen, da diese Steuerung nur mit den mitgelieferten Lüftern funktioniert (meine ich zumindest mal gelesen zu haben...)
Außerdem ist die Frage ja auch, ob du 3-Pin Lüfter an den 4-Pin Headern verwendest. wenn die Header auf PWM Modus laufen werden sie die Lüfter gar nicht regeln. Ich vermute allerdings, dass die Header PWM sowie Spannungsregulierung beherrschen, vor allem bei so einem Board.

Zu den 10 sekunden bis zum lesen von der SSD:
Du könntest diese Zeitspanne evtl. verkürzen, wenn du unnötige Komponenten abschaltest (z.B. den ASMedia SATA Controler, wenn du die schwarzen SATA Anschlüsse noch nicht benötigst, die ONBoard Soundkarte, da du ja deine Xonar nutzt usw.). Das ist halt der Nachteil so gut ausgestattester Mainboards. Die ganze Ausstattung muss ja erst einmal hochgefahren werden.

Zu der mal nicht funktinierenden Maus und Tastatur:
Verwendest du für Maus und Tastatur die vorhandenen USB 2.0 Ports (EDIT: ok du hast keine USB 2.0 Ports im IO, aber dann nimm nicht die vom ASMedia, siehe im Handbuch nach)? Das ist bei Eingabegeräten zu empfehlen. Auserdem laufen 2 der hinteren blauen USB 3.0 ports über den ASMedia USB Controler, da würde ich sowieso keine Perepherie anschließen, die schnell reagieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Welches Netzteil ist eingebaut?
Welche Maus/Tastatur wird verwendet?

G910 Tastatur & G602 Maus

Screamdad schrieb:

Ich war zufrieden wie er lief wollte aber mehr Leistung haben.

KnolleJupp schrieb:
Welches Netzteil wird verwendet?

Mögliche Fehlerquellen:

- DDR4-3.000. RAM ebenfalls übertaktet. Timings und Spannung korrekt im BIOS fest eingestellt?
- Mainboard-BIOS aktuell?
- Netzteil überlastet.
- Wurde das Betriebssystem sauer neu installiert auf dem neuen Rechner?
Alle Treiber aktuell und installiert? Chipsatz usw...

Die Lüfter der Corsair Komplettwasserkühler sollen halt sehr laut sein.

- Habe nur Takt richitg eingestellt. War vorher auf 2133
- Ja
- Als Netzteil wird ein 580W Straith Power von bequite genutzt habe mal 500 Watt glaub ich ausgerechnet
- Ja alles Neu und alle Treiber aus dem Netzt

Die habe ich nicht Eingebaut. benutzt 2x 140 Bequite lüfter

Larve74 schrieb:
@Gamer-D

hast du das Asus-Tool "AI Suite 3" installiert ?
Kommt das "Knacken" wirklich aus den Boxen oder vom Mainboard ?

Ich hatte es erst drauf jetzt aber nicht mehr. Ja kommt aus den Boxen definitiv.

pupsi11 schrieb:
Wo sind die 5 Lüfter verbaut? Zählen die beim radi auch mit dazu?

Ja 2 von den 140mm sind am Radiator

campi schrieb:
Zu dem Problem mit der Lautstärke:
Hast du die Be quiet 140er Lüfter an der Lüftersteuerung der H110i laufen

Zu der mal nicht funktinierenden Maus und Tastatur:
Auserdem laufen 2 der hinteren blauen USB 3.0 ports über den ASMedia USB Controler, da würde ich sowieso keine Perepherie anschließen, die schnell reagieren muss.

Die beiden Lüter sind am Mainbord dran (CPU_FAN & CPU_OPT) Die Wasserpumpe am W_PUMP

Das ist mal ein guter tipp schau ich mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben