Neuer PC nach vielen Jahren

H0schi

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Gothic Remake, God of War, Doom Eternal... gibt so viele Spiele die ich in den letzten Jahren aufgrund des schwächelnden PCs nicht mehr spielen konnte...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell nur Full HD da mein Monitor mehr nicht kann. Plane auch nicht in naher Zukunft den Monitor zu wechseln, denke beim nächsten GPU Update so in 4-5 Jahren vielleicht...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wäre dann natürlich schon schön, wenn ich mir nach so langer Zeit einen neuen Rechner bastel, dass ich auf hohen bis Ultra Einstellungen zocken kann..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Naja ist ja oft Spielabhängig. Aktuell zocke ich viel Quake Live, da sollten es im besten Fall ja schon 250 FPS sein, bzw. generell Shooter provitieren ja wohl schon von etwas mehr FPS, aber das alte Game ist ja kein Maßstab für heutige Verhältnisse. Ich denke mir genügen aber für die meisten Games 60 bis 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich könnte mir vorstellen dass ich in ein bis zwei Jahren mich mal mehr mit Bild- bzw. Videobearbeitung beschäftigen möchte.
Aktuell mit Baby und Job und allen drum und dran aber nicht wirklich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Also leise wäre schon nicht schlecht. Mein jetziger ist schon laut am Pusten. Aber alte Möhre halt.
RGB Beleuchtung lege ich keinen Wert drauf.
Overclocking habe ich jetzt ganz häufig gelesen ist wohl bei den heutigen CPUs nicht mehr lohnenswert also nein,
eher dann interessant das Thema Undervolting. Vor allem wenn ich Spiele wie Quake Live oder andere ältere Titel zocken möchte brauch ich ja keine brachiale Power. Vielleicht könntet ihr mich da nochmal etwas aufklären oder einen guten Link mit posten was das Thema betrifft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor und aus platzgründen bleibt das auch erstmal für die nächsten Jahre so.
Monitor: Asus VG279QM, 1920 x 1080, 280 Hz, G-Sync. https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg279qm/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: Ja, Be Quiet Straigt Power 11 750W
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: Habe eine 1 Tb HDD und eine 2 TB HDD die ich als Datengrab erstmal noch weiter nutzen möchte, die Samsung 830 128 GB werde ich nicht mehr weiter nutzen.
  • DVD Brenner soll mit ins neue Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke so zwischen 1500 und 1600.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in den nächsten ein bis zwei Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Selbst zusammenbauen. Dieses Gefühl möchte ich mir nicht nehmen lassen :D
Aber es hat sich seit 2008 schon manches geändert, gerade halt die Dinge mit Undervolting, UEFI Bios, CPU Kühler sind ja auch richtige Brummer heutzutage. Da werde ich hoffentlich bei Fragen hier und da von euch Hilfe bekommen.

So und dann Hallo zusammen,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt ist mein Rechner schon etwas sehr in die Jahre gekommen.
Ansich bin ich auch noch zufrieden, aber die Wartezeiten werden von Jahr zu Jahr halt immer länger und
es sind in den letzten Jahren ja doch schon viele tolle Games rausgekommen die ich dann doch auch mal gerne zocken würde.
Ich halte da noch gar nicht nach den Titeln Ausschau die es jetzt und auch in 1-2 Jahren geben wird ( ausser Gothic Remake ;) ).

Ich habe mich jetzt oft mit dem Thema beschäftigt da sich ja auch wirklich viel getan hat in den letzten Jahren und habe für mich jetzt folgende Komponenten zusammen gesucht.

Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL ( schön schlicht mit USB-C und 5,25 Schacht )
CPU: I7 13700K
Mainboard: Asus Tuf Gaming H770 Wifi
Grafikkarte: Asus RTX 4070 ProArt OC
RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB 6400 Mhz
HDD: Samsung 990 Pro 1 TB
CPU Kühler: Deepcool AK620


So, das wären die Komponenten die ich mir rausgesucht habe. Ich bin nicht der Typ der immer von allem das neuste braucht.
Soll heissen es wird bestimmt wieder 7 Jahre oder vielleicht auch wieder mehr dauern bis ich aufrüsten werde. Davon gehe ich stand heute von aus. Die Grafikkarte wird vielleicht in 3-5 Jahren gewechselt wenn ich mal Lust auf einen neuen Monitor bekomme. Mal sehen.

Jetzt drängen sich mir halt noch ein paar Fragen auf.

1. Hat es einen bestimmten Grund warum es so wenig H770 Boards gibt, und wieso auch nur von Asus?
Eignet sich das Board gut für Undervolting?

2. Beim CPU Kühler hatte ich mich erst versucht an den Leitfaden hier für Gaming PCs zu richten, und da war der Endorfy Fortis 5 ja angegeben. Dann habe ich von TDP gelesen das man darauf achten sollte heutzutage, und der Endorfy kann wohl nur bis 225W und der I7 13700k liegt bei einer TDP von 250W. Heisst dass das diese Kombi nicht so gut harmoniert? Wahrscheinlich nur mit Undervolting, oder? Wäre der AK620 ansonsten empfehlenswert?

3. Ist mein Netzteil noch ausreichend für die neue Konfiguration?

4. Ich war mir erst sicher dass ich mich für eine RTX 4070 Ti entscheiden werde, aber ich habe immer mehr das Gefühl das es Perlen vor die Säue werfen wäre. Würde ich bei dem System damit besser fahren? Lese auch immer wieder was von CPU oder GPU Bottleneck oder so. Ist die 4070 zu schwach für den 13700k?

5. Würdet ihr an dem System was verändern?

Hmm, da waren mein ich noch 1-2 Fragen aber fallen mir im Moment nicht mehr ein.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr ein paar Gedanken eurerseits hier einfliessen lassen würdet.

Schönen Abend noch.
 
H0schi schrieb:
Fractal Design Define 7 XL ( schön schlicht mit USB-C und 5,25 Schacht )
Ja, aber leider auch rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. D. h. mieser Ar-Flow, was in weiterer Folge einen lauten & heißen PC bedeutet.
Alternative: https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html
Ebenfalls ein XL Gehäuse mit zwei 5,25" Schächten und Front USB-C kann mit diesem Kabel nachgerüstet werden (Einbauplatz vorhanden). Wenn RGB nicht gewünscht ist, die Beleuchtung einfach nicht anschließen.
 
H0schi schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
warum das XL? ansonsten siehe #2. wäre ein externer DVD-brenner ne option?

HDD: Samsung 990 Pro 1 TB
warum gerade die? ist schon ziemlich teuer.

Dann habe ich von TDP gelesen das man darauf achten sollte heutzutage, und der Endorfy kann wohl nur bis 225W und der I7 13700k liegt bei einer TDP von 250W. Heisst dass das diese Kombi nicht so gut harmoniert?
die TDP-angaben bei kühlern sollte man nicht überbewerten; gibt auch etliche marken die sowas gar nicht erst angeben.

200W aufwärts schluckt der 13700K nur bei volllast; bei games deutlich weniger. wenn man die CPU regelmäßig unter volllast setzt empfiehlt es sich mMn sehr das PL zu reduzieren, der werkszustand ist arg ineffizient. auf 142W limitiert verliert der 13700K im schnitt über die von CB genutzten multithread-programme gerade mal ~10% leistung.

Ist mein Netzteil noch ausreichend für die neue Konfiguration?
für nen 13700K und ne 4070 locker.

Lese auch immer wieder was von CPU oder GPU Bottleneck oder so. Ist die 4070 zu schwach für den 13700k?
irgendwas limitiert immer und es gibt kein pauschales CPU x passt zu/ist zu stark/zu schwach für graka y.

HDD und leise passt mMn nicht so recht zusammen. aber "leise" ist ja relativ.
 
Moin,

H0schi schrieb:
1. Hat es einen bestimmten Grund warum es so wenig H770 Boards gibt, und wieso auch nur von Asus?
Eignet sich das Board gut für Undervolting?
Die UV Optionen sind unterhalb der Z Boards teilweise begrenzt, da kommt es immer auf die Boardhersteller und teilweise auch auf die konkreten Boards an, wie es bei dem genannten genau ist kann ich dir nicht sagen.
Man kann aber auch schon einiges erreichen in dem man einfach sinnvolle Powerlimits definiert, das geht mit jedem Board.

H0schi schrieb:
3. Ist mein Netzteil noch ausreichend für die neue Konfiguration?
Ja

H0schi schrieb:
4. Ich war mir erst sicher dass ich mich für eine RTX 4070 Ti entscheiden werde, aber ich habe immer mehr das Gefühl das es Perlen vor die Säue werfen wäre. Würde ich bei dem System damit besser fahren? Lese auch immer wieder was von CPU oder GPU Bottleneck oder so. Ist die 4070 zu schwach für den 13700k?
Es gibt kein eindeutiges CPU X braucht zwingend GPU Y, das hängt auch wieder vom konkreten Spiel, den gewünschten Details und natürlich der Auflösung ab.

Eine 4070Ti würde ich aktuell auch nicht mehr unbedingt kaufen sondern die 4070Ti Super abwarten.

H0schi schrieb:
5. Würdet ihr an dem System was verändern?
Die 990 Pro ist ziemlich teuer, wenn ansonsten auch keine weiteren SSDs vorhanden sind würde ich auch direkt über 2TB nachdenken, z.B. Lexar NM790 2TB 1TB ist jetzt alles andere als üppig.
Für möglichst leide würde ich auch die HDDs noch mal überdenken, sind auf jeden Fall eine zusätzliche Geräuschquelle, wenn sie nicht täglich gebraucht werden würde ich über einen externen Hub nachdenken.

Gehäuse siehe #2.
 
Guten Morgen,

vielen dank schonmal für euren Input.

JollyRoger2408 schrieb:

Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch das Pop XL näher betrachtet.
Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr ca aber das Define 7 XL gekauft gehabt und ich war schon
begeistert vom Aufbau und dem ganzen Platz den man dort hat. Auch die Optik finde ich einfach Edel.
Sein PC war auch angenehm leise, zumindest in meinen Augen und Temperatur Probleme sind mir von seiner Seite bis heute nicht bekannt. Leise ist auch subjektiv betrachtet für jeden ja anders. Mein jetziger PC ist halt schon recht laut. Ich höre ihn wenn ich hier sitze sehr deutlich vielleicht ähnlich wie eine Dunstabzugshaube in der kleinsten Stufe ;)
Wenn ich mir den Aufbau vom Pop XL ansehe sieht es so aus als könnte ich nur ein HDD Laufwerk hinten verbauen, wenn ich meinen DVD Brenner mit einbauen würde. Sehe ich das richtig?
Ich hab auch immer in Erinnerung das auf sämtlichen Testseiten das Define 7 ziemlich hochgelobt wird. Ja, der Airflow könnte wohl etwas besser sein, es gibt da wohl auch einen Walkthrough für einen besseren Airflow. Aber ist der Unterschied so extrem?
Ist es nicht auch so wenn das Pop XL im Einsatz wäre, da es ja ein eher offenes Gehäuse ist, man die Innengeräusche der Lüfter noch eher hören würde? Ich lasse mir das mal nochmal durch den Kopf gehen. Danke nochmal für die Anregung und Verlinkung des USB Adapters.

Deathangel008 schrieb:

Externer DVD Brenner erstmal keine Option, da ich einen internen besitze und den auch erstmal gerne weiter nutzen würde.

Ah alles klar, die TDP sind also die maximalen Werte wenn die CPU unter absoluten Stress steht. Dann kann man das vielleicht sogar wirklich etwas lockerer sehen. Wäre denn der Deepcool AK620 trotzdem empfehlenswert? Oder lieber dann doch einen anderen?

Wie du sagst, leise ist relativ. Ich bin halt einen kleinen Fön nehmen mir gewohnt, ich glaube ich werde mich bei jeder neuen Konfiguration fragen ob der PC überhaupt an ist ;)

Die 990 hatte ich gewählt da sie in vielen Test mit unter den Spitzenreiter war. Ich habe auch seit vielen Jahren Samsung Platten in gebrauch und bin ansich auch sehr zufrieden damit. Ich habe oft bedenken wenn ich einen Platte kaufen würde die von keinem nahmhafteren Hersteller ist das die doch irgendwann eher den Geist aufgibt. Ich habe schonmal mittendrin eine defekte Platte gehabt und habe zig 1000 Bilder und Videos verloren. Deswegen bin ich da etwas vorsichtiger. Mag etwas schrullig klingen, aber steckt irgendwie drin. :freak:

Mork-von-Ork schrieb:

Ok, Powerlimits. Kann ich mir vorstellen das ich da sozusagen Profile erstellen kann für jeweilige Einstellungen des Stromverbrauchs?

Gut Netzteil ist geklärt. Danke.

Ich hatte mir gedacht ich würde erstmal jetzt die ein TB Variante wählen und im laufe des nächsten Jahres hätte ich dann nochmal mit 2 oder 4 TB aufgerüstet. Ich habe aktuell nicht soviele Anwendungen und Spiele die die 1 TB Platte voll machen würden. Die Lexar bricht hier im Test bei Computerbase wohl ein wenn sie recht voll beschrieben ist. Das liest sich für mich jetzt gerade nicht so toll. Bin mir da noch etwas unsicher.

Meinst du denn die 4070 Ti wäre sehr viel sinnvoller für meinen Bedarf?

Über einen externen Hub habe für die beiden Platten noch nicht direkt nachgedacht. Aber das ist auch eine Idee. Ich frage mich aber oft ob das für die Langlebigkeit der Platten irgendwie schädlich ist.
Kann man sowas dafür einfach nehmen?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VvTwGAB3LWgG5EAQYAiABEgLywvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bin eher im Intel Lager unterwegs, auch wenn das eine super CPU sein soll. Aber danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H0schi schrieb:
könnte ich nur ein HDD Laufwerk hinten verbauen,
... und wer will eine laute & langsame HDD im PC?
 
H0schi schrieb:
Die 990 hatte ich gewählt da sie in vielen Test mit unter den Spitzenreiter war. Ich habe auch seit vielen Jahren Samsung Platten in gebrauch und bin ansich auch sehr zufrieden damit. Ich habe oft bedenken wenn ich einen Platte kaufen würde die von keinem nahmhafteren Hersteller ist das die doch irgendwann eher den Geist aufgibt. Ich habe schonmal mittendrin eine defekte Platte gehabt und habe zig 1000 Bilder und Videos verloren. Deswegen bin ich da etwas vorsichtiger. Mag etwas schrullig klingen, aber steckt irgendwie drin. :freak:
Datenverlust kann dir mit jeder SSD oder HDD von jedem Hersteller passieren. Gerade Samsung hat sich da in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Das EINZIGE Mittel, um sowas sicher zu verhindern, sind Backups. Regelmäßig (am besten automatisiert, damit man es nicht vergessen kann) und auch mindestens eines extern.

Gerade so wichtige Sachen wie persönliche Dokumente und Bilder würde ich nie nur einem einzigen Stück Hardware anvertrauen. Ist bei mir auch schiefgegangen. Das war vor vielen Jahren. Seitdem immer Backups gemacht und nie wieder Daten verloren. Es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen.

H0schi schrieb:
Über einen externen Hub habe für die beiden Platten noch nicht direkt nachgedacht. Aber das ist auch eine Idee. Ich frage mich aber oft ob das für die Langlebigkeit der Platten irgendwie schädlich ist.
Kann man sowas dafür einfach nehmen?
Schädlich ist das nicht für die HDDs. Die Zeiten, wo hochkant oder quer bei Festplatten einen Unterschied gemacht hat, sind sehr lange vorbei.
So eine Icy Box nutze ich auch, ist völlig ausreichend. Sollte halt so aufgestellt werden, dass es nicht runterfallen kann. Eignet sich übrigens auch gut für Backups ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0schi
JollyRoger2408 schrieb:
Ich verstehe deinen Einwand und auch das die meisten Leute sich das heute nicht mehr einbauen würden, aber die Option ist in diesen aktuellen Gehäusen ja gegeben und dann finde ich es auch nicht schlecht das nutzen zu können. Mork-von-Ork hat ja schon eine gute Idee mit eingebracht das ich vielleicht umdenken sollte das ich die Platten extern nutzen werde. Das werde ich bestimmt auch bald in Angriff nehmen, aber solange ich mich damit noch nicht so viel beschäftigt habe würde ich die Platten gerne noch im Gehäuse weiter nutzen. Nur für Daten halt, nicht für Spiele oder Windows. Die werden dann in den nächsten 1-2 Jahren extern genutzt.

Ich habe das Gefühl ich habe den Focus auf "leise" zu hoch gesetzt. Ich bin halt die Lautstärke hier gewohnt und denke mir zwischendurch so, etwas leiser wäre schon schön.
Nochmal die Frage, ist der Unterschied denn so extrem zwischen dem Define 7 und dem Pop XL Air was die Temperaturen und die Lautstärke angeht? Ich denke ja noch immer das ein Mesh Gehäuse schon von innen her lauter zu hören sein müsste wenn die Lüfter hochdrehen, als ein komplett geschlossenes. Oder bin ich da total auf dem Holzweg? Habe noch kein Mesh Gehäuse im einsatz gesehen/gehört.

idefix--211 schrieb:

Ja, magst du auch recht haben. Kann ja mal mit jedem Bauteil jeder Marke was schief gehen. Wenn man wie du und ich dir Erfahrungen gemacht hat ist man vielleicht einfach etwas vorsichtiger. Aber wie du auch sagst, dafür gibt es Backups. Mache ich heutzutage von Zeit zu Zeit manuell, müsste mich mal damit beschäftigen wie das alles Automatisch in Zukunft klappt. Mein Vater hat früher immer Drive Image benutzt von O&O. Sollte man auf sowas zurückgreifen oder gibt es Windows interne mittel die das heute auch gut können?

Sorry für die vielleicht teilweise blöden Fragen, aber wenn man sich 15 Jahre nicht mehr viel mit der Materie auseinander gesetzt hat dann schiessen zumindest mir manchmal wirre Gedanken durch den Kopf. Und es ist ja nicht gerade wenig was man für PCs heutzutage hinlegt. Gerade im bezug auf die Grafikkarte...

Könnt ihr noch sagen ob ich mit dem CPU Kühler glücklich werde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@H0schi
Um einen PC leise zu bekommen, muss das Ziel sein, Lautstärke erst gar nicht entstehen zu lassen, was mMn in einem Gehäuse wie zB dem "FD Define 7" nicht wirklich möglich ist. Wenig Luft Zu- und Abfuhr, was bedeutet, dass sich die Hitze, die durch die Abwärme der verbauten Komponenten entsteht, darin staut. Das bedeutet in weiterer Folge, dass alle Lüfter bei dem Versuch, die Komponenten wenigstens ein bisschen zu kühlen, sehr schnell drehen werden. Das macht Krach.

In einem gut belüfteten Gehäuse, wie zB dem o. e. ""FD Pop Air (XL)" ist das nicht der Fall und man kann alle Lüfter schön langsam drehen lassen. Das ist leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0schi und idefix--211
H0schi schrieb:
Temperaturen und die Lautstärke angeht? Ich denke ja noch immer das ein Mesh Gehäuse schon von innen her lauter zu hören sein müsste wenn die Lüfter hochdrehen, als ein komplett geschlossenes. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Ja da machst du einen Denkfehler, wie schon richtig gesagt wurde ist die beste Möglichkeit für einen leisen PC nicht die Geräusche wegzusperren sondern sie gar nicht erst entstehen zu lassen.

Bei einem Meshgehäuse hast du nämlich den Vorteil, dass die Lüfter schlicht nicht so hoch aufdrehen müssen wie bei einem geschlossenen um den PC zu Kühlen.

Ich würde da einfach mal 2 Tests anführen um das zu verdeutlichen:
https://www.computerbase.de/2022-11...h/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail
Hier wird unter anderem das Silent Base 802 getestet, dieses kann man sowohl mit Meshfront + Deckel nutzen als auch geschlossen.
Wie man hier sehen kann ist die Meshvariante sowohl leiser als auch kühler, zugegeben hier geht es um eine 4090 aber das Prinzip sollte klar sein.

Einen weiteres Beispiel wäre das auch schon genannten Fractal Pop, dieses gibt es auch in Mesh oder geschlossener Version.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-werden-die-einsteigergehaeuse.html?start=5
Wie man sehen kann macht es auf Low nicht wirklich einen Unterschied bei der Lautstärke dafür aber bei den Temperaturen.

Allgemein mal gefragt, welcher Kühler und welche Gehäuselüfter werden denn aktuell verwendet?
Lassen sich diese regeln und falls ja wurde das gemacht?
Lautstärke hängt zu einem Teil auch von einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve ab.

H0schi schrieb:
Über einen externen Hub habe für die beiden Platten noch nicht direkt nachgedacht. Aber das ist auch eine Idee. Ich frage mich aber oft ob das für die Langlebigkeit der Platten irgendwie schädlich ist.
Kann man sowas dafür einfach nehmen?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VvTwGAB3LWgG5EAQYAiABEgLywvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Das sollte kein Problem sein, ich habe seit einigen Jahren ein ähnliches Teil im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt.

H0schi schrieb:
Meinst du denn die 4070 Ti wäre sehr viel sinnvoller für meinen Bedarf?
Wenn es wie geschrieben bei FHD bleibt sehe ich den Bedarf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
H0schi schrieb:
Mache ich heutzutage von Zeit zu Zeit manuell, müsste mich mal damit beschäftigen wie das alles Automatisch in Zukunft klappt. Mein Vater hat früher immer Drive Image benutzt von O&O. Sollte man auf sowas zurückgreifen oder gibt es Windows interne mittel die das heute auch gut können?
Windows-eigene Tools taugen nicht so viel bzw. wurden von Microsoft wieder aufgegeben.
Schau dir zum Beispiel mal die freien Tools FreeFileSync , Duplicati oder Syncthing an. Etwas Einarbeitung ist da zwar nötig, aber man kann sich Anleitungen ergoogeln. Mit kommerziellen One-Click-Lösungen kenne ich mich nicht mehr aus. Die hatten für mich alle einen Haken. Falls das von O&O für dich ausreicht, kannst du das aber sicher auch benutzen.
Wichtig ist allgemein, dass man nach dem ersten Backup einmal eine Wiederherstellung durchspielt, um sicherzugehen, dass es im Ernstfall auch funktioniert.
 
Die Lautstärke eines PC hängt hauptsächlich von den Lüfterdrehzahlen ab (WaKü mal weggelassen):
1.) CPU-Lüfter
2.) Netzteil-Lüfter
3.) Gehäuselüfter
4.) Grafikkarten-Lüfter
5.) HDD-Festplatten

Die Lösung besteht darin, die Lüfterdrehzahlen durch entsprechende Maßnahmen möglichst niedrig zu halten:
zu 1.): Größtmöglichen Kühlkörper einbauen (möglichst mit 2 Lüftern)

zu 2.): Altes Netzteil (>8 Jahre) gegen neue Type austauschen
Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und höherer Reserve (~ 50 %) auswählen

zu 3.): Die Gehäuselüfter schwingend am Gehäuse montieren (mit Gummi-Dämpfern)
Ggfs. die Luftgitter der Gehäuselüfter entfernen (erzeugen zusätzlich Verwirbelungs-Geräusche)

zu 4.) Gute Frischluftzufuhr (ggfs. vom Gehäuseboden aus)
Idee:
wenn Du einen Prozessor mit iGPU einbaust, könntest Du im BIOS zwischen der leisen iGPU (bei Office-Arbeiten) und der lauten dedizierten Grafikkarte (beim Spielen) umschalten. Ich weiß jedoch nicht, ob die Lüfter der dedizierten Grafikkarte aus sind, wenn die iGPU aktiv ist.

zu 4.) HDD´s nicht am Metallgehäuse festschrauben. Das Gehäuse wirkt sonst als Resonanzkörper.
Stattdessen die HDD´s "schwingend" aufhängen. Ich hatte dazu Einzeladern (mit starren 1,5 qmm Kupferdrähten) von Elektrokabeln verwendet. Ansonsten kannst Du die HDD´s auch auf den Boden im PC-Gehäuse legen, auf Luftpolsterfolie, die Du mit Antistatik-Folie umhüllst.

Grüße,
Hilarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarion schrieb:
zu 4.) HDD´s nicht am Metallgehäuse festschrauben. Das Gehäuse wirkt sonst als Resonanzkörper.
Stattdessen die HDD´s "schwingend" aufhängen. Ich hatte dazu Einzeladern (mit starren 1,5 qmm Kupferdrähten) von Elektrokabeln verwendet. Ansonsten kannst Du die HDD´s auch auf den Boden im PC-Gehäuse legen, auf Luftpolsterfolie, die Du mit Antistatik-Folie umhüllst.
Oder einfach Gummi Unterlegscheiben verwenden. Sehr effektiv und kein Gefummel oder Gefriemel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0schi und JollyRoger2408
Hilarion schrieb:
Ich weiß jedoch nicht, ob die Lüfter der dedizierten Grafikkarte aus sind, wenn die iGPU aktiv ist.
Die meisten aktuellen GPUs haben einen sogenannten Zero Fan Modus, der bis zu einer gewissen Auslastung greift, diese muss auch nicht Null sein sprich auch ohne iGPU und bei nur leichter Belastung/Temperatur würden die Lüfter noch ausbleiben.
 
So, vielen Dank für weitere Inputs von euch. Ihr seid echt spitze wie eh und je. Daumen hoch!

JollyRoger2408 schrieb:
In einem gut belüfteten Gehäuse, wie zB dem o. e. ""FD Pop Air (XL)" ist das nicht der Fall und man kann alle Lüfter schön langsam drehen lassen. Das ist leise.

Ich habe mich dann wieder umentschieden und werde mir dann doch das Fractal Pop XL Air kaufen.
Ich hatte mit dem Gehäuse ja schonmal geliebäugelt, wie ich es oben schon geschrieben hatte, bin dann aber weg gekommen wegen meinem Kumpel der eben das Define 7 XL hat. Und schwups, wieder 100 Euro gespart :cool_alt:

Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein mal gefragt, welcher Kühler und welche Gehäuselüfter werden denn aktuell verwendet?
Lassen sich diese regeln und falls ja wurde das gemacht?
Lautstärke hängt zu einem Teil auch von einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve ab.

Danke erstmal für deine Links und die Veranschaulichung.
Mein Gehäuse seit jetzt gut 21-22 Jahren ist ein Thermaltake Xaser 3 in Blau. Es hat vorne zwar eine Lüftersteuerung, die aber seit gut 10 Jahren schon nicht mehr nutzbar ist. Ich habe mich dann auch nicht mehr weiter darum gekümmert da ich nie grosse Temperaturprobleme hatte. Klar, mal von innen alles aussaugen etc, aber die Lüfterdrehzahl habe ich seitdem nie mehr geändert.
Mork-von-Ork schrieb:
Das sollte kein Problem sein, ich habe seit einigen Jahren ein ähnliches Teil im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt.
Prima, dann werde ich mir das bald mal näher ansehen und meine HDDs von diesen Geräten aus ansteuern.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es wie geschrieben bei FHD bleibt sehe ich den Bedarf nicht.

Alles klar danke, ich bleibe dann bei der 4070. Ich denke der Leistungssprung wird für mich sowieso extrem gigantisch sein von meinem jetzigen System zu meinem dann bald neuen. Und wenn ich in eine paar Jahren vielleicht dann doch mal umsteige kommt halt ne neue Graka rein.

idefix--211 schrieb:
Windows-eigene Tools taugen nicht so viel bzw. wurden von Microsoft wieder aufgegeben.
Schau dir zum Beispiel mal die freien Tools FreeFileSync , Duplicati oder Syncthing an. Etwas Einarbeitung ist da zwar nötig, aber man kann sich Anleitungen ergoogeln. Mit kommerziellen One-Click-Lösungen kenne ich mich nicht mehr aus. Die hatten für mich alle einen Haken. Falls das von O&O für dich ausreicht, kannst du das aber sicher auch benutzen.
Wichtig ist allgemein, dass man nach dem ersten Backup einmal eine Wiederherstellung durchspielt, um sicherzugehen, dass es im Ernstfall auch funktioniert.

Vielen Dank für deine Tipps bezüglich der Tools. Ich werde mich demnächst mal damit schlau machen.
Hilarion schrieb:
Die Lautstärke eines PC hängt hauptsächlich von den Lüfterdrehzahlen ab (WaKü mal weggelassen):
1.) CPU-Lüfter
2.) Netzteil-Lüfter
3.) Gehäuselüfter
4.) Grafikkarten-Lüfter
5.) HDD-Festplatten

Die Lösung besteht darin, die Lüfterdrehzahlen durch entsprechende Maßnahmen möglichst niedrig zu halten:
zu 1.): Größtmöglichen Kühlkörper einbauen (möglichst mit 2 Lüftern)

zu 2.): Altes Netzteil (>8 Jahre) gegen neue Type austauschen
Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und höherer Reserve (~ 50 %) auswählen

zu 3.): Die Gehäuselüfter schwingend am Gehäuse montieren (mit Gummi-Dämpfern)
Ggfs. die Luftgitter der Gehäuselüfter entfernen (erzeugen zusätzlich Verwirbelungs-Geräusche)

zu 4.) Gute Frischluftzufuhr (ggfs. vom Gehäuseboden aus)
Idee:
wenn Du einen Prozessor mit iGPU einbaust, könntest Du im BIOS zwischen der leisen iGPU (bei Office-Arbeiten) und der lauten dedizierten Grafikkarte (beim Spielen) umschalten. Ich weiß jedoch nicht, ob die Lüfter der dedizierten Grafikkarte aus sind, wenn die iGPU aktiv ist.

zu 4.) HDD´s nicht am Metallgehäuse festschrauben. Das Gehäuse wirkt sonst als Resonanzkörper.
Stattdessen die HDD´s "schwingend" aufhängen. Ich hatte dazu Einzeladern (mit starren 1,5 qmm Kupferdrähten) von Elektrokabeln verwendet. Ansonsten kannst Du die HDD´s auch auf den Boden im PC-Gehäuse legen, auf Luftpolsterfolie, die Du mit Antistatik-Folie umhüllst.

Grüße,
Hilarion

Danke für deine Infos. Die HDDs werde ich aber wie oben geschrieben dann demnächst in so eine Icybox oder ähnliches packen.

Zudem bin ich von der 990 Pro nun weg und kaufe mir die WD SN850X 2 TB. Ist nicht die von dir empfohlene, aber ist trotzdem günstiger als die 990 in 2 TB. Mit WD Platten war ich auch immer sehr zufrieden.

So, zwei fragen noch, ich denke bzw. hoffe ich bin dann am ende mit meiner Fragerei ;-) mal sehen...

Zu dem CPU Kühler hatte ich noch keine Antwort bekommen, das zerbricht mit nämlich auch die ganze Zeit den Kopf. Würdet ihr den Kühler mit dem i713700k nutzen oder lieber doch ein anderes Modell? Es gibt ja wirklich enorm viele... früher reichten die Boxedkühler ja schon noch aus.

Zu der SSD, ich nehme an man kann diese auch noch genau wie eine normale HDD partitionieren, oder?

Vielen dank und schönen Abend noch
 
H0schi schrieb:
Würdet ihr den Kühler mit dem i713700k nutzen oder lieber doch ein anderes Modell?
Welcher?

H0schi schrieb:
Zu der SSD, ich nehme an man kann diese auch noch genau wie eine normale HDD partitionieren, oder?
Man kann.
 
H0schi schrieb:
Mein Gehäuse seit jetzt gut 21-22 Jahren ist ein Thermaltake Xaser 3 in Blau. Es hat vorne zwar eine Lüftersteuerung, die aber seit gut 10 Jahren schon nicht mehr nutzbar ist.
Ok wenn ich das richtig gefunden habe kommt das mit 7 80mm Lüftern.
Die sind heutzutage in ATX Towern natürlich komplett überholt, da nutzt man 120/140mm.
Wenn dann auch die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert heißt das vermutlich die drehen die ganze Zeit Vollgas, da kann ich mir durchaus vorstellen das es laut wird.
Da sollte es mit einem aktuellen Gehäuse und regelbaren Lüftern bei vernünftiger Lüfterkurve eine deutliche Verbesserung geben.
 
JollyRoger2408 schrieb:

Der Deepcool AK620 oben aus meiner Auflistung.

JollyRoger2408 schrieb:

Sehr gut. Hätte mich auch gewundert.

Mork-von-Ork schrieb:
Ok wenn ich das richtig gefunden habe kommt das mit 7 80mm Lüftern.
Die sind heutzutage in ATX Towern natürlich komplett überholt, da nutzt man 120/140mm.
Wenn dann auch die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert heißt das vermutlich die drehen die ganze Zeit Vollgas, da kann ich mir durchaus vorstellen das es laut wird.
Da sollte es mit einem aktuellen Gehäuse und regelbaren Lüftern bei vernünftiger Lüfterkurve eine deutliche Verbesserung geben.

Ja, ist schon ein altes Schätzchen, war damals mein ganzer Stolz aber halt absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ich denke die Lautstärke wird bestimmt um einiges leiser werden.
 
Zurück
Oben