Neuer PC nach vielen Jahren

H0schi schrieb:
Der Deepcool AK620 oben aus meiner Auflistung.
Ist mMn. ein ordentlicher Kühler der auch mit einem i7 fertig wird ist aber von Größe und Gewicht ein ziemlicher Klopper.
Ich würde mir alternativ mal den Thermalright Peerless Assassin (SE) oder den Phantom Spirit anschauen, ebenfalls gute Kühler aber nicht ganz solche Klopper und auch etwas günstiger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hatte jetzt gar nicht auf die Kilozahl geachtet beim Ak620. Aber ok, wieder was gelernt.

Hmm, der Phantom Spirit spricht mich tatsächlich an. Liest sich ganz gut was man so sieht. Aber anscheinend nicht so leicht zu bekommen? Bei Amazon sind aber dann auch gleich mehrere aufgelistet? Für welchen sollte man sich dann da entscheiden?

120 SE

https://www.amazon.de/Thermalright-...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Oder den 120?

https://www.amazon.de/Thermalright-...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
 
H0schi schrieb:
Aber anscheinend nicht so leicht zu bekommen? Bei Amazon sind aber dann auch gleich mehrere aufgelistet? Für welchen sollte man sich dann da entscheiden?
Das ist leider ein kleiner Nachteil bei Thermalright, dass die meisten Produkte aktuell vor allem über den eigenen Amazon Shop vertrieben werden wobei das für gewöhnlich kein Problem sein sollte.

Ansonten siehe den Vergleich, der SE ist einfach die etwas kleinere Variante, einen Fehlkauf machst du mit beiden nicht.
 
So, vielen dank an euch! :daumen:
Ich finde es total super wie ihr mir innerhalb kürzester Zeit neue Ideen zu meiner Konfiguration geben konntet.
Nun habe ich meinen NEUEN PC ( endlich :D ) gestern bestellt und erwarte alle Einzelteile bis ende nächster Woche.

Konfig sieht nun so aus:

Gehäuse: Fractal Design POP XL Air
Mainboard: Asus Tuf Gaming H770 Wifi Pro
CPU: I7 13700K
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Grafikkarte: Asus RTX 4070 ProArt OC
RAM: G.Skill Ripsjaws S5 32GB 6400 Mhz
Festplatte: WD SN850X 2TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W ( vom alten Rechner )

Mensch leute, ich freu mich wie bolle :love:

Ich hoffe das zusammenbauen ist ähnlich einfach/schwer wie es damals noch der Fall war.
Falls ich Schwierigkeiten bekommen sollte, weiss ich ja dass ich hier noch immer nach all den Jahren gute kompetente Hilfe habe.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen!!
 
H0schi schrieb:
Ich hoffe das zusammenbauen ist ähnlich einfach/schwer wie es damals noch der Fall war.
Um eventuelle Erinnerungslücken zu füllen. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0schi
Giggity schrieb:
warum kein 14700k?

Ich war jetzt nicht so extrem überzeugt von den paar Prozent an mehr Leistung. Hatte das auch so in Erinnerung das noch mehr Abwärme und mehr Stromverbrauch beim 14700k wären. Deshalb hatte ich mich dann für den 13700k entschieden.
 
@H0schi:
ja, im werkszustand erkauft sich der 14700K seine höhere leistung gegenüber dem 13700K leider durch mehr verbrauch.

bei gaming waren es im CB-test im schnitt 20W mehr für den 14700K. macht jetzt auch nicht soo den unterschied; effizienter ist hier freilich der 13700K.

interessanter wird es bei anwendungen die alle kerne nutzen, hier liefert der 14700K auf 125W limitiert (knapp) die leistung des unlimitierten 13700K.


nicht vergessen für den RAM das XMP im UEFI zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0schi
Deathangel008 schrieb:
nicht vergessen für den RAM das XMP im UEFI zu laden.

Erstmal frohe Weihnachten an alle hier.

Guter Tipp, danke. Hätte ich vielleicht nicht direkt dran gedacht.

Ich denke, wie gesagt der Unterschied zu meinem alten Schätzchen ist sowieso für mich ein extremer Unterschied. Ob dann 13700k oder 14700k macht für mich den Kohl dann nicht mehr fett. Ich werde bestimmt viele Jahre damit gut leben können.

Noch eine Frage die mir nun durch den Kopf geht wegen dem Tip mit dem XMP.

Ich kenne UEFI noch nicht so gut, nur ab und an mal beim Kumpel gesehen. Gibt es Einstellungen die man nach dem ersten starten zwingend vornehmen sollte? Ausser das mit dem XMP jetzt?
 
H0schi schrieb:
Ich kenne UEFI noch nicht so gut, nur ab und an mal beim Kumpel gesehen. Gibt es Einstellungen die man nach dem ersten starten zwingend vornehmen sollte? Ausser das mit dem XMP jetzt?

Kannst dir dazu ja mal dieses Video anschauen:

Ergänzung ()

... und gleich noch ein Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H0schi
Zurück
Oben