Neue PC Zusammenstellung // Hab ich alles richtig gemacht?

GIGAmaster

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich wollte mir ein neuen PC Kaufen und hab wieder ein wenig Geld zusammen gespart^^

ich hab mir jetzt eins System ausgedacht das Intel & nVidia und die Marken Corsair & ASUS beinhaltet.

Jetzt kann die frage wieso kommen, aber ich finde die können gut zusammen arbeiten.

hier mal ein Link von den ganzen Teilen https://www.alternate.de/html/myAlt...list.html?id=cbd857cd7cc99585e103d89fa44a0b6a

danke schon mal für eure Hilfe :) ihr seit die besten^^

Wofür willst du den PC nutzen?
Wie hoch willst du übertakten?

Du hast einen Haufen Hardwaer zusammengestellt ohne viel nachzudenken. "Es kostet viel, also muss es gut sein". Natürlich wird der PC funktionieren aber sehr viel teurer und langsamer als notwendig.

Aktuelle Games und Aufwendige 3D-Zeichen Programme wollte ich damit bewältigen.

naja ohne viel nachzudenken würde ich jetzt nicht sagen. Habe nach listen Board, RAM und CPU raus gesucht. Habe erstmal nur eine Grafikkarte genommen und man könnte immer noch eine nachrüsten. Die all-in-one WaKü hab ich genommen, weil ich ein leisen PC haben möchte. Wie viel ich Übertakte weiß ich noch nicht, aber es ist besser ein wenig Reserve zu haben.

Eine Wakü ist nicht leise, die ist laut. Vor allem eine AIO Wakü und die von Corsair im besonderen, weil laute, schlechte Lüfter verbaut sind. Da ist jeder Noctua Kühler deutlich besser. Dabei ist Corsair noch 50% teurer und nicht besser kühlend.
Was für eine Liste fürs Mainboard war das: "was ist das teuerste ohne Nutzen" oder welche technische Gründe haben dich zu diesem Mainboard bewogen?
Festplatte: welceh ist möglichst teuer aber dafür auch extra langsam. Eine 2.5" 5400rpm Platte für einen Desktop Rechner Bigtower?
Und dann für so einen teuren PC eine unterdimensionierte, relativ teure Grafikkarte mit starken technischen Problemen. Eben teuer dafür langsam. Ich glaub ich seh ein Trend bei dieser Zusammenstellung.

Ohne stark zu übertakten ist ein i7-4790k oder 6700k deutlich besser für dich.

Entsprechende Programme benennen die du nutzt. Monitor (Auflösung) etc!
Diverse Komponenten bei dir sind mit Features ausgestattet, die du nach paar Tagen eh in der Ecke verstauben lässt aber einen Aufpreis von 150€ verlangen die z.B. in eine stärkere GPU besser aufgehoben sind. Die 970 ist aufgrund deines vorhandenen Budgets völlig deplatziert, allein wegen dem Speicherproblem. Auch so passt diese mal so gar nicht in das System.

Mehr Infos daher.

Board - völlig überteuert und blanke Spielerei.
AiO - Spielerei - Nicht grundlegend besser als günstigere Luftkühler - einzige Vorteil ist die Platzersparnis.
Speicher - Mehr Optik als wirklicher Nutzen, unnötiger Aufpreis.
Lüfter: Geschmackssache, gibt bessere ( Noctuas gibt es auch in Schwarz )
Grafikkarte, sagte ich ja schon. Speicherproblem und dein Budget lässt eine besser als diese zu!
CPU: Hängt davon ab, was du machst. Batzen Aufpreis für bissle mit dem Digitalen Pinsel wedeln.
Netzteil zu überdimensioniert - Aufpreis der für nix rausgeblasen wird.
Statt ner Samsung kann es auch ne Crucial SSD sein.
HDD - gibt es günstigere und dabei bessere ( WD - Seagate etc die Standard Empfehlungen halt, dazu zählt deine Samsung nicht. )

Was machst du ( Programme benennen )
Spiele benennen auch angekündigte bald erscheinende Spiele benennen die interessieren ( kommende DX12 Spiele zum Beispiel )
Wo liegt dein Fokus, was sollte die Kiste Idealerweise auch nach 1-2 Jahren noch können ( Ansprüche )
Welche Auflösung wird gefahren, steht vielleicht im kommenden Jahr ein Monitorwechsel an?
Und maximal Budget benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 bzw. Maxwell ist doch eher Contraproduktiv

Vor allem eine AIO Wakü und die von Corsair im besonderen, weil laute, schlechte Lüfter verbaut sind. Da ist jeder Noctua Kühler deutlich besser
Deshalb tauscht man die Lüfter von AIO-Waküs auch gegen Noctuas und hängt die an eine Steuerung ;)

alxtraxxx schrieb:
Deshalb tauscht man die Lüfter von AIO-Waküs auch gegen Noctuas und hängt die an eine Steuerung ;)
Supi. Dann kostet der nicht funktionierende Schrott nicht 50% mehr als ein NH-D15 sondern 100% mehr. Yippiee, shut up and take my money!

Dein Mainboard ist teurer als deine Graka. Also sorry, wenn es unbedingt Asus sein soll dann doch das preiswerte H97 Pro oder Z97 Pro Gamer (anscheinend stehst du auf rot). Und ansonsten die Zusammenstellung oben beachten. Viel harmonischer und auch preiswerter.

PS: Wenn es Nvidia sein soll dann gleich eine 980 (TI).

Zuletzt bearbeitet:
Supi. Dann kostet der nicht funktionierende Schrott nicht 50% mehr als ein NH-D15 sondern 100% mehr. Yippiee, shut up and take my money!
Und wo ist das Problem? Nicht jeder hier ist noch Schüler oder Student. In jedem zweiten Thread will man jedem Kopfhörer für 500-1000€ andrehen obwohl der Threadersteller nach was ganz anderem fragt, aber wenn ein Gamepad 180€ oder ähnliches kostet weinen alle. Wenn man was will kauf man es sich und fertig. Wie oft kaufst Du Dir denn einen neuen CPU-Kühler, dass das groß etwas ausmachen würde auf die Laufzeit berechnet?

@Xes

cpu reduzieren auf max 200 € (i5) und statt der ti eine sapphiere fury non x (<550 €) und die sache ist rund und hat dieselbe speile-leistung.

@tm0975: Beim I5 passt doch dann vermutlich aber das Mainboard nicht mehr oder? ;)
Denke der Vorschlag von Xes passt ganz gut, Graka ist wie immer persönliche Vorliebe

tm0975 schrieb:
@Xes

cpu reduzieren auf max 200 € (i5) und statt der ti eine sapphiere fury non x (<550 €) und die sache ist rund und hat dieselbe speile-leistung.

Ich denke er will einen deutlichen Leistungssprung zu seinem alten i7-930. (Da sind die aktuellen i5er kaum schneller.)
Er schreibt ja auch etwas von "Aufwendige 3D-Zeichen Programme" da könnte der Hexacore gute Dienste leisten. Zudem rennt die GTX 980 Ti der Fury (x) davon, sobald es ans OC geht (wo die Fury ja nurnoch geringe Reserven hat.) Man kann jetzt Seitenweise Für-und Gegenargumente auflisten (6GB VS 4GB, DX12 Probleme Nvidia) aber für mich scheint die GTX 980 Ti derzeit die bessere High-End Single-GPU zu sein, deshalb empfehle ich sie.

Klar aus Preis/Leistungssicht ist ein System > ~1200€ immer schlechter als ein "normales" (Xeon, 8GB RAM, R9 390) aber wenn er bereit ist 2000€ auszugeben bekommt er hier auch was richtig Gutes für das Geld. ;)

Zudem rennt die GTX 980 Ti der Fury (x) davon, sobald es ans OC geht (wo die Fury ja nurnoch geringe Reserven hat.) Man kann jetzt Seitenweise Für-und Gegenargumente auflisten (6GB VS 4GB, DX12 Probleme Nvidia) aber für mich scheint die GTX 980 Ti derzeit die bessere High-End Single-GPU zu sein, deshalb empfehle ich sie.

:lol: ja so eine 980ti um 700 euro ist sehr Zukunftssicher mit Treiber seitigen Async Compute @ Cpu
Die 6GB der 980ti machen es auch nicht besser........
-----------------------------------------------------------

BTT:
Ich werf die Non X mal in den Raum
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Lass dich da jetzt nicht verrückt machen; die Wahl der Intel 6core CPU ist schon mal ok und den Rest kriegen wir auch hin:

Die Wahl einer GTX970 ist nicht unbedingt optimal.
Wohin mit dem Gehäuselüfter?
RAM: ok
CPU: ok
AiO Wakü: ok, allerdings sollten bessere Lüfter montiert werden
SSD: geht auch günstiger
HDD: die langsame 2,5" HDD ist schlecht gewählt.
Gehäuse: ist ok
Board: gut, aber unnötig teuer
PSU: da würde ich eine andere wählen

1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00)
oder
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) (bessere Lüfter für die AiO Wakü)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)

Der Lüfter bringt nix wenn der leise ist,
Bei den meisten AiO gibts doch das Problem mit der Pumpe + Vibrationen,
wo dann das MB bzw. das Gehäuse zum Resonanzkörper wird

Zurück
Oben