Hallo Zusammen,
ich benötige dringend einen neuen PC, bei der Zusammenstellung habe ich jedoch noch einige Fragen
.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Videos schauen, Arbeiten, teilweise spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Genaue Spiele habe ich momentan nicht, das was ich spiele brauch nix besonderes.
Auflösung: 2x 1440p mit 144Hz, 1x 1080p mit 60 Hz, 1x 2048p mit 60 Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Solidworks
Office
Origin 2019
-> alles beruflich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leiser PC, deshalb viele Lüfter die mit minimaler Drehzahl laufen
Overclocking sollte möglich sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auflösung: 2x 1440p Samsung C27HG7x mit 144Hz, 1x 1080p LG W2443 mit 60 Hz, 1x 2048p LG mit 60 Hz
die 1440p unterstüzen Freesync, ist aber nicht wichtig
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
bis 2000, hauptsache leise und schnell
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6+, das alte System läuft seit 8 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Ich tendiere zum I9 9900k oder Threadripper 29020X, mit ner AiO Wasserkühlung mit mind 2x120mm Radiatoren, eher mehr, wenn das Gehäuse das hergibt. Behalten werde ich auf jedenfall die Grafikkarte, da die momentan noch ausreicht. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, es nach der langen Benutzung mal zu tauschen. Vorhanden ist auch noch eine PCI-E Soundkarte, die auch wieder reinsollte sowie zwei Laufwerke, 1x DVD und einmal Blu-ray.
Neu müssen auf jedenfall sein:
-Mainborad
-CPU
-RAM, idealerweise DDR4 3000 MHz, 16 Gb
-M.2
-Gehäuse
-CPU Lüfter, AiO mind 2x120mm
Neben dem langsamen RAM ist die CPU maximal überfordert, läuft normalerweise auf 4GHz übertaktet, da sonst alles laggt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich benötige dringend einen neuen PC, bei der Zusammenstellung habe ich jedoch noch einige Fragen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Videos schauen, Arbeiten, teilweise spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Genaue Spiele habe ich momentan nicht, das was ich spiele brauch nix besonderes.
Auflösung: 2x 1440p mit 144Hz, 1x 1080p mit 60 Hz, 1x 2048p mit 60 Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Solidworks
Office
Origin 2019
-> alles beruflich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leiser PC, deshalb viele Lüfter die mit minimaler Drehzahl laufen
Overclocking sollte möglich sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auflösung: 2x 1440p Samsung C27HG7x mit 144Hz, 1x 1080p LG W2443 mit 60 Hz, 1x 2048p LG mit 60 Hz
die 1440p unterstüzen Freesync, ist aber nicht wichtig
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 2500k mit Scythe Mugen 2
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1333Mhz 4x4Gb
- Mainboard: Asrock P67 Pro B3
- Netzteil: 660 Watt Seasonic X Serien 80+ Gold
- Gehäuse: Thermaltake Element G midi Tower
- Grafikkarte: Nvidia Gainward GTX1060 6Gb
- HDD / SSD: Corsair Force GT
bis 2000, hauptsache leise und schnell
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6+, das alte System läuft seit 8 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
Ich tendiere zum I9 9900k oder Threadripper 29020X, mit ner AiO Wasserkühlung mit mind 2x120mm Radiatoren, eher mehr, wenn das Gehäuse das hergibt. Behalten werde ich auf jedenfall die Grafikkarte, da die momentan noch ausreicht. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, es nach der langen Benutzung mal zu tauschen. Vorhanden ist auch noch eine PCI-E Soundkarte, die auch wieder reinsollte sowie zwei Laufwerke, 1x DVD und einmal Blu-ray.
Neu müssen auf jedenfall sein:
-Mainborad
-CPU
-RAM, idealerweise DDR4 3000 MHz, 16 Gb
-M.2
-Gehäuse
-CPU Lüfter, AiO mind 2x120mm
Neben dem langsamen RAM ist die CPU maximal überfordert, läuft normalerweise auf 4GHz übertaktet, da sonst alles laggt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.