neue PCS+ HD 5850 - PC rebootet sobald benchmarks/spiele etc

Avuna

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe mir vor ein paar tagen eine neue grafikkarte gekauf, die PCS+ HD 5850

mein system ist:

ASrock X58 Extrem
i7 930 2,8 ghz
3x2GB OCZ ram
760w tronje netzteil
win 7 64 bit

und die neue grafik karte nun.

das system läuft ganz normal an, keine ungewöhnlichen pieper vom speaker etc.
windows läuft auch ganz normal.
ich hab neusten treiber für die grafikkarte heruntergeladen und installiert, darunter auch die neusten catalyst updates.

sobald ich jedoch ein spiel, einen benchmark, oder sogar die grafik checks aus dem catalyst control center starte rebootet mein pc schon nach wenigen sekunden.

er rebootet und alles läuft normal, nur halt dass ich keinerlei grafisch ansprechenden sachen zum starten bekomme.

ich habe mit everrest und gpuz gecheckt ob es an anderen komponeten liegt. habe stresstests auf der cpu, ram etc laufen lassen, alles stabil, keine probleme.
bei gpuz ist auch die grafik karte normal und richtig angezeigt, mit PCIe 16x @ 16x 2.0

ausserdem hab ich die grafik karte nochmals ausgebaut, eingebaut, um auf nummer sicher zu gehen, dass sie richtig steckt, habe die stromversorgung kontrolliert, dass beide 2x6 Pin richtig in der graka stecken.. aber nichts hilft..

ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und woran es liegen kann-.-

bitte helft mir falls ihr wisst was da los ist. ich weiss netmehr weiter und bin recht verzweifelt nun, was die graka von mir will..

Ich wette 10:1, dass dein Netzteil Schuld daran ist. Sobald das Netzteil durch die Grafikkarte belastet wird streicht es die Segel.

Selbst die "angeblichen" 760 Watt reichen augenscheinlich nicht aus, den Last-Betrieb sicher zu stellen.

Ich fahre die Leistungshungrigen 955 und eine 4870 mit nur einem 425 Watt Netzteil.

Die 5850 ist sogar etwas genügsamer als eine 4870. Was ich damit sagen will? Dein Netzteil bringt es nicht.

Besorg dir ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic, Cooler Master oder Cougar mit bis maximal 550 Watt.

danke für deinen tipp schonmal.

was würdest du mir denn empfehlen für ein netzteil und wie viel watt brauch ich in etwa für emin system ?

ich habe nicht vor, sehr viel mehr in das system zu stecken, vielleicht wenns hoch kommt die cpu mal LEICHT übertakten, also net soo viel.
aber in erster linie wäre ich froh wenn der pc überhaupt läuft.

deine sympthome deuten doch auf´s netzteil hin.
wenn " treiberkarussel " nichts bringt, graka mal in einem anderen pc ( vom freund, bekannten ... )
testen als auch mit einem anderen nt.

- empfehlungen für nt.-kauf wurden im post2 bereits genannt. ;)

Hmm, das Netzteil ist in der Tat eines der schlechteren, aber das bei 760 Watt (Herstellerangabe) sowas rauskommt ist doch mehr als seltsam!
Scheint aber wohl wirklich so zu sein - hier gibt es noch ein paar andere Meinungen, die das gleiche Problem haben:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p609106&pid=idealo

Passives PFC hat es außerdem - weg damit, ab in den Müll! Mir unbegreiflich, wie mein ein so teures System mit einem solchen Elektroschrott ausstatten kann? Wo hast Du den Rechner gekauft? Wer verkauft sowas?

Und damit Du nicht als Erstatz ein tolles LC-Power NT kaufst, hier, obwohl schon gesagt, Alternativen:
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
http://geizhals.at/deutschland/a436073.html

gibt natürlich auch noch andere und ~500 Watt würden auch reichen, aber das wäre schon mal eine Auswahl.

Das NT hat 2x 12V Leitung mit jeweils 20A.
Wenn die Angaben stimmen, dann ist das schon knapp für ein 1366 System. Hol dir lieber ein Vernünftiges NT (BeQuiet P7 oder die neuen Enermax Modu 87).
Da hast Ruhe und wieder Freude mit deinen PC, ich hätte ständig Angst dass das NT Hochgeht und die Komponenten ins Nirvana pustet.

Ich hab auch schon dran gedacht:

1. ein anderes netzteil zu probieren

2. die graka woanders rein zu schieben und dort zu probieren..

beide alternativen scheitern schlicht weg dadran, dass ich hier keinen freund in der nähe habe, die ein system hätten, wo ich entweder das passende netzteil rausklauen könnte, noch die graka reinschieben kann.. sind alles nicht so die computermenschen.. deren maschinen sind einfach zu alt für ein PCIe graka oder ein netzteil was 2x6pins hat für die graka.. und ich hab auch im lieferumfang der graka geschaut, da is leider kein adapter um einen 4 pin in einen 6 pin umzuswitchen.

kabel hab ich auch angeschaut. die graka is extern an den 2x6pin angeschlossen, kein anderen gerät hängt an den graka kabeln.

Passives PFC hat es außerdem - weg damit, ab in den Müll! Mir unbegreiflich, wie mein ein so teures System mit einem solchen Elektroschrott ausstatten kann? Wo hast Du den Rechner gekauft? Wer verkauft sowas?

das liegt dadran, dass ich den pc selber gebaut habe ^^'' is mein 1. pc im selbstbau, und ich wusste ja net, dass die netzteile da so einen unterschied machen.. ich hatte mich zwar über alles angelesen und informiert, aber das netzteil habe ich als eher unwichtige kleinigkeit dabei rausgelassen da ich dachte, solange es die anschlüsse hat die es brauch, und die watt zahl, dann is alles ok x.x

treiber habe ich auch die aktuellsten genommen.

also bleibt mir nicht viel anderes übrig als auf gut glück ein markennetzteil zu bestellen und hoffen dass es geht ^^ da ich hier leider nix woanders umbauen und testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Marken NT mit 500W reicht aus um dein System zu versorgen und du hast noch Luft nach oben. Habe mal so überschlagen gerechnet und ich komme im Schlimmsten Fall auf 280 - 320W, je nach Peripherie.
Wennst dann dein System noch puncto Strom optimierst, kannst noch 30 - 40W einsparen. Den so eine 1366 ist nicht gerade Sparend.

@ TE
nun gut, man lernt ja aus Fehlern. Also beim nächsten Mal, eine der wichtigsten Komponenten im Rechner ist das NT. Es ist im großen Maße dafür verantwortlich, dass das System stabil läuft. Im Schadensfall kann ein "Billig"-Netzteil die ganze Hardware mit zerstören - was bei guten Netzteilen beinahe vollständig ausgeschlossen ist. Zudem sind Markennetzteile auch resistenter gegenüber äußeren Einwirkungen - Stromspitzen, Über- oder Unterspannungen.

Bestell Dir ein Netzteil online - sollte es wider erwarten nicht daran liegen, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen zurück senden! Vorsichtig auspacken und ebenso behandeln. Es tut ja nicht not, irgendwelchen Schaden an Verpackung oder NT zu verursachen wenn man es ggf. zurück senden will / muss!

@ Ralf T
sehr optimistische Einschätzung mit dem Verbrauch. Wir wissen ja nicht ob die CPU nun bei 1,4 Volt liegt oder bei 0,9. Genausowenig kennen wir die anderen Systemkomponenten.
Mein System zieht unter Last mit einer 4850 schon 280 Watt - und ein i7 mit 5850 sollte deutlich mehr benötigen.
Dennoch ist Dein Fazit wohl richtig. 500 Watt Markennetzteil reicht (vermutlich auch etwas weniger), aber zuknapp würde ich auch nicht rechnen.
Empfohlen wurden ja schon mehrere Netzteile in dem Leistungsspektrum bis 550 Watt.

@Lars_SHG

Ich meinte grob geschätzt, da er extra 2,8GHZ hingeschrieben hat gehe ich davon aus das er die CPU Stock hat. Sofern das Asus Board nicht extrem übervoltet kommt man mit knapp 300W oder etwas darüber schon hin.
Zumal mein Sys bei Crysis im schnitt 433W zieht, kann er mit seinen System mit einer 5850 nicht in die Regionen kommen (unter normalen Umständen).

Ich meinte grob geschätzt, da er extra 2,8GHZ hingeschrieben hat gehe ich davon aus das er die CPU Stock hat. Sofern das Asus Board nicht extrem übervoltet kommt man mit knapp 300W oder etwas darüber schon hin.
Zumal mein Sys bei Crysis im schnitt 433W zieht, kann er mit seinen System mit einer 5850 nicht in die Regionen kommen (unter normalen Umständen).

also 1. ! ich bin weiblich >.> nicht er, sondern sie ^^
auch frauen mögen pcs und basteln gerne rum ! nur wie man sieht hatte ich net so den riecher mit dem netzteil ><

und ich hab kein asus board, sondern asrock. aber ich hatte wo gelesen, das Asrock mit zu asus gehört, stimmt das ?
weil viele über asrock boards so recht schlecht von geredet hatten ><

ganz so schlimm wie früher ist ASRock nich mehr, aber Asus oder Gigabyte sind schon zuverlässiger. Sieh zu dass Dein Netzteil auf der +12V Leitung mind. 18A hat. Ist ne offizielle Empfehlung vom Sapphire Support für ne 5850 Toxic, also vom Stromverbrauch ungefähr dasselbe Niveau wie deine PCS+. Bei mir läuft die Toxic zwar gut mit 17A, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst hol Dir ein Exemplar mit 18A.

ganz genau :) bei mir läuftn 500 Watt, mehr als 550 solltest net nehmen, außer Du willst Crossfire machen.

JAAA er läuft XD

hab nun eni be quiet! 500W drin. und das sah shcon beim auspacken 10 mal hochwertiger aus >.>!!
hab nun den heaven benchmark v2.0 laufen lassen und alles leif ohne abstürzte.
vorher hat nach ein paar sekunden da ja der pc abgeschalten.

also hoffentlich is alles nun geregelt ^^

ich danke euch für eure hilfe und beratung !!

hehe prima. Hau das alte Netzteil auf ebay, vielleicht bekommst noch n bischen wat.

Viel Spaß ^^

ne ich schick das alte netzteil zurück wo ichs her hab XD sollen se jemand anderem andrehen ^^

ist ja ein komplett neues system, hab ich ja samstag erst zusammengebaut, von daher gilt mein 14 tägiges rückgaberecht noch ;)

noch besser. Zuvor aber unbedingt den Händler ein Widerrufsschreiben per E-Mail schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben