Neue PCs mit Win 11, aber ohne CoPilot und Recall möglich?

Ada25

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich bin Ada25 und neu im ComputerBase Forum, weil ich a) mit meinem Latein am Ende bin und b) euren Rat brauche.

Es geht darum, dass im familiären Umfeld drei PCs (+10 Jahre alt) wegen Inkompatibilität mit Win 11 ausgetauscht werden sollen, aber keiner der Nutzer etwas mit CoPilot oder Recall zu tun haben will. Ich recherchiere seit einigen Wochen dazu, hab die Forumssuche verwendet und Themen der letzten zwölf Monate im Win 11 Unterforum durchsucht, aber nichts gefunden, dass mir konkret weiterhilft.

Um eventuellen Fragezeichen zuvorzukommen:
Meine Fähigkeiten bei Computern liegen auf einer Skala von 1 wie Laie bis 10 wie Profi, wohl bei 3 - 4 (Lüfter reinigen, Win neu aufsetzen, Überreste deinstallierter Programme vorsichtig aus der Registry entfernen, im BIOS Tests durchführen, erweiterte Startoptionen verwenden u. ä.). Einen PC selbst aus Komponenten zusammenbauen oder nachrüsten würde ich theoretisch zwar schaffen, tu es mangels Erfahrung aber nicht.

Linux halte ich für eine tolle Möglichkeit, hab damit aber ebenfalls keine Erfahrungen und will keinen noch benutzten PC damit zu Elektroschrott machen (auch wenn es mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen umkehrbar ist - besser nicht). Evtl. werde ich Linux Mint demnächst auf einen ausrangierten PC aufspielen um zu sehen ob es alltagstauglich ist, aber für das aktuelle Problem ist es keine Lösung. Auch weil zwei der zukünftigen PCs für Senioren sind, die bei Win bleiben möchten.

Worum es geht:
Wenn ich nicht einiges völlig falsch verstanden habe, sieht es mit den Mindestanforderungen zu oben genannten KI Programmen folgendermaßen aus: Erst hieß es, sie werden nur auf CoPilot+ PCs verfügbar sein. Dann, dass Microsoft alle PCs zu KI PCs machen will. Auch wenn NCUs mit min. 40 TOPs nötig sind, reichen jetzt wohl auch dedizierte GPUs und jemand namens "Albacore" hat Recall auf ARM64 Hardware installiert. Ich gehe also davon aus, dass die Mindestanforderungen durch Optimierung langsam aber stetig sinken werden. CoPilot kann (noch) deinstalliert werden, manche unken aber bereits, dass eine Deaktivierung Recalls zukünftig vielleicht nicht mehr möglich ist und da ich Microsoft inzwischen nicht weiter traue als ich es werfen kann (also gar nicht) ...

Wir können alle nicht hellsehen, aber ist es möglich Spezifikationen für den Prozessor usw. abzustecken, mit denen
a) ein PC über die Microsoft Softwareupdates der nächsten Jahre hinweg/bis zur nächsten Version leistungsfähig bleibt ohne elend langsam zu werden und
b) gleichzeitig unterhalb der absehbar notwendigen Hardwareanforderungen für Recall und CoPilot zu bleiben? Besonders, falls Microsoft zukünftig immer weniger von Freiwilligkeit hält.

Da ich nicht davon ausgehe, dass sie zurückrudern und Win 10 über Mitte Oktober 2026 unterstützen und der Austausch unumgänglich sein wird, würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,
Ada25

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und KEV24in_Janßen
Ada25 schrieb:
aber keiner der Nutzer etwas mit CoPilot oder Recall zu tun haben will.
Nur so als Hinweis, CoPilot ist halt die Microsofts KI, du musst sie ja nicht nutzen, wenn man nicht will.
Wenn aber generell ein Problem mit KI besteht, dann dürftest du auch kein Smartphone mehr nutzen oder die Google suche,

Die Mindestanforderung von Recall zu umgehen ist aktuell ziemlich Leicht, weil es für die Funktion nicht so viele CPUs gibt. Man muss auch den unterschied zwischen Recall USA und Europa sehen, denn hier unterliegt das ganze gewissen regeln

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, areiland und Ada25
Willkommen im Forum.

CoPilot ist aus und Recall hab ich nicht. 11 25h2 hier. 🥴

E: Ob Linux passt bzw. passen wird... Ich hab unter Mint eigentlich nichts vermisst, selbst Spielen ging dank Proton/Steam.
Ada25 schrieb:
Überreste deinstallierter Programme vorsichtig aus der Registry entfernen
😅😓🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Ada25
@Ada25 Niemand in deinem Umfeld will mehr die "Features", die MS den Kunden aufdrückt: Das schreit ja geradezu nach Linux.

• Gefällt mir
Ich bin seit Win7 auf Linux Mint, musste aber jetzt leider Win11 im Dualboot installieren wegen Battlefield 6.
Hab kein Konto, keine Cloud, nicht mal ein Windows Key. Nutze es nur für BF6 und Discord.
Du kannst ja mal Win11 Installieren ohne MS Konto.
Wie weit man mit so einem Windows 11 kommt kann ich nicht sagen. Wenn ich mit BF6 durch bin, bin ich wieder auf Mint.

• Gefällt mir
@Ada25 ich bin seit zwei Jahren begeisterter Linuxuser auch meine Frau (79) ist von "ihren" Mint begeistert.
Du kannst es deinen Leuten als Livesystem zeigen, aber auch ich würde niemanden dazu "bekehren" wollen wenn er/sie es nicht will. Auf jeden Fall "telefoniert" Linux nicht "nach Hause". 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, K3ks und Ada25
Kauf kein Gerät mit NPU und du musst dir aktuell keine Gedanken machen

• Gefällt mir
Hallo!
@bisy
Ich weiß. Hab sie auch schon von einem der erwähnten älteren PCs deinstalliert, von dem ich nicht erwartet hatte, dass er damit überhaupt kompatibel ist. Die Frage ist halt, wie lange es so bleibt. @KI Stimmt. Ich versuche es so gut wie möglich zu begrenzen. Stichpunkt Telemetriedaten ... PCs sind auch jetzt nicht wirklich private Seifenblasen, aber Recall empfinde ich als Sicherheitsrisiko.
Edit
Zu Recall EU/US
Ja, dass es hier stärkeren Beschränkungen unterliegt weiß ich. Nur (noch) nicht, ob sie mir weit genug gehen. Eigentlich ist es ganz einfach: Keiner will es und sollte es auch nicht auf dem PC haben müssen, wenn unerwünscht, aber das sprengt den Rahmen der eigentlichen Frage.

Danke @K3ks. Wie hast du das denn geschafft? 😄
Zu Linux Ich geh auch nicht von großen Problemen aus, muss aber sehen, ob benötigte Apps darauf funktionieren.
Zur Registry Der PC funktioniert noch einwandfrei. 😁

@gimmix
Japp, vorerst unerhört. Später mal.

@DragonScience
@Ohne MS-Konto
Geht das überhaupt noch? Ich hatte zwar von gewissen Tricks zur Umgehung und Einrichtung nur mit lokalem Konto gelesen, aber ... puh.

@Lotsenbruder
Hm, ich hatte schon einige Loblieder darüber gelesen und wie gut auch die älteren Semester mit Linux klarkommen.

@Micha-
Also sind die Angaben zu dedizierten GPUs nicht korrekt? Wäre schön, wenn es so einfach ist.

EDIT
Sorry wegen der unabsichtlich getaggten User. Ich habe es behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Recall funktioniert, soweit ich das verstanden habe, eh nur auf Geräten, die eine neuronale Einheit haben und diese muss auch im Bios aktiv sein. Wenn man also beispielsweise einen Ryzen 5 7600X3D wie ich hat, funktioniert das nicht.

Auf der Arbeit habe ich in unserer Ausstellung Notebooks mit Ryzen AI Prozessor und da wurde ich bei der Einrichtung des Ausstellungsstücke gefragt, ob ich das nutzen wolle.

Also nicht immer direkt eine Art von Panik schieben.

Nachtrag, etwas andere Baustelle:

Generell finde ich diese penetrante Weigerung gegen ein Microsoft Konto nur noch lächerlich. Nehmen wir mal die wenigen CB User aus, die wirklich sinnvolle Gründe angeführt haben, haben die "hardcore Verweigerer" anderswo gar keine Probleme mit. Sowas wie Alexa und Konsorten oder das ganze Privatleben auf TikTok oder Instagram breittreten. Aber Microsoft Konto...Gott bewahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Col. Jessep, areiland und eine weitere Person
Ada25 schrieb:
Geht das überhaupt noch? Ich hatte zwar von gewissen Tricks zur Umgehung und Einrichtung nur mit lokalem Konto gelesen, aber

Ja. Entweder mit dem MCT-Stick und darauf eine angepasste unattendet.xml, mit einem RUFUS-Stick und da ein lokales Konto oder auch, (hab ich selbst nie probiert) wenn man ein Pro benutzt irgendwie ueber den Weg des Arbeits/Schulaccount. Da kommt auch ein lokaler Account raus.

Manche schwoeren auf FlyOOBE. Nur das ist fuer einen lokalen Account etwas zuviel "Arbeit". 😁
https://github.com/builtbybel/FlyOOBE

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, Ada25 und Firle
bisy schrieb:
Man muss auch den unterschied zwischen Recall USA und Europa sehen...
Ja, und dieser Unterschied besteht darin, dass Recall in der EU schlicht noch gar nicht mit installiert wird, weil die EU Regeln das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ada25 schrieb:
Wie hast du das denn geschafft? 😄
Nunja, ich hab keine NPU, aber unabhängig davon läuft der Copilot augenscheinlich nicht automatisch bei mir oder ich hab es mit einem Klick deaktiviert. Recall wurde nicht einmal installiert. 🤷
Und Werbung hat mein Windows auch nicht und das System wurde ohne MS-Account installiert. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ada25 und Ltcrusher
Ada25 schrieb:
Also sind die Angaben zu dedizierten GPUs nicht korrekt? Wäre schön, wenn es so einfach ist.
Ist leider so. Ich schaffe es nicht Recall zu aktivieren

Und zum Thema KI : das steigert die Produktivität so enorm, ein freiwilliger Verzicht ist auf Dauer ein großer Fehler

• Gefällt mir
Recall gibt es in der EU bisher nur auf den speziellen Copilot+-PCs und selbst da ist es eine an EU-Regularien angepasste Version.
Also grundsätzlich nur auf Rechnern mit Neural Processing Unit (NPU).

Und Copilot? Ja, ich habe u.a. auch ein Microsoft 365 Abo inkl. Microsoft Copilot.
Copilot habe ich noch nie genutzt, wird mir aber auch nicht aufgedrängt. Ist zwar vorhanden, muss aber nicht genutzt werden, wenn man das nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ada25
Schalte Windows Recall und Copilot doch einfach dauerhaft aus. z.B. mit O&O ShutUp10.

Das geht aktuell noch ohne Probleme. Kenne jede Menge Rechner von Verwandten/Freunden/Kollegen etc. die so laufen.

Man muss nur nach den Windows Updates einmal Monatlich kurz reinschauen ob Microsoft wieder heimlich eine Funktion zuschaltet.. Bisher ist das noch nicht vorgekommen aber man weiß ja nie :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @Ltcrusher
nein, keine Panik. Der Punkt ist eher, dass die Aussage wo es funktioniert oder nicht, mit der Zeit (für mein Gefühl) immer verwaschener wurde. Von "nur CoPilot+ Computern" sind wir jetzt bei (bewusst überspitzt gesagt) "(fast) alles geht". Und ich versuche herauszufinden, wo die Grenze liegt.

Ltcrusher schrieb:
Sowas wie Alexa und Konsorten oder das ganze Privatleben auf TikTok oder Instagram breittreten. Aber Microsoft Konto...Gott bewahre.
Macht nicht jeder und will vielleicht trotzdem gern auf ein MS Konto verzichten wenn möglich. 🙂

@BFF
Klingt abenteuerlich. 😅

@K3ks
Okay.

@Micha-
Tut mir leid für dich. 😕
KI-Verzicht: Auf privaten PCs, bei Senioren ... ich glaube, da ist Produktivität nicht mehr so wichtig.

@KnolleJupp
Wüsstest du evtl. aus dem Stegreif eine Quelle, in der Details dieser angepassten Version genannt werden? Oder wonach ich bei Google suchen sollte?

K3ks schrieb:
Und Werbung hat mein Windows auch nicht
Ich rate mal: Musste an Policy (hab 11 Pro) oder Reg popeln dafür? Keine Ahnung mehr.
K3ks schrieb:
und das System wurde ohne MS-Account installiert. 🤷
Mit Paramater oder Rufus o.ä. installieren. Easy.
Ltcrusher schrieb:
Generell finde ich diese penetrante Weigerung gegen ein Microsoft Konto nur noch lächerlich. Nehmen wir mal die wenigen CB User aus, die wirklich sinnvolle Gründe angeführt haben, haben die "hardcore Verweigerer" anderswo gar keine Probleme mit. Sowas wie Alexa und Konsorten oder das ganze Privatleben auf TikTok oder Instagram breittreten. Aber Microsoft Konto...Gott bewahre.
^^ +1
Ich mag MS und die anderen Techunternehmen und die ganze Schnüffelei nicht, aber selbst mir gehen die Leute irl damit ziemlich auf den Piss.
Ich find bei 10 Jahren Nutzung 160€ also 16€ im Jahr für Win 11 Pro alles andere als teuer. Gut, Polish fehlt, Werbung im Bezahlprodukt ist peinlich, aber die Leute kaufen ihre AAAAA-Titel mit DLCs für 200€ (die dann via Spiel und/oder Client auch noch gucken "hust")... Kannste dir wieder alles nicht ausdenken.
Ada25 schrieb:
Zu Linux Ich geh auch nicht von großen Problemen aus, muss aber sehen, ob benötigte Apps darauf funktionieren.
Hab nichts vermisst. 🤷
Ada25 schrieb:
Zur Registry Der PC funktioniert noch einwandfrei. 😁
Wenn keine Probleme vorhanden: Nicht an der Reg popeln.

E: Ahh, jedenfalls hat 11 auch was gutes: 2-3 DAUs und 1 Experte sind im Bekanntenkreis jetzt zu Linux konvertiert. 👍🙏
Da 23h2 ein Reinfall war, war diese Kiste anfangs, wenn auch nur kurz, ein Mint. Aber wirklich länger hatte ich zuletzt um 2020 statt 8.1 ca. 1 Jahr nur Mint genutzt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ada25 schrieb:
Linux halte ich für eine tolle Möglichkeit, hab damit aber ebenfalls keine Erfahrungen und will keinen noch benutzten PC damit zu Elektroschrott machen (auch wenn es mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen umkehrbar ist - besser nicht)
Ich will nicht ausschließen, dass man einen PC mit Linux zu Elektroschrott machen kann. Aber das ist im Endeffekt genau so schwierig wie mit Windows.
Man muss auch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen treffen um wieder auf Windows wechseln zu können. Es spricht also nichts dagegen, das einfach mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Ada25
Zurück
Oben