Ada25 schrieb:
Wie würdest du es angehen?
Ich, also ich ganz persönlich, würde einfach eine der SSDs, die ich hier rumfliegen habe, in den betreffenden PC einbauen, die bestehenden SSDs ausbauen/abklemmen und dann Linux drauf installieren.
Sollte Linux dann für die betreffende Person nicht in Frage kommen, fliegt die SSD wieder raus, die alten werden wieder eingebaut/angeschlossen und alles ist wieder wie vorher.
Extra eine SSD kaufen ist natürlich, vor allem bei den aktuellen Preissteigerungen, eine Geldfrage.
Ohne zusätzliche SSD geht es natürlich auch, wird aber arbeitsintensiver. Backups der wichtigen Daten sollten ja so oder so nach 3-2-1-Regel existieren. Also einfach die bestehende Installation platt machen und Linux installieren. Wenn es nicht gefällt, macht man eben wieder alles platt und installiert neu.
Man kann auch ein Dual-Boot-System einrichten, bei dem der Nutzer beim Starten auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ebenso ist es möglich, die bestehende Installation samt allen Daten auf einen externen Datenträger zu klonen. Dann kann man den aktuellen Stand wieder herstellen. Aber auch hier bin ich mangels eigener Erfahrung raus.