Neue pladde :)

ag3nt

Lieutenant
hallo zusammen,

ich brauch dringend eine neue festplatte, da meine IBM-Platte jetzt innerhalb von 1 1/2 schon zum 2. mal vollständig abgeraucht ist und ein 2. mal werde ich sie nicht einschicken - 40 € Versand waren das beim letzten mal mit allem drum und dran.
ich hab jetzt 2 modelle in die engere wahl gezogen:

1. SCSI: Seagate Cheetah X15, ST336753 (~38gig)
  2. IDE: Seagate Barracuda ATA V ST380023A (~80gig)
    [/list=1]

ich weiss, dass das 2 vollkommen unterschiedliche platten sind. zum scsi-modell muss ich dazu sagen, dass ich es für knapp 200€ - 230€ bekommen kann.

meine frage also: welche der beiden platten würdet ihr nehmen, bzw. welches modell würdet ihr empfehlen, kapazität und geschwindigkeit ist nicht "so" wichtig, mir gehts mehr um zuverlässigkeit, da die platten normalerweise 24/7 laufen.

das wäre ja der grund für scsi, die dinger gelten ja als quasi unkaputtbar :) im dauerbetrieb

gut würd mich wahrscheinlich auch einiges billiger kommen :D

40€ für Versand???? Wo hast Du die denn hingeschickt????? Auf den Mond oder was!

IBM lässt die Platten sogar abholen wenn man dort anruft. Oder aber man bezahlt das Paket in die Niederlande selber. Das kostet aber auch keine 40€, sondern 15,50€!

Komisch...

BDD

bei einem dauernden 24/7 betrieb würde ich dir unbedingt zu dem scsi-system raten, da ALLE ide-platten auf max 8/7 ausgelegt sind. vor allen dingen, wenn du auch noch hohen wert auf sicherheit legst!

Stimmt, IDE-Platten sind im Normalfall für 8 Stunden / Tag ausgelegt... Mehr nicht.
Ausnahme hier ist meines Wissens nach die JB-Reihe von Western Digital. Die sind
zwar weder die leisesten noch die momentan schellsten, aber es gibt noch 3 Jahre
Garantie auf die JBs und auf Dauerbetrieb sind sie auch ausgelegt.
Leider erkauft man sich das mit 'nem Premium-Preis. :D

-Ronny

Pladde

Nabend,

also wenn es um absolute Zuverlässigkeit geht, dann würde ich auch schon zu der SCSI Platte greifen. Wenn Du aber zuverlässige IDE Platten suchst kann ich nur WD empfehlen. Ich habe 3 80er JB in meinem Rechner und einige meiner Freunde haben ebenfalls WD Platten. Alle sehr zufrieden einschließlich ich. WD hat außerdem zur Zeit ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

Original erstellt von RonnySteele
Stimmt, IDE-Platten sind im Normalfall für 8 Stunden / Tag ausgelegt... Mehr nicht.
Ausnahme hier ist meines Wissens nach die JB-Reihe von Western Digital. Die sind
zwar weder die leisesten noch die momentan schellsten, aber es gibt noch 3 Jahre
Garantie auf die JBs und auf Dauerbetrieb sind sie auch ausgelegt.
Leider erkauft man sich das mit 'nem Premium-Preis. :D

-Ronny

Das mit den 8Std. pro Tag war doch IBM oder? Habe für meine WD800JB 109€ bezahlt, wo ist da der Premium Preis? Einen Geschwindigkeitsunterschied merkt man doch eh nur in Benchmarks, im täglichen Gebrauch ist schnell halt schnell!

Gruß Carbon

Original erstellt von dejavue_75
...da ALLE ide-platten auf max 8/7 ausgelegt sind...
Irrtum, bei Maxtor sind auch die IDE-Platten für 24/7 spezifiziert. Die erfüllen dieselben Anforderungen wie die Maxtor-SCSI-Platten. ;)
War jedenfalls so, als ich mich informiert habe. Kann ich aus der Praxis heraus auch bestätigen - sehr langzeitstabil.

Das kann ich von Maxtor auch sagen meine 3 letzten liefen oder laufen 24/7 nie Probleme mit. Die 1ste da hatte ich noch kein internet und war noch nicht so mit den PC bescäftigt lief sehr wenig.

Besonders meine ex glaube 3 Jahre alte 20GB lief bis vor kurzen 24/7 und jetzt hat sie meine Freundin und die geht immer noch.

gut danke erstmal an alle.

so wies aussieht werd ich mir wohl die scsi platte holen und falls das nichts werden sollte spring ich dann auf den maxtor-zug auf. habt ihr da noch konkrete empfehlungen bei maxtor oder ist das im großen und ganzen egal ?

Die zuverlässigsten Maxtor-Platten sind die mit 5400rpm - ich wage sogar zu behaupten, daß diese Dinger die zuverlässigsten IDE-Platten der Welt sind. Die mit 7200rpm sind nicht mehr so ausfallsicher - aber immer noch gut. Abgesehen von dieser Unterscheidung kannst du eigentlich kaufen, was dir gefällt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also es ist nach meinen informationen so, dass alle ide-platten NICHT für einen 24/7-betrieb ausgelegt sind. dafür gibt es scsi-platten, die für einen solchen server-betrieb gedacht sind. die teile sind ja nicht umsonst so teuer!

Der Preis von SCSI-Platten ergibt sich auch aus einfach teurerer Technik, in die mehr Entwicklungsaufwand gesteckt wurde und die höhere Standards erfüllen soll - die Langzeitstabilität im Dauerbetrieb ist nur einer dieser Standards.
Außerdem ist auch der wesentlich kleinere Markt für die Preise verantwortlich - durch geringere Stückzahlen, Angebot/Nachfrage, weniger Konkurrenz etc.
Damit ist SCSI nicht automatisch besser als IDE, aber die reine Leistung der Platten ist in der Tat ungeschlagen. Der große Haken ist der Preis (für Platten und Controller, die ja extra benötigt werden) und der nicht ganz flächendeckende Support. So ist ein Windows-SCSI-System zwar möglich, aber längst nicht das Optimum. Da empfehle ich eher Linux oder ein anderes Unix-Derivat.

so hab mit heut eine neue platte geholt, ist eine maxtor atlas 10k iv (scsi) mit 36 gigs (die reichen mir vollkommen aus) mehr ließ mein geldbeutel leider nicht zu. ich hoffe mal, dass die länger als das ibm laufwerk hält.

LOL - MAxtor unkaputtbar - dass ich nicht lache!!!!!!!! Die erste Maxtor hat sich nach 2 Monaten mit lautem Knacksen verabscheidet - und das bei ner Raumtemperatur von 15°C und etwa 8h Betrieb an Werktagen. Die zweite lebte schon länger, über ein Jahr, aber schon nach den ersten Monaten gabs Blockfehler auf der Platte - als dann auch noch CRC-Fehler auftraten hab ich sie übern Jordan geworfen und mir ne IBM geholt. Die gehen zwar genauso schnell kaputt, kündigen das aber vorher an!!
Allgemein sind mir Festplatten unsympathisch. Wird langsam Zeit für einen neuen Massenspeicher der diese magnitischen Memmen ablöst...

????

Hey Leute,

ich habe echt ein großes Problem. Heute ist mir meine 4Wochen alte WD800JB abgeraucht. Kein Hinweis, warum...
Meine Maxtor 40Gb 5400upm läuft schon seit etwa 2Jahren (ca. 6/7). Meine 30er Samsung 5400upm läuft inzwischen schon schon seit etwa 3Jahren...
Nur die WD800JB verabschiedete sich jetzt nach einigen lauten Klackern und nach 4wochen.

Welche HDD soll ich also jetzt nehmen? Auf eine unzuverlässige Platte wie die WD habe ich keinen Bock mehr, ne IBM/Hitachi werde ich niemals nehmen. Also: welche soll ich nehmen???

Vossen

Zurück
Oben