Neue Platte bereits fehlerhaft

andreas666

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte von Seagate gekauft und habe mir mittels CrystalDiskInfo Informationen geben lassen.

Vor einer Weile hatte ich gelesen, dass bspw. bei Lesefehlerrate und Suchfehlerrate der Hex-Wert auf 0 stehen sollte.

Da dort nun doch Werte zu lesen sind wollte ich gern wissen, ob die Platte die ich erst seit ein paar Tagen im Rechner habe, bereits Probleme hat.

Für die Hilfe Dank im Voraus!

Gruß Andreas

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    111,3 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer

Ich habe mit den beiden Programmen längere Tests durchgeführt und laut den Ergebnissen ist alles im grünen Bereich.

Gruß Andreas

Na ja, ein Screenshot von GsmartControl oder ein Textauszug von smartmontools währ schon interessant, bezüglich der Lesefehlerrate/Suchfehlerrate/Hardware ECC, wars eine Fehlanzeige von CrystalDisk ?

Nachsatz:
- Zitat _TK_ :
Irgendwann fällt jede Platte mal aus - deshalb immer schön Daten sichern! Oder wie der Engländer sagt: A backup a day keeps data recovery away.

Zuletzt bearbeitet:
@ Inzersdorfer

Es ist ist ein normaler Screenshot von CrystalDiskInfo - keine Fehlanzeige. Ich kann mir nicht denken, dass die Festplatte schon nach ein paar Tagen fehlerhaft sein soll.

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Für eine HD mit 33 Betriebsstunden sind die Werte
-Lesefehlerrate 34.253.009
-Suchfehlerrate 2.514.487
-Hardware ECC.. 34.353.009
nicht normal. Hier wurden bereits Reservesektoren eingesetzt um defekte Sektoren zu ersetzen.
Für die weitere Zukunft dieser Platte kein gutes Zeichen.
Behalte die Smart Werte jedenfalls im Auge, auf weiteres Ansteigen der Raw Werte (rechte Spalte)
oder ein Absinken der Werte der Spalte Aktueller.. .

Auf jeden Fall: Backup aktuell halten!

Ich habe heute den Händler kontaktiert. Morgen schicke ich die Festplatte wieder zurück und lasse diese ersetzen.

Inzersdorfer schrieb:
Hier wurden bereits Reservesektoren eingesetzt um defekte Sektoren zu ersetzen.
Woran erkennst du das? Die Hex-Werte von ID 05, C5 und C6 stehen immer noch auf 0. Das bedeutet, dass noch keine Sektoren ersetzt wurden.

Die Hex-Werte von ID 01, 07 und C3 sind bei Seagate Festplatten typischerweise sehr hoch, was nicht unbedingt auf einen Defekt hinweisen muss. Seagate nutzt bei diesen Smart-Attributen eine eigene Kodierung, was das Interpretieren ohne firmeninternes Wissen nahezu unmöglich macht. Hier kann man sich nur auf die Selbsteinschätzung der Festplatte beziehen, also die Skalenwerte (Aktueller Wert, Schlechtester Wert und Grenzwert).

Bei der sehr hohen Datendichte aktueller Laufwerke sind Lese- und Suchfehler normal und kommen ständig vor. Auch die Fehlerkorrektur ist ständig am Arbeiten (Hardware ECC wiederhergestellt). Andere Hersteller, wie beispielsweise WD, haben bei diesen Attributen immer ein 0 stehen, wenn sich alles im Grünen Bereich bewegt. Erst bei unnormal hohen Fehlerraten steigen diese Werte an, was dann aber auch ein deutliches Zeichen dafür ist, dass das Laufwerk Probleme hat.

Inzersdorfer schrieb:
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Für eine HD mit 33 Betriebsstunden sind die Werte
-Lesefehlerrate 34.253.009
-Suchfehlerrate 2.514.487
-Hardware ECC.. 34.353.009
nicht normal.

Die Werte sind völlig normal. Seagte verwendete diese Raten schon seit Jahren anders als andere Hersteller, weshalb das Auslesen mit nicht herstellerspezifischen S.M.A.R.T.-Diagnoseprogrammen falsche Schlüsse zulassen. Falls einem das nicht gefällt, warum auch immer, bleibt nur ein anderer Hersteller übrig. Das wurde schon oft diskutiert.

Der Screenshot des Thread Starters zeigt eine völlig intakte Seagate Festplatte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben