Neue Platte.. nur welche?

Limp

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
164
Nabend...

Ich such ne neue Platte so im Sektor der 100€ und sollte so um die 160 - 200GB... Ich weiß aber ned ob ich ne IDE-Platte oder ne S-ATA-Platte, dann über RAID, nehmen soll.. wenn IDE dann 8MB Cache und 7200rpm.

Welche Vorteile bietet mir S-ATA?

Was den Hersteller angeht.. hab in meinem sys atm. ne Western Digital die mir eigentlich sehr gut gefällt nur etwas zu laut ist für meinen geschmackt und eine etwas ältere Seagate die mir aber viel zu langsam ist da nur 5400rpm...

danke für eure Hilfe..
mfg Limp

P.S: wenn ich noch was wissen sollte lasst es mich wissen! ;)
 
Hallo,

zuerst einmal zum Thema S-ATA:
Von der Geschwindigkiet ergeben sich draus eigentlich keine Vorteile. Die einzigen Vorteile sind zur Zeit eigentlich die Hot-Plug-Fähigkeit sowie die schmaleren Anschlusskabel.

Bei der Festplattenwahl würde ich dir entweder zu einem Modell von WesternDigital wie die 1600JB (P-ATA) oder die 1600JD (S-ATA) oder einem Modell von Hitachi raten.
Wenn die Lautstärke als im Vordergrund steht würde ich dir auch noch zu einer Festplatte der Samsung Spinpoint-Reihe wie der SP1614N raten.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann mich meinem Vorredner anschließen, habe auch gute Erfahrungen mit aktuellen WD und Samsungpallten gemacht.

Die 160er Platten bieten zZ das beste G / € Verhältnis...;)

Ob sich ein RAID 0 von der Geschwindigkeit brauchst, mußt Du selbst entscheiden, brauchst aber halt 2 Platten, das Risiko steigt für den Datenverlust steigt aber auch, da zwei Platten im Einsatz sind.
 
Ich find das immer so lustig, wenn jemand eine "leise" Festplatte sucht, ohne zu sagen ob er das Laufgeräusch oder zu Zugriffe meint. Und wenn die Zugriffe, ob er das dann auf die Lautstärke mit oder ohne AAM bezieht.
WesternDigital hat mit AAM die leiestetn Zugriffe von allen Herstellern, zeigen auch Vergleichstests. Schalte das mal ein und definiere mal näher was du mit "leise" meinst. ;)

Von der Performance her liegt Hitachi ein bisschen vor Samsung. Dafür sind die Zugriffe bei Hitachi relativ laut, aber absolut immer noch leise. Samsung ist sehr ausgewogen zwischen Zugriffslautstärke und Performance.
 
ja.. also werd ich bei IDE bleiben.

Also was Hitachi angeht bin ich mir überhaupt ned sicher da, ich persönlich noch nicht, aber in meinem umfeld sind viele IBM/Hitachi Platten den Bach runtergegangen und das immer wieder.

Ich denke dann werd ich bei WD bleiben..
Zur Lautstärke: ich mein eigentlich das Laufgeräusch das ist bei meiner WD Platte n bisschen Hochfrequent, aber das diese Platte ja drin bleibt denk ich wird mir das nichts ausmachen wenn noch eine dazukommt.
Aber Samsung is eigentlicha auch ned schlecht?!

Was für Platten würdet ihr euch dann kaufen?



Limp
 
Ja beim Laufgeräusch sind die WD-Platten laut Tests relativ laut, aber ich kann bei meinem Silent-PC auch nicht klagen. :)

Wie gesagt, Samsung bietet einen gesunden Kompromiss aus Performance und Lautstärke, sowohl beim Laufgeräusch als auch bei den Zugriffen. Hitachi sind etwas schneller, dafür lauter bei den Zugriffen - und WDC sind langsamer, aber noch leiser bei den Zugriffen. Mit allen drei Herstellern macht man aber wenig falsch. :)
 
die neue Platte soll für mich aber auch als Systeplatte dienen.. momentan befindet sich WinXP und die ganzen Games auf der WD Platte... aber Windows und die Games etc. sollen dann auf die neue und das was son an rest anfällt auf die jetzige WD 120gig Platte.

EDIT: Das sind die Platten die für mich zur Auswahl stehen:

Samsung SP1614N 8MB
Western Digital WD1600JB 8MB
Seagate ST3160023A Barr.7200.7 8MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Drei hat die Samsung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ihr wird nachgesagt im Betrieb angenehm leise zu sein. Die 160GB Samsung ist hier im Forum sehr beliebt. Deswegen ist die Samsung, mit deinen genannten Kriterien, auch meine Kaufempfehlung.

Die Seagate hat in Tests Performanceeinbrüche und kein AAM. Die WD hat eine gute Performance.
 
wenn ich mal fragen dürfte? das is jetzt das zweite mal das AAM genannt wurde, kenn moch mit platten ned so gut aus deswegen frag ich nach. Was ist AAM?
 
AkustikManagement - lässt sich mit kleinen Tools einschalten und vermindert das Zugriffsgeräusch sehr deutlich. Nachteil: Die Zugriffszeiten steigen minimal an (unspürbar). Alle Hersteller, außer Seagate, haben AAM in ihren Platten integriert. Ich habs bei mir eingeschalten. :)
 
ich denke dann werd ich zur Samsung greifen.. vielen dank für eure hilfe.. wünsche noch einen schönen abend.

hab grad mal mit nem freund geredet und der hat die 160gig samsung platte als SATA und nur die eine an seinem RAID Controller.... öhm..? was wäre denn jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben