Neue Plattform - Multimedia-PC

tom77

Commander
Hallo zusammen. Ich möchte in meinem Multimedia-PC investieren und evtl. gleich CPU+Mainboard erneuern. Ich bin mit meinem ASRock Mainboard unzufrieden und daher käme mir die Aktion sehr gelegen. Des Weitern ist mir die CPU-Leistung etwas zu gering, da ich mit dem Rechner auch meine Filme und Videos bearbeite.

PC-Nutzung: TV schauen, Videorecorder, Viedeobearbeitung, File-Server, Counter-Strike Server usw.

Wichtig: sehr niedriger Stromverbrauch da der Rechner ca. 12-16 pro Tag läuft.

Aktuell:

- Intel Pentium E2160
- ASrock G31M-GS
- 2x 1GB DDR2-800
- 1x ATI HD 4350
- 1x TV-Karte
- 3x Festplatten
- 1x DVD-RW
- HEC 300 Watt

Ich möchte vorallem das Mainboard und die CPU austauschen und wenn möglich etwas schnelleres und stromsparenderes holen.

Wäre evtl. ein Sockel 1156 oder AM3 System interessanter?

Budget: ca. 100-150€

Ein Wechsel auf DDR3 in Form eines AM3 oder Sockel 1156 kommt nicht wirklich in Frage, da dein Budget dafür zu knapp ist und du noch DDR2 RAM hast - für einen Multimedia-PC sollten 2GB auch ausreichend sein.
Ich möchte vorher noch anmerken, dass du auf deinem Board durchaus aktuelle Sockel 775 CPUs drauf setzen könntest.
Du hättest dann mehr Geld für eine CPU zu Verfügung, ohne dir ein neues Board zu kaufen.
Dual-Core, mehr Takt, günstig - relativ niedrige Leistungsaufnahme: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz
Oder Quad-Core, gerade für Videobearbeitung interessant: Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz
Um die Leistungsaufnahme zu senken musst du entweder mehr investieren oder selber undervolten.

Ansonsten AMD:
Viel Leistung für wenig Geld, gerade für Videobearbeitung interessant: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz
Um die Leistungsaufnahme zu senken, solltest du undervolten.
Oder niedrige Leistungsaufnahme: AMD Athlon II X3 415e, 3x 2.50GHz

Ein AM2+ Mainboard:
ASRock A790GMH/128M. Sieht doch ordentlich aus.
Oder: ASUS M4A78-EM, 780G.
Ganz nach deinen Anforderungen kannst du auch eventuell wegen der integrierten Grafik deine HD 4350 ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben