News Alte Spiele auf neuen Rechnern: ScummVM 2026.2.0 un­ter­­stützt neue Plattformen und Spiele

Drakrochma schrieb:
... und auch Dune gibt's als Abandonware.

Für Arch-basierende Distros gibt's sogar ein Kodi-Addon/ScummVM zum Spielen am TV. :daumen:

Caramon2 schrieb:
Wine hat selbst in der neuen wow64-Version keine Probleme mit win16-Anwendungen.
"keine Probleme mit win16-Anwendungen" ... sicher?

Welche Anwendungen hattest du getestet ... und ggf. welche Spiele?

Wenn du's nicht getestet hast, würde ich eher schreiben: "soll grundsätzlich mit WINE WoW64 laufen/möglich sein".

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
"keine Probleme mit win16-Anwendungen" ... sicher?

Welche Anwendungen hattest du geteste
Das hatte ich im verlinkten Beitrag geschrieben.

@Caramon2 Ich kann in deinen verlinkten Beiträgen nichts dazu finden, außer den "Windows 3.1 Calculator (16bit)".
Ich finde da aber nichts dazu, ob du das getestet hattest. Auch von einem Spiel nichts zu sehen.

@Ranayna ja das Game heißt Juice town . Es gibt fast nix mehr dazu. Es gibt eine Info Seite und ich habe auch ein imege von der CD vorliegen. Aber sobald ich es starten will meckert es das was fehlt. Naja wird wohl nicht so leicht sein. Wenn es ganz doof läuft ,muss ich mir halt ein Windows 98 PC noch einen erstellen.

latiose88 schrieb:
Aber sobald ich es starten will meckert es das was fehlt.
Was wird denn angemeckert? Genaue Fehlermeldungen sind essentiell wenn es darum geht sowas ans Laufen zu bekommen.
Wenn die erste Meldung nicht sowas wie "Ungueltige Anwendung" oder aehnliches ist, dann kann man die allermeisten Sachen die fehlen nachreichen.

EDIT: Tatsaechlich... Nichtmal Mobygames kennt das Spiel. Wenn es nur auf deutsch verfuegbar war, ist es leider oft der Fall dass solche alten Spiele nirgendswo gefunden werden.

Ranayna schrieb:
Taugen die alten Might & Magic Teile was?
Hmm, schwierig...

Ich bin auch mehr Fan der Teile 6-8.
Teil 4-5 (Xeen) haben aber ihren eigenen Reiz, wenn man sich reingefuchst hat. Die lassen sich auch prima ohne Lösung spielen, Handbuch sollte man aber bereit legen. Ich hab auch die 3 gespielt, das ist aber mehr der Prototyp für Xeen.

Teil 1 ist aber wirklich nur für Spaß für's Kuriositäten-Kabinett. Die Bedienung ist ne absolute Zumutung. Die Nutzung der Xeen-Engine macht das immerhin spielbar. Das ist dann aus heutiger Sicht ein recht generisches rundenbasiertes Rollenspiel. Charaktere erstellen, rumlaufen, rundenbasierte Zufallskämpfe, looten, leveln, aufrüsten, dann die McGuffins nacheinander einsammeln und dann zum richtigen Feld laufen um den Victory-Screen zu sehen... Der Twist der "Story" war sicher damals cool (und wäre es in einem modernen Fantasy-RPG auch heute noch), aber in der Form heute... nee.
Trotzdem ist Teil 1 wie schon gesagt mit ScummVM sehr gut spielbar, wenn man es heute nochmal probieren will. Und ich würde mir wünschen, dass man auch andere der alten Spiele auf die gleiche Weise konserviert. ScummVM leistet dafür etwas großartiges!

Tevur schrieb:
Der Twist der "Story" war sicher damals cool (und wäre es in einem modernen Fantasy-RPG auch heute noch), aber in der Form heute... nee.
War das damals schon der selbe Twist wie bei den spaeteren Might and Magic Teilen?
Sowas als Storyelement vermisse ich tatsaechlich etwas, auch wenns cheesy sein mag.

Man muss es ja nicht gleich so weit wie Wizardry treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich kann in deinen verlinkten Beiträgen nichts dazu finden, außer den "Windows 3.1 Calculator (16bit)".
Richtig. - Wenn der funktioniert, wieso sollten andere win16-Anwendungen nicht auch funktioniern? Windows war damals doch noch ziemlich primitiv. (s. u.)

Noch nie hat irgendjemand etwas anderes behauptet, oder mit einem Beispiel belegt, also gibt es m. W. keine Probleme damit. Deshalb habe ich meinen ursprünglichen Beitrag konkretisiert: "keine (mir bekannten) Probleme".

Ausführlich:

Schon Windows XP x64 konnte keine win16-Anwendungen mehr ausführen.

Erst als ich 2015 auf Linux umgestiegen bin und mich etwas später mit Wine beschäftigte, kam mir die Idee auch win16-Anwendungen zu testen, habe mit dafür den Win 3.1 Calc gesucht und er hat tatsächlich auf einen 64-bit-Linux funktioniert.

Seit dem schreibe ich das immer mal wieder und es hat weder jemals jemand einen Gegenbeweis geliefert, noch habe ich irgendwo (international) etwas von einer win16-Anwendung gelesen, die mit Wine nicht funktionieren soll.

Btw:

Gab es tatsächlich Spiele (außer den mitgelieferten) für Windows 1-3?

Als ich 1993 nach der Commodore-Pleite vom Amiga (erst 500, dann 3000, zuletzt 1200) zum PC kam und Windows 3.11 ausprobierte, glich das einem Kulturschock: Ich fühlte mich zu GEOS auf dem C64 zurück versetzt. - Ich wäre nie auf die Idee gekommen, damit ein aufwändiges Spiel starten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
Wenn es nur auf deutsch verfuegbar war
Warum sollte ein Spiel, das "Juice Town" heißt nur auf deutsch verfügbar gewesen sein? Ich frag mich eher, ob das Spiel wirklich so heißt und geschrieben wird, das Internet vergisst eigentlich gar nichts und selbst wirklich alte nischige Spiele findet man immer mal wieder. ChatGPT kennt das Ding auch nicht und auch nicht wirklich etwas was ähnlich klingt oder geschrieben wäre...

Der Kollege hat ja eigentlich auch eine Info Seite, gibt sie aber nicht einfach mal mit :D Finden tu ich die nämlich auch nicht.

DaysShadow schrieb:
Warum sollte ein Spiel, das "Juice Town" heißt nur auf deutsch verfügbar gewesen sein?
Weil englisch, vorallem bei allem was mit Computern zu tun hat, eine "hippe" Sprache ist und war?
Also wundern taet es mich jedenfalls nicht, wenn ein nur in Deutschland erschienenes Spiel einen englischen Namen traegt.

Ich haett ja sonst auch gesagt dass das eine falsche Erinnerung sein koennte. Aber wenn @latiose88 die Dateien vorliegen hat, wird der Name wohl stimmen.

Wobei wenn ich jetzt zuhause Google finde ich dieses hier:
https://www.kultboy.com/werbespiele/229/

Juicy Town, ein Werbespiel von Granini :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, latiose88 und Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
War das damals schon der selbe Twist wie bei den spaeteren Might and Magic Teilen?
Jep, sogar noch wirkungsvoller, weil vorher noch nicht gemacht und auch die visuellen Hinweise vorher noch nicht gegeben.

Die Welt von MM1 ist VARN, das steht für "Vehicular Astropod Research Nacelle" und ist ein Generationen-Raumschiff. Und zwar seit so vielen Generationnen, dass die Bewohner nicht mehr wissen, dass die Fantasy-Welt nur künstlich ist. Das "Inner Sanctum", das Ziel des Spiels, ist der Kontrollraum des Raumschiffs.
Das Setting ist von ner alten Star Trek Folge inspuriert.
VARN sollte auch MM6-Spielern ein Begriff sein, denn dort findet man das Wrack des Raumschiffs in der Wüste und muss dort ebenfalls zum Kontrollraum vordringen.

Die Idee der Verbindung von Science Fiction mit Fantasy war bis in die 90er echt en vogue, wurde aber wohl spätestens dann fallengelassen, als die Fans gegen die Gestaltung der Forge-Fraktion in dem einen Addon protestiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Natuerlich kenne ich VARN :D Might and Magic 6 ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele. Und auch wenn das System, vorallem die Magie, in Teil 7 wesentlich besser ist, hat 6 dafuer die besseren (und mehr) Dungeons.

Das erste Mal in die Pyramide gekommen, dann die Inschriften gelesen, und die mystische Musik im Hintergrund... Das war damals, auch mit selbst fuer damalige Verhaeltnisse schlechter Grafik, ein Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht auch die Performance eines 10 Jahre alten Notebooks, oder wird man überrascht, dass man eine richtige GPU und viel RAM braucht??

Ranayna schrieb:
Wobei wenn ich jetzt zuhause Google finde ich dieses hier:
https://www.kultboy.com/werbespiele/229/

Juicy Town, ein Werbespiel von Granini :D
Genau das Spiel ist es. Du hast es ja gefunden. Naja ich weiß auch nicht wie man es außerhalb von Windows 98 zum starten bekommt. Ich weiß noch das ich es mit Windows XP noch nie gespielt hatte und die CD war irgendwie kaputt gewesen. Ich habe es dann weg geworfen gehabt. Aber gut das Spiel war wohl echt teilweise super schwer gewesen. Ich kann mich noch an den reisen Schnee Mann erinnern. Da wo ich die ganze Zeit gescheitert war. Man war das ein harter Boss Gegner gewesen. Aber gut ,ob ich das jemals ganz durch zocken kann weiß ich irgendwie nicht.

notme42 schrieb:
Dafür reicht auch die Performance eines 10 Jahre alten Notebooks, oder
Klar...
Es sei denn...

Ich hab meine ScummVM mit nem selbst konfigurierten CRT-Shader gepimpt, der braucht bisschen mehr Ressourcen

Ich habe noch Land of Lore. Das Spiel habe ich früher gefressen. Mit DOSBox hat es irgendwie nicht richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
wagga schrieb:
Scummvm habe ich mal genutzt, da die Spiele aber dann günstig bei Gog zu haben waren, nahm ich dann diese. War einfacher.
Sehr nett wäre ein Windows 98 Emulator ohne das man aufwendig PCem17 oder Virtualbox nutzen muss wäre mal nett. Wenn es wie Scummvm ein Programm gebe was 16 Bit Programme oder 16/32 Bit hybrid Programme starten und ausführen könnte:) Gibt es aber leider noch nicht.
Deswegen bin ich auf Virtualbox und PCem17 angewiesen, leider.
Naja, einfacher vielleicht, aber GOG & Co nutzen für Retro-Spiele schlicht ein integriertes DosBox. Nativ laufen die Spiele zumeist ohnehin nicht. ScummVM bietet hier jedoch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, z.B. Upscaling etc.

Ranayna schrieb:
Ich haett ja sonst auch gesagt dass das eine falsche Erinnerung sein koennte. Aber wenn @latiose88 die Dateien vorliegen hat, wird der Name wohl stimmen.
Ja…er hat’s vorliegen, aber hat den Namen nicht richtig abgetippt...mit dem Namen von dir gesucht tauchts ja auch gleich auf. Zugegeben hab ich da auch vorhin nicht groß mit und an diese Abwandlung gedacht 😁

Also ein 90er Jahre Werbespiel aus Deutschland, ist dann natürlich doch schon sehr begrenzt bekannt. Manche von denen waren aber gar nicht mal schlecht :D

Caramon2 schrieb:
Btw:

Gab es tatsächlich Spiele (außer den mitgelieferten) für Windows 1-3?

Als ich 1993 nach der Commodore-Pleite vom Amiga (erst 500, dann 3000, zuletzt 1200) zum PC kam und Windows 3.11 ausprobierte, glich das einem Kulturschock: Ich fühlte mich zu GEOS auf dem C64 zurück versetzt. - Ich wäre nie auf die Idee gekommen, damit ein aufwändiges Spiel starten zu wollen.
Ist die Frage ernst gemeint?

https://www.mobygames.com/platform/win3x/

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zurück
Oben