Neue PNY RTX 5080 hat Schraube verloren beim Auspacken

Xhakrul

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Die Karte ist noch nicht eingebaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin grade dabei meinen neuen PC zu montieren und bin bei der Grafikkarte angekommen. Es handelt sich dieses Model. Bereits beim aus der Packung nehmen habe ich ein Klackern gehört und dann auch festgestellt, dass eine Schraube mit Kunststoffummantelung in der Karte rumfliegt. Ich habe die Schraube vorsichtig entfernt. Der Kunststoff sieht aus wie abgebrochen. Eine Bruchstelle oder Stelle wo eine Schraube fehlt konnte ich aber nicht ausfindig machen.

Hat hier jemand sowas schonmal gesehen oder weiß wo diese Schraube herkommen könnte? Kann ich den Einbau der Karte riskieren, um zu testen, ob sie läuft? Kann die Karte im Falle eines Defekts auch andere Teile beeinträchtigen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte von allen Seiten ausgeleuchtet und dabei keine Stelle gesehen, wo eine Schraube fehlen könnte.

Anhänge

• 20261010_145358.jpg
    20261010_145358.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20261010_145403.jpg
    20261010_145403.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 158
  • 20261010_145416.jpg
    20261010_145416.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 164
Da ist etwas abgebrochen - Ob es von der Karte kommt? Kein Plan....penibelst kontrollieren und eventuell zum Umtausch reklamieren

@K3ks Würde ich auch aber Amazon bietet mir nur an die Karte zurückzuschicken und für 200€ mehr neu zu bestellen. Einen einfachen Austausch wollen die nicht machen.

Xhakrul schrieb:
Einen einfachen Austausch wollen die nicht machen.
Dann berufe Dich auf Gewährleistung und dass Du keinen Geldersatz willst. Damit müssen sie gesetzlich Ersatz schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Xhakrul schrieb:
@K3ks Würde ich auch aber Amazon bietet mir nur an die Karte zurückzuschicken und für 200€ mehr neu zu bestellen. Einen einfachen Austausch wollen die nicht machen.

Amazon Chat Support öffnen und auf deine Rechte als Käufer bestehen. Das geht dann recht fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Damit müssen sie gesetzlich Ersatz schicken.
Nein. Könnten sie auch gar nicht, wenn sie das Produkt gar nicht auf Lager haben.

@Xhakrul siehst du noch andere Schrauben mit so einer Plastikummantelung?
Ich würde mal grob auf den Fanshroud tippen, da dort eher viel Plastik vorzufinden ist.

Hier wurde sie mal auseinandergeschraubt:
youtube.com/watch?v=FAWi3moF6Tg&t=53s

Wo bin ich hier schrieb:
Nein. Könnten sie auch gar nicht, wenn sie das Produkt gar nicht auf Lager haben.
Wenn die Karte noch auf dem Markt vorhanden ist, ist das gesetzlich kein Argument.

§ 439 BGB

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und piepenkorn
Die Nacherfüllung geht nicht, wenn die Karte nicht mehr auf dem Markt vorhanden ist; das dürfte hier wohl nicht der Fall sein. Lies nicht Wikipedia, wo jeder irgendwas reinschreiben kann. Lies den Gesetzestext, also die primäre Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, JohnStorm, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Wo bin ich hier schrieb:
Man hat Anspruch auf Nacherfüllung. Wenn die Nacherfüllung nicht geht, dann geht sie halt nicht,
Ein "haben wir gerade nicht auf Lager" rechtfertigt kein "geht nicht". Das geht tatsächlich erst wenn es quasi unmöglich ist, die Karte noch einmal aufzutreiben.

Dann sollen sie im Zweifel halt eine möglichst gleichwertige Karte zum günstigeren Preis anbieten. Wäre ja auch eine Möglichkeit. Oder halt einen "Wertersatz" in Form eines Gutscheins.
Das ist hier ganz klar: Schick zurück und bestell neu. Dein Pech. Wer standhaft bleibt und rechtlich argumentiert bekommt i.d.R. auch seine "Gewährleistungsansprüche" durch.

Zumal: https://www.amazon.de/dp/B0DZCVQGG6...lspre03-21&language=de_DE&ascsubtag=retail_de

Sie ist ja auf Lager ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, piepenkorn und Wo bin ich hier
kachiri schrieb:
Ein "haben wir gerade nicht auf Lager" rechtfertigt kein "geht nicht". Dann sollen sie im Zweifel eine möglichst gleichwertige Karte zum günstigeren Preis anbieten. Wäre ja auch eine Möglichkeit. Oder halt einen "Wertersatz" in Form eines Gutscheins.
Das ist hier ganz klar: Schick zurück und bestell neu. Dein Pech. Wer standhaft bleibt und rechtlich argumentiert bekommt i.d.R. auch seine "Gewährleistungsansprüche" durch.

Zumal: https://www.amazon.de/dp/B0DZCVQGG6...lspre03-21&language=de_DE&ascsubtag=retail_de

Sie ist ja auf Lager ;)

Also normalerweise läuft das wie folgt:

1. Nacherfüllung egal ob durch RMA via Amazon -> Hersteller oder neue Karte

2. geht die Nacherfüllung NICHT, bekommt der Kunde sein Geld zurück

3. geht die Nacherfüllung aber der Fehler/Mangel bleibt bestehen ( ja, das gibt es und hatte ich 3x bei einem Smartphone! ), ist nach der 2. Nacherfüllung ohne Erfolg ebenso Geld zurück angesagt.

Das sagt auch §440 BGB. Nach dem 2. Nacherfüllungsversuch ohne Erfolg gilt diese als fehlgeschlagen und der Kunde erhält sein Geld zurück.

Dieser Wunschtraum von wegen "Dann sollen sie im Zweifel eine möglichst gleichwertige Karte zum günstigeren Preis anbieten." ist weder rechtlich durchsetzbar, noch irgendwie sonst logisch.

Wieso sollten die was gleichwertiges günstiger anbieten?

Entweder du bekommst DAS eine Produkt um das es geht ODER eine alternative Karte gleicher Leistung und entweder zahlt man drauf ( Differenz ) oder bekommt Rabatt ( also in dem Fall eine anteilige Rückzahlung, ebenso Differenz ).

Es geht nicht darum wie es normalerweise läuft, sondern wie es rechtlich geregelt ist. Und rechtlich geregelt ist, dass der Kunde über die Art der Nacherfüllung entscheidet und der Händler diese Art der Nacherfüllung nur aus wichtigen Gründen ablehnen kann. Ein "habe ich derzeit nicht auf Lager" wird der Händler rechtlich nie durchgesetzt bekommen.
Der Hersteller hat hier in dem Prozess btw. gar keine Aktien.

Die "Unverhältnismäßigkeit" sehe ich hier nicht, wenn es das Modell noch zu beziehen gibt.
Vor allem sehe ich sie gar nicht, wenn das Modell sogar ab Lager beim gleichen Händler verfügbar ist.

Nur weil Online-Händler während der Widerrufsfrist lieber den Widerruf in Kauf nehmen als die Nacherfüllung.

Und doch. Es ist tatsächlich möglich, wenn der Händler eine 5080 von hier PNY nicht mehr liefern kann, die Nachlieferung einer anderen gleichwertigen 5080 bspw. von Zotac zu verlangen...
Rechtlich verweigern kann der Händler das nur, wenn das andere Modell unverhältnismäßig teurer im Einkauf ist. Deswegen rede ich aber von "gleichwertiger" Karte.
vgl. https://datenbank.nwb.de/Dokument/997578/ (BGH Urteil v. 20.07.2022 - VIII ZR 183/21). Und da ging es sogar um ein Auto unterschiedlicher Modelljahre... Ich rede hier noch über 5080 vs 5080.

Das Gewährleistungsrecht ist vor allem ein Kundenrecht. Kein Händlerrecht. Auch wenn uns die Händler inzwischen sehr gut erzogen haben.
Innerhalb der Widerrufsfrist nimmt der Händler gerne den Widerruf. Außerhalb der Widerrufsfrist soll es idealerweise über die Garantie abgewickelt werden. Aber bloß nicht über die Gewährleistung. Das wäre ja zum Nachteil des Händlers :)

Wie du jetzt auf die fehlgeschlagene Nacherfüllung kommst, weiß ich nicht so ganz wirklich. Der TE hat eine GPU bestellt die mit einem mechanischen Defekt angekommen ist. Wir sind also noch beim ersten Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Es ist tatsächlich möglich, wenn der Händler eine 5080 von hier PNY nicht mehr liefern kann, die Nachlieferung einer anderen gleichwertigen 5080 bspw. von Zotac zu verlangen...

Nur das die Karte wohl direkt von PNY verkauft wurde, wenn man Deinem "Verfuegbarkeitslink" traut.
Ergänzung ()

Xhakrul schrieb:
Amazon bietet mir nur an die Karte zurückzuschicken und für 200€ mehr neu zu

Bei wem hast Du konkret gekauft bei Amazon?

Bild machen, an pny schicken mit dem hinweis dass du wissen willst ob das abgebrochene von der karte stammt oder halt mit verpackt wurde.
Ergänzung ()

Hast du hier schon bilder deiner karte reingestellt? Mach das mal, entsprechend der bilder von https://www.pny.com/en-eu/geforce-rtx-5080-models

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin eurem Rat gefolgt und habe Amazon per Chat kontaktiert und da hat sich der Mitarbeiter erstmal quergestellt und an den Hersteller verwiesen. Das habe ich nicht akzeptiert und auch nochmal deutlich gemacht, dass die Karte vor einer Woche gekauft wurde und Amazon mein Vertragspartner ist und nicht der Hersteller (Verkauf und Versand durch Amazon direkt). Dann wollte der Mitarbeiter die Karte zurückschicken lassen und das Geld erstatten, was ich ebenfalls ablehnte. Dann wollte er mir eine nicht näher bezifferte Teilerstattung anbieten. Hierbei hätte ich die Karte behalten. Nachdem ich das auch ablehnte ist er eingeknickt und hat die Ersatzlieferung veranlasst. Ich muss jetzt allerdings erst die Karte zurückschicken, bevor der Ersatz versendet wird. Verzögert das alles natürlich um ein paar Tage aber was solls.

Wo bin ich hier schrieb:

@Xhakrul siehst du noch andere Schrauben mit so einer Plastikummantelung?
Ich würde mal grob auf den Fanshroud tippen, da dort eher viel Plastik vorzufinden ist.

Hier wurde sie mal auseinandergeschraubt:
youtube.com/watch?v=FAWi3moF6Tg&t=53s
Danke, ich guck da mal rein.
BFF schrieb:
Nur das die Karte wohl direkt von PNY verkauft wurde, wenn man Deinem "Verfuegbarkeitslink" traut.
Ergänzung ()

Bei wem hast Du konkret gekauft bei Amazon?
Direkt von Amazon
Tommtomm schrieb:
Bild machen, an pny schicken mit dem hinweis dass du wissen willst ob das abgebrochene von der karte stammt oder halt mit verpackt wurde.
Ergänzung ()

Hast du hier schon bilder deiner karte reingestellt? Mach das mal, entsprechend der bilder von https://www.pny.com/en-eu/geforce-rtx-5080-models
Wofür denn Bilder von der Karte? Da kann man auf dem Bild doch gar nix erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, K3ks, TorenAltair und 3 andere
Du weisst nicht, woher die Schraube kommt? Vieleicht hinten, an der Backplate?
Ich habe mal das Bild angeschaut, wo die Karte drauf ist. Da fiel mir auf, das solche Schrauben hinten dran sind.
Vieleicht sieht du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Freut mich, dass der Support dann doch eingelenkt hat. Manchmal braucht man einfach etwas Nachdruck oder die richtigen Stichwörter. Oder halt beides...

• Gefällt mir
Xhakrul schrieb:
Nachdem ich das auch ablehnte ist er eingeknickt und hat die Ersatzlieferung veranlasst
Gut gemacht, dass Du hartnäckig geblieben bist. Händler müssen einen zwar über Kaufbedingungen aufklären aber versuchen mehr und mehr bei Gewährleistung sich zu drücken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben