Neue Power Line Funktioniert nicht

Marcel.ExE

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
Ich habe mir heute eine Powerline set (um genau zu sein das 530E set) von Fritz zugelegt und dieses auch direkt angeschlossen.
Ersteinmal beides in die Steckdose ( die eine ins Wohnzimmer wo der Ruter steht die andere ins Arbeitszimmer) und diese zeigten auch alles richtig an. Nun kam das Problem, ein Ausrufezeichen unten rechts bei meinem Netzwerk und was kam nach einer Problem Behebung raus:
"Ethernet" verfügt über keine gültige IP- Konfiguration
Natürlich habe ich im Internet verschiedenste Lösungswege gefunden aber keiner davon hat geholfen. Also was ich alles schon gemacht hab:
Als erstes PC/ Router aus, eine Minute gewartet, alles wieder an, dasselbe Problem.
Danach in die IP4 Config gegangen so ausgefüllt wie im Internet beschrieben (bzw wie bei einem O2 Router beschrieben) auch nichts gebracht.
Dann über CMD : ipconfig /release --> ipconfig /renew auch immer noch der selbe Fehler
Danach habe ich leider keine weiteren Tipps mehr gefunden.

Ja ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen und bedanke mich schon mal im voraus ^^

Kann es sein, dass du da zweimal DHCP am Start hast. Weil deine Fehlermeldung heißt eigentlich nur, dass das Neztwerk nicht richtig eingerichtet ist, aber nicht das es nicht funktioniert.

Ist denn ein Adapter mit dem Router per LAN Verbunden (auch wirklich ein LAN Port erwischt)?

Es kann auch sein das sich dein O2 Router halb aufgehängt hat. Das ist ein bekanntes Problem dieser China Geräte. Empfehle was anständiges Notfalls von O2 eine Fritz!Box.

Also

1. LAN Kabel zwischen Router und DLAN Prüfen
2. Prüfen ob LAN Kabel im richtigen Port steckt
3. Prüfen ob die Adapter verbunden sind
4. O2 Router auch mal neu starten (Strom weg für 10 Sekunden).

Ersteinmal danke für die schnellen Antworten ^^
Also:
Status LED's zeigen an das alles in Ordnung ist
woodpeaker Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung :confused_alt:
Nero Ja LAN Port ist drin, wenn ich auf den Ruter zugreife zeigt er dies auch an, Lan Kabel stecken richtig und alles neu gestartet habe ich schon.

Dann ist es ein DHCP Probelm. Entweder prüfst du wer alles IPs vergeben darf und schaltest den zweiten Störenfried aus, oder du vergibst feste IPs an alle, dann hört dr Zauber auch auf und alles läuft wie gewünscht.

Du erreichst also die Routeroberfläche? Und Internet auch? Dann ist es nur ein Anzeigefehler bzw. irgendwo wird ICMP (Steuerbefehle u.a. Ping) nicht ins Internet durchgelassen. Ladt dir am besten mal AVM PowerLine Tool herrunter und aktualisiere ggf. die Firmware der Adapter. Dann ein Screenshot hier rein.

woodpeaker Wie würde man den zweiten Störenfried denn ermitteln und Ausschalten
Nero Nein aber ich habe noch ein Tablet mit dem ich auf die Oberfläche zugreife der PC liegt momentan ebbe ^^

Ich vermute eher das die PowerLan Adapter keine Verbindung bekommen. Irgendwo ist die Strecke zwischen PC und Router unterbrochen. Dadurch kann keine IP Adresse vergeben werden. Daher am besten das AVM Tool laden dann sehen wir dann wo es hakt.

DHCP Probleme entstehen wenn 2 Router parallel IP Adresse vergeben oder es zu fehlern bei der IP Vergabe gibt. Am einfachsten Alles aus, Router Stromlos und nach dem der Router wieder voll da ist Geräte wieder einschalten (am besten sauber neu starten).

Nero ich werde das mal versuchen und wenn es mit dem Neustart nicht klappt versuche ichs mit dem AVM Tool melde mich dann nochmal ^^

NeroFX hat es recht anschaulich erklärt.:)
Um die Adapter am einfachsten zu synchronisieren stecke sie nebeneinander in eine Steckerleiste. Dann musst du keinen Marathon absolvieren. Wenn dann alles eingerichtet ist kann der eine Adapter wieder an seinen Platz.
Hoffe nur, dass die Adapter nicht an zwei unterschiedlichen Stromkreisen sitzen. Das mögen die nicht so richtig.
Da sind dann immer so Dämpfer wie FI Schalter etc. dazwischen.

Also bin gestern dann erst mal schlafen gegangen, wegen Arbeit und habe es heute Nachmittag nochmal probiert hat nichts gebracht und die Software der Powerline zeigt an das keine verbunden wäre doch die LED's dieser leuchten alle :confused_alt:

Hast du die überhaupt mal nebeneinander eingesteckt wie aufgezeigt und beide in einer Gruppe angemeldet?

Für das PowerLine Tool muss ein Adapter per LAN am Rechner angeschlossen sein (idealerweise).

Findet das Tool den angeschlossenen Adaper?
Waren die Adapter ein SET?
Du kannst via PowerLine Tool von AVM auch eine manuelle Kopplung versuchen Ansonsten an die Anleitung halten.

Es kann so aussehen das alle Statusleuchten aktiv sind (Power und LAN tun es auch) aber die PowerLine Verbindungsleuchte wird nur durch die anderen Beiden LEDs beleuchtet (etwas dunkler). Sie sollte Blinken nach dem Anstecken bis sie sich gefunden haben oder nach 60 Sekunden die Suche einstellen.

Die Adapter auch unbedingt im gleichen Raum/Stromkreis aber nicht hintereinander oder übereinander verbinden. Am besten 2 Wandsteckdosen nicht! unter einem Lichtschalter das sind meist extra Stromkreise.

Nochmal Guten Abend
Nachdem ich nun mein Strom für kurze zeit (ca. 45min) ausgestellt hatte, da ich eine neue Lampe im Büro angebracht habe, funktionierte die Powerline nachdem anschalten Plötzlich. Nun zeigt die Software auch an das diese Verbunden ist.
Nochmal ein Danke für die ganzen vorschläge und Antworten :schluck: , das Thema kann geschlossen werden ^^

Zurück
Oben