News Neue Quad-SLI-Karten im Anmarsch

Naja, wenn man es wirklich braucht.
Ich find s total übertrieben. Es sind warscheinlich nicht mal richtig dir Treiber angebasst die den Mehrpreis rechtvertigen.
 
irgentwie hatte ich im gefühl das ne 7950 erscheinen wird.
is auf jedenfall ne geile sache.

geruss WolleXPD
 
Naja, wenn man es wirklich braucht.
Ich find s total übertrieben. Es sind warscheinlich nicht mal richtig die Treiber angebasst die aus den 4 Karten jetzt die Hammer Performance hohlen. Selbst SLI hat noch seine tücken. Ich bleib lieber bei einem Single GPU System, kommt billiger und die nechste Generation ist schneller als das alte SLI/CF gespann.
 
Die Industrie verrennt sich da irgendwie.
Ich bleib dabei das sich das langfristig alles nich etablieren kann. In ein paar Jahren lachen wir vieleicht schon darüber.
 
ja is gut kranzfred, bitte starte nicht wieder die diskusion über sinn oder unsinn dieser technologie. das haben wir doch schon hunderte mal machen müssen.
 
Find ich auch Total übertrieben. Ich glaub langsam reichts mal wieder mit dem SLI Wahn von Nvidia. Die Sollten lieber eine Karte mit Dual Core rausbringen und Fertig, wer Braucht schon 4 Grafikkarten in einem Rechner, vom Stromverbrauch brauch man gar nicht erst zu reden. Atomreaktor befindet sich wohl im Lieferumfang.
 
keiner sagt das du es kaufen musst oder? sowas ist für leute mit geld und spaß an der materie :rolleyes:
 
ich glaube man stoßt so langsam an die physikalischen grenzen. außerdem müsste der fertigungsprozess noch etwas verfeinert werden bis man die gpu's schön und sauber auf den platinen verbauen kann, da die derzeit sicherlich noch ziemlich viel platz einnehmen. najo,abwarten :) an sich ist es ja schon irgendwie interessant zu sehen wie man diese Phy.-Grenzen versucht zu umgehen :D (siehe CPU's)
 
glaubt ihr das die 7950 auch als single verwendbar ist ( also besser als die 7900gtx) oder ,das das nur ne bezeichnung für das quadsli fähige model ist
 
#8 word up

luxus für den, der sichs leisten kann. was spricht dagegen? nur dummheit.
 
in 10 Jahre sitzen wir alle mit 100 7900 gtx`en im rechner :D
 
Ja, lasst doch die Kunden solcher Karten in ihrem Technikwahn ersticken.Soll doch jeder glücklich werden.
Ich bin eh Kunde im Preissegment 200-250€,was Grafikkarten angeht.
Wenn es preisbewusste Kunden gibt,muss es eben auch die komplett gegenteilige Kehrseite an Kunden geben:die Preisunbewussten :)
Ich schreib immer so diplomatisch.
 
@14:
Soll ich jetzt lachen?
Selbst mit SLI bleit die Filterung bei Nvidiakarten gleich bescheiden.
Nimmt man 2 schlechte Karten wird daraus nicht eine gute! :D
 
Hallo

also ich finde ATI und nVidia haben z.Z. irrgentetwas nicht so ganz verstanden! Intel und AMD bauen stomsparende Prozessoren die trotzdem ein enormes Leistungspotential haben! Warum können ATI und/oder nVidia diesen Trend nicht aufgreifen? mich persönlich stört es tierisch, wenn mein Rechner ewig laut ist, auf gute Performance in Spielen mag ich aber trotzdem nicht verzichten!

Gruß The-Igor
 
Hallo,

also ich kann mich dem nur anschliessen. Ich bin auch eher dafür, dass die Karten wenigstens bei gleicher Leistung deutlich weniger Energie benötigen. Aber dass Quad-SLI oder was die sonst noch so in der Schublade haben kommt is klar, irgendwie muss man doch Absatz und Profit steigern, wenn der Markt scheinbar gesättigt ist. Schliesslich ist doch die Devise überall Wachstum, Wachstum über alles. :) Also wenn jeder schon eine teure 3D-Karte hat muss uns nun eine zweite eingeredet werden. *g*

Grüsse
 
@Igor,das fällt mir auch auf.
Man gerade nur so zusehen wie die Wattangaben der Grafikkarten fröhlich vor sich hinsteigen.Die Strompreise übrigens auch.
Ich bin jedenfalls gespannt wohin sich der Verbrauch entwickelt.
 
@topic
ich hoffe ,dass es nie soweit kommen wird ,dass man zwingend multi-GPU GraKas braucht , um aktuelle Spiele auch flüssig zu spielen ...

@7)
Multi-GPU finde ich allerdings noch wesentlich sinnvoller ,als multi-Core GraKas - warum? eine GPU ist bereits eine hochgradig parallelisierte Recheneinheit (mehrere Pipes/Shader etc...) von daher macht es wesentlich mehr Sinn noch mehr Pipes/shader einzubauen ,als nen zweiten Core ins Die zu ätzen , der dazu noch Sachen enthält ,die NICHT parallelisiert werden müssen (die unnütz abwärme erzeugen) . Weiterhin ist der begrenzende Faktor bei vielen (heutzutage bes. bei ATI)-GPUs doch die Wärmeabgabe und ein dual-Core System bei ner GraKa ist mit absoluter Sicherheit heißer , als nen single Core.

Multi-Gpu dagegen hätte zwar sicher ne schlechtere verbindung der beiden Cores zueinander ,aber durch die räumliche Trennung der GPUs sind zumindest die Wärmequellen voneinander entfernt und dadurch höhere Clock-speeds möglich / Core.

Weiterhin bezweifle ich ,dass man mehrere Grafikintensive Anwendungen (bzw. mehrere Spiele) gleichzeitig nutzt als normal-user , daher ist eine Aufsplittung der GPU in mehrere Cores völliger humbug (meiner bescheidenen Meinung nach).
Ich gebe zu mich nicht 100% mit allen Einzelheiten der Materie auszukennen und kann daher nur auf einen Post warten der mehr Aufklärung in dem Thema bringt ,aber dies hier ist meine Sicht der Dinge nach meinem jetzigen Wissensstand.

Ciao
GraNak
 
Ich denke auch das Multi GPU Lösungen nicht der richtige Weg sein können!Sicher, wer sichs leisten kann und leisten mag soll es sich kaufen-jedem das seine!

Auf der anderen Seite hab ich aber die Befürchtung das sich die Spielehersteller auch immer mehr auf diese Multi GPU Lösungen verlassen! Siehe aktuelle Games wie z.B. Oblivion oder letztes Jahr auch FEAR!

Ich hatte damals eine brandneue 7800GTX und hatte Probleme mit 1280x1024 und allen Details! Und da hätte eine stärkere CPU auch nicht recht viel mehr gebracht! Wir reden von max. 10%!

Ich finde es momentan einfach traurig das der Kunde schon fast indirekt dazu getrieben wird sich eine Multi GPU Lösung zu kaufen, damit man aktuelle Games wenigstens halbwegs vernünftig zocken kann!

Ich für meinen Teil mache diesen Wahnsinn erst mal nicht mehr mit!

aber wie ich schon sagte-wer sichs leisten kann-bitteschön!:freak: ;)
 
Zurück
Oben