Neue(r) Monitor? Gaming/Homeoffice

Beans

Cadet 2nd Year
Ich bin aktuell am Überlegen, mein Setup zu ändern. Derzeit nutze ich drei Monitore: Links einen AOC C24G1 (24" FHD, 144 Hz, curved), in der Mitte als Hauptbildschirm einen Acer Nitro VG270U (27" WQHD, 144 Hz) und rechts einen weiteren AOC C24G1 (24" FHD, 144 Hz, curved, vertikal genutzt). Die beiden 24"-Monitore empfinde ich mittlerweile als viel zu klein und kaum hilfreich, und selbst der 27" wirkt im Vergleich nicht gigantisch. Auf der Arbeit habe ich bereits einen 32"-Monitor getestet und fand die Größe sehr angenehm, allerdings ist nur ein solcher Bildschirm zu wenig. Deshalb überlege ich, auf mindestens zwei größere Monitore, oder einen neuen und den 27" weiter verwenden, umzusteigen, oder alternativ auf einen einzigen Ultrawide-Monitor oder ggf. sogar einen sehr großen "Fernsehmonitor"? Das hätte auch den Vorteil keine 30 Kabel zu haben da ich noch eine Docking Station habe mit seperaten Kabeln zu jedem Monitor da ich immer nur Probleme mit Switches hatte und auch die Docking Stationen immer rumzicken. Hauptsächlich brauche ich aber mehr Arbeitsfläche für Programmierung und produktives Arbeiten.

Nebenbei spiele ich auch regelmäßig Spiele wie Overwatch, Minecraft und WoW. Also keine extrem hardwarehungrigen AAA-Titel auf Ultra, aber es sollte schon vernünftig und flüssig laufen. Meine aktuelle Hardware ist eine NVIDIA 4070 FE in Kombination mit einem Ryzen 7 5800X3D, sodass WQHD auf jeden Fall machbar sein sollte. Bei 4K oder Ultrawide habe ich etwas Bedenken, ob die Leistung dauerhaft reicht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel sinnvoll notwendig ist. Habe mal was zwischen 600-1000€ angepeilt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 27" Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Idealerweise 144Hz aber 120Hz wären auch vertretbar
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hab ich meistens eh ausgeschaltet, weiß aber nicht wie wichtig das ist für größere Bildschirme
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 3 Monitore:
1. Links (Horizontal): AOC C24G1 24" FHD 144 Hz
2. Hauptmonitor: Acer Nitro VG270UPbmiipx 27"Zoll WQHD 144 Hz
3. Rechts (Vertikal): AOC C24G1 24" FHD 144 Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA 4070 FE und nen Ryzen 7 5800X3D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die beiden 24" Dinger sind curved, das würde ich mir nicht zwingend nochmal, vor allem für die Größe. Sollten auf jeden Fall VESA Mount haben für Bildschirmhalterung, so hängen sei aktuell auch schon.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen zeit vergehen, nicht dringlich.

Zurück
Oben