Neue R9 FURY Nitro -> Bildschirm bleibt blau (schwarz)

sneen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92
[solved] Neue R9 FURY Nitro -> Bildschirm bleibt blau (schwarz)

Moin, habe heute meine neue Sapphire Radeon R9 FURY Nitro bekommen und nach folgenden Muster eingebaut :

1) Mit DDU alten Treiber deinstalliert (hatte Nvidia vorher)
2) BIOS resettet, da ich meine CPU übertaktet habe
3) Alte Karte raus
4) Neue Karte rein und beide 8 Fach Strombuchsen mit Strom versorgt (erst über 1 Kabel und anschließend über 2 Kabel)
5) TV mit HDMI verbunden
6) PC eingeschaltet

Leider bleibt der TV Blau und es passiert nichts. Kein Piepen oder irgendwelche anderen Geräusche. Die Lüfter von der Graka laufen zumindest. Wenn ich dann das HDMI Kabel an die interne HDMI Buchse stecke, dann passiert auch nichts (auch nach einem neustart nicht). Erst wenn ich die R9 Fury ausbaue und direkt über die interne HDMI Verbindung gehe bekomme ich wieder ein Bild. Es spielt auch keine Rolle, ob ich im BIOS die Reihenfolge änder, welchen Grafikport er als erstes nehmen soll. Fakt ist, sobald die R9 drin ist, bleibt das Bild blau (schwarz).

Was kann ich tuen, testen damit ich die R9 zum laufen bekomme (ist meine erste AMD)?
 
Zuletzt bearbeitet:

sneen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92
Nö, noch nicht. Mach ich gleich mal.
 

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
371
Hast du im Bios auf PCI Graphic (irgendwie so, die Einstellung ist dazu da, um zwischen iGPU und dedizierter GPU umzuschalten) gestellt? Du hast es ja zurückgesetzt.
 

sneen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Freut mich. :) Muss man aber auch sagen: Glück gehabt.
Das letzte BIOS kam 2013-10-09 raus für dein Board. Muss man schon scharf kritisieren, dass MSI nur gut 1 Jahr überhaupt Updates lieferte. Zum Glück wohl soweit, dass die schlimmsten Fehler ausgebessert wurden.

Welches BIOS hattest du denn drauf?

Ich denke das Problem wurde mit Version 10.8 (A8) vom 2012-12-17 behoben
- Improved PCI-E display card compatibility.
und du hattest ein noch ältere Version drauf? Lieg ich da richtig?
 

sneen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Na dann wundert mich gar nichts mehr :D

Viel Spaß mit der neuen Karte und danke fürs Feedback
 

sneen

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
92
Danke und ich danke dir, für deine schnelle Hilfe. Bin grad dabei wieder die CPU hoch zu takten. Muss mich erst mal wieder durch neue BIOS durcharbeiten :freak:
 
Top