Neue Radeon 1900XTX defekt?

chris_s

Cadet 1st Year
Hab mir gerade meinen neuen Computer zusammengeschraubt, beim ersten starten dann leider die Ernüchterung, kein Bild auf dem Monitor!

Folgende Komponenten verwende ich:
Board: Asus A8N32SLI-Delux
GraKa: Club3D Radeon 1900XTX
RAM: OCZ PC3200 2x1GB
Netzteil: Enermax 600W
alle anderen Komponenten sind abgestöpselt.

Beim Einschalten des Rechners am Netzteil leuchtet die grüne Status-LED auf dem Board auf. Nach dem Betätigen der Power-Taste springt der Lüfter der GraKa an und läuft auf vollen Touren. Sonst passiert nichts, auch kein Pieps vom angeschlossenen Systemlautsprecher.

Was mir aufgefallen ist: Auf der GraKa sind zwei LED's (direkt neben dem Stromanschluß), eine mit der Bezeichnung EXT_PWR und eine mit T_FAULT. Bei mir leuchten beide direkt nach dem Einschalten. Die genaue Bedeutung der beiden LED's kenn ich leider nicht. EXT_PWR wird aber wohl für "externe Power" stehen, die ist angeschlossen. T_FAULT für "Temperaturfehler"? Trotz laufendem Lüfter und direkt nach dem Einschalten? Kann mal jemand bei sich schauen, ob beide LED's leuchten?

Der Stromanschluß an der Grafikkarte steckt sicher drin.
Auch die Karte selbst steckt im Slot, fest verankert.
Die Karte ist ungemodded, direkt aus der Verpackung (OVP) in den Rechner.

Wo könnte der Fehler liegen? Jemand eine Idee?

GI JOE schrieb:
mal ein bios reset gemacht?
Noch nicht, aber das Board ist auch frisch aus der Verpackung, sollte eigentlich nicht nötig sein. Ach ja, CPU ist ein Athlon 3200 (nur vorübergehend bis das neue Bios für meinen FX60 drauf ist ;) )

Karte im oberen SLi Slot? Beide DVI-Ausgänge ausprobiert? TFT oder Röhre? Ansonsten mal versuchen, den DVI-VGA Adapter zu benutzen, um den TFT analog anzuschließen, sofern Du bislang DVI genommen haben solltest.

Hatte beim ersten Einbau meiner X1800XT ins komplett neue System auch kein Bild, obwohl alles lief inkl. der Grafikkarte - kein Piepton, Statuslämpchen auf grün. Habe dann BIOS Reset gemacht und den anderen DVI-Anschluß an der Graka genommen, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwann kam dann ein Bild am TFT an...

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Karte im oberen SLi Slot? Beide DVI-Ausgänge ausprobiert? TFT oder Röhre? Ansonsten mal versuchen, den DVI-VGA Adapter zu benutzen, um den TFT analog anzuschließen, sofern Du bislang DVI genommen haben solltest.

Hatte beim ersten Einbau meiner X1800XT ins komplett neue System auch kein Bild, obwohl alles lief inkl. der Grafikkarte - kein Piepton, Statuslämpchen auf grün. Habe dann BIOS Reset gemacht und den anderen DVI-Anschluß an der Graka genommen, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwann kam dann ein Bild am TFT an...
Hab beide DVI's ausprobiert, jeweils mit DVI-VGA Adapter, da CRT als Monitor. Der Adapter funktioniert, hab ich an nem anderen Rechner getestet.
Karte ist im oberen SLI Slot.

Nachtrag: Bios reset gemacht, ohne Erfolg.

@Wolfenstein 2k2: Kannste mal bei Deiner Karte nach den LED's schauen?

es muss nicht die grafigkarte sein du schreibst das board ist auch frisch aus der verpackung gibt das board überhaupt ein ton von sich ?

Wenn ich mich recht entsinne, müsste beim Booten 2x PIEEEEEEEEEEEEEEEEP kommen, wenn die Grafikkarte kaputt ist.

Ein Asusboard sollte piepsen können! :)

Hi Du,

hab eine ähnliche Kombi. A8N-SLI Deluxe, nicht 32 und die X1900XTX.

@Wolfenstein 2k2: Die Karte hat sehr wohl 2 LEDs, an der hinteren rechten Ecke, von oben gesehen. Ist schon richtig, 2 rote LEDs, vielleicht hat die die X1800 noch nicht. Ganz rechts oben an der Karte, leicht unscharf

Die sind bei mir kurz an und gehen dann aus.

Ich Tippe auf RAM Problem.

Stecke mal EINEN Stick, nur einen in den Slot B1, das müsste soweit ich weiß der Dritte vom Prozessor weg sein. Das steht da an den Slots aber ganz klein. test dann mal ob es geht.

Besorg Dir auch mal einen kleineren Ram-Riegel und poste das Ergenbis.

Ich habe 4 * 512MB MDT und alles läuft. Mit 1 GB Sticks gibts ab und zu Probleme.

Nimm auch mal die Graka raus und starte dann, ohne Graka, wenn der Effekt (kein PIEPEN, oder wie Grisu sagte: "2x PIEEEEEEEEEEEEEEEEP") auch dann ist liegt es m.E. am RAM oder am Board, wenn es dann piept evtl an RAM/GRaka.

Meld Dich mal.

Zuletzt bearbeitet:
T-FAULT steht höchstwahrscheinlich für Transmit-Fault. Ist schonmal ein ungutes Zeichen.
Versuch mal ohne die Karte zu booten, spätestens dann sollte sich das ja Board beschweren.

Danke für die Ideen!
Ohne Karte booten hab ich auch probiert, ebenfalls kein Piepen vom Board, auch ohne RAM nicht. Nur einen Speicher hab ich probiert probiert, sowohl in A1 als auch B1, derselbe Effekt, kein Piepen, beide LED's auf der Karte an. Den Lautsprecher kann ich aber nicht testen, das Gehäuse ist auch neu :freak:
Anderen Speicher oder ne andere Karte zum testen hab ich leider nicht, aber ich frag mal bei nem Shop um die Ecke nach, ob ich da mal ein bißchen basteln darf.

Irgendwie weiß ich nicht so recht, wo ich noch nach dem Problem suchen soll....

chris_s schrieb:
Ohne Karte booten hab ich auch probiert, ebenfalls kein Piepen vom Board, auch ohne RAM nicht.
Irgendwie weiß ich nicht so recht, wo ich noch nach dem Problem suchen soll....

Na dann hast Du es doch schon! Board oder CPU.

Du hast aber schon den Lautsprecher des Gehäuses angeklemmt, oder? Sonst ist essig mit Ton, irgendwo muss der ja rauskommen.

Ohne RAM und GRaKA MUSS das Board piepen, wenn es dann nichts tut--->defekt.

EDIT: Ach ja, beim 1 Ram Riegel und ohne RAM natürlich auch ohne Graka, also nur Prozzi und Board. Dann muss was piepen, sofern der Lautsprecher dran ist. Das Board alleine piept nicht!

Du hast aber schon alle Kabel dran, also den 24 Pol UND den 4 Pol über dem Prozzi? Check das nochmal. Also alle Anschlüsse auf dem Board?! Hast Du den Lautsprecher dran?

Ist ungewöhnlich, dass ein Asus Board DOA ist.

Tekkno_Frank schrieb:
Na dann hast Du es doch schon! Board oder CPU.

Du hast aber schon den Lautsprecher des Gehäuses angeklemmt, oder? Sonst ist essig mit Ton, irgendwo muss der ja rauskommen.

Ohne RAM und GRaKA MUSS das Board piepen, wenn es dann nichts tut--->defekt.

EDIT: Ach ja, beim 1 Ram Riegel und ohne RAM natürlich auch ohne Graka, also nur Prozzi und Board. Dann muss was piepen, sofern der Lautsprecher dran ist. Das Board alleine piept nicht!

Du hast aber schon alle Kabel dran, also den 24 Pol UND den 4 Pol über dem Prozzi? Check das nochmal. Also alle Anschlüsse auf dem Board?! Hast Du den Lautsprecher dran?

Ist ungewöhnlich, dass ein Asus Board DOA ist.

Board piepst nicht, egal was ich einstecke oder nicht einstecke. Speaker ist angeschlossen und richtig gepolt....

Fullquotes werden nicht gerne gesehen!

-->Board defekt.

Grund: selbst wenn nur der Prozzi defekt ist gibt es Töne, wenn der Speicher die Graka oder irgendwas anderes defekt ist -> Töne.

Kein Ton bei allen Stromanschlüssen richtig: Board defekt.

Wo wohnst Du denn? Nicht zufällig im PLZ Bereich 9, oder?

In München

EDIT: Vollquote entfernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
eyjj Full Quotes sind unerwünscht.

Du hast ne PN

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, weiß nciht ob das relevant ist, es gab hier mal im Forum einen Kontakt, der auch das Enermax 600Watt hatte und damit sehr große Probleme hatte. 2 mal durchgebrannt, instabil.

Ging sehr lange hin und her mit enermax, die haben ihm dann sogar ein "spezielles Netzteil" direkt geschickt, nachdem er 3 Stück über seinen Shop geschrottet hatte.

Das war allerdings die 1. Serie, er konnte es damals nur durch einen Herstellerwechsel lösen.

Ich glaube zwar nicht, dass das bei Dir relevant ist, aber nur der Vollständigkeit....

Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Bastelei ergeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, müsste beim Booten 2x PIEEEEEEEEEEEEEEEEP kommen, wenn die Grafikkarte kaputt ist.

Ein Asusboard sollte piepsen können!

Ich weiss natürlich nicht ob das bei allen Asus-Boards so ist, aber mein Board piept beim einschalten generell 1x, auch wenn alles in Ordnung ist.

chris_s schrieb:
Nachtrag: Bios reset gemacht, ohne Erfolg.

@Wolfenstein 2k2: Kannste mal bei Deiner Karte nach den LED's schauen?

Ja, habe die LED´s nun auch entdeckt. Die gehen bei mir kurz an (leuchten rot) und dann wieder aus, wenn ich den PC starte. EXT_PWR dürfte wohl nur dann aufleuchten, wenn man vergessen haben sollte, die Karte zusätzlich mit Strom zu versorgen. Aber egal, keine LED sollte leuchten, wenn alles OK ist.

PS: Bei meinem ASUS leuchtet eine LED grün unten rechts, wenn alles OK ist, zumindest beim A8N-SLi Premium. Musst mal im Handbuch nachschauen, ob dazu etwas steht (LED-Fehlercodes, falls es sowas bei dem Board gibt neben den üblichen Warntönen)

Tekkno_Frank schrieb:
@Wolfenstein 2k2: Die Karte hat sehr wohl 2 LEDs, an der hinteren rechten Ecke, von oben gesehen. Ist schon richtig, 2 rote LEDs, vielleicht hat die die X1800 noch nicht. Ganz rechts oben an der Karte, leicht unscharf

Die sind bei mir kurz an und gehen dann aus.

Yupp, auch die X1800XT hat sie wie gesagt, siehe oben ;)

Mirkman schrieb:
Ich weiss natürlich nicht ob das bei allen Asus-Boards so ist, aber mein Board piept beim einschalten generell 1x, auch wenn alles in Ordnung ist.

Kann ich nicht verifizieren, da mein Tower keinen PC-Speaker hat. Aber bislang haben alle Boards vorher beim Post-Screen 1x gepiept, was soviel hieß wie "Alles OK".

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst... Board defekt, neues drauf, läuft. Puhh....
Thx @all für die Ratschläge!
:freaky:

Zurück
Oben