Neue RAM für AM4-Wechsel?

GuckenWasGeht

Cadet 1st Year
Moin allerseits

ich überlege momentan, mein jetziges System (i5 7500, gtx 1070, ddr4 2133) aufzurüszen, dafür bereitstehen tut schon eine 9060 xt 16gb, die aber natürlich von einem 7500 kläglich eingeschränkt werden würde.
Eigentlich hatte ich dafür den 7500f im Auge, jedoch sind die ddr5 Preise jenseits des Ertragbaren für mich, also beäug ich nun AM4. Bei AM4 sind die netten x3d nun leider nicht mehr zu holen (und gebraucht sehe ich nur Wucherpreise) also würde wahrscheinlich ein 5600X o.Ä. reichen müssen. Ein solcher gepaart mit einem passablen Mainboard würde um die 200€ kosten.
Frage ist nun inwiefern der langsame Arbeitsspeicher die ganze Sache vermiesen würde. 3200 sehe ich gebraucht leider nur über 50€ für 16gb, was mir übel aufstößt wenn ich mir die Preise vor einem Jahr anschaue, über Neupreise muss ich wohl kein Wort verlieren.

Anderweitig würde mir sonst nur einfallen ein gutes gebrauchtes "Aufrüstkit" zu ergattern oder eben die 9060xt so zu nutzen mit dem Wissen dass sie mehr könnte, und noch ein Jahr abzuwarten, was denn so mit den ram Preisen passiert (obwohl mir das Alter der CPU vor allem bei Victoria 3 schon sehr auffällt)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Victoria 3, Europa Universalis 4, Rocket League, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, God of War
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor ist 1440p 60Hz, Zweitmonitor 1080p 60Hz aber nicht immer in Verwendung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil ist Seasonic Focus Plus Platinum 750W
Festplatten sind 256gb sata ssd, 1tb sata ssd, 1tb sata hdd
ram ddr4 2133MHz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal so viel wie die Komponenten noch vor 10 Monaten gekostet hätten
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
annehmbar, noch nie gemacht aber etliche Videos in den letzten Jahren gesehen (und keine Scham mal in eine Anleitung oder Handbuch zu luschern)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie viel GB sind denn jetzt verbaut und reichen dir die generell?

Du wirst zwar einige Prozent an Maxleistung verlieren, würde aber doch zuerst probieren ob es damit für dich zufriedenstellend läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GuckenWasGeht schrieb:
...die aber natürlich von einem 7500 kläglich eingeschränkt werden würde.
Probiere es doch einfach mal aus! Wechseln kann du immer noch, Alternative zu AM4 wäre ein 14600k/14700K, diese CPUs solltest du aber im Bios limitieren.

Moin,

GuckenWasGeht schrieb:
Wir reden hier jetzt schon von 16GB oder?

GuckenWasGeht schrieb:
Frage ist nun inwiefern der langsame Arbeitsspeicher die ganze Sache vermiesen würde.
Es wird im CPU Limit auf jeden Fall etwas kosten, wie viel hängt auch immer etwas vom SPiel ab.
Auf die schnelle hätte ich diesen Test.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/
Als Basis für dich nimmst du da die Ergebnisse des 5800X, die sollten sich im Grunde auf alle Zen3 non 3D CPUs übertragen lassen.
Wie man sieht verliert man hier je nach Spiel mit 2666mhz schon etwas, mit 2133mhz logischerweise nochmal etwas mehr, nur das du mal einen zumindest groben Wert hast.
Die 3D CPUs waren weniger stark von schnellerem Ram abhängig.

vll schrieb:
Wie viel GB sind denn jetzt verbaut und reichen dir die generell?
Wusste doch, dass ich was vergesse :D 16 GB sinds und ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl als würden die irgendwas limitieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Scheint als würde da der alte Arbeitsspeicher nicht zu viel ausmachen.

Denke ich werde dann erstmal die 9060XT einbauen und schauen wie viel der 7500 da ausmacht, und wenn nötig den AM4 Wechsel wohl ohne neue RAM machen.

Danke allerseits. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
GuckenWasGeht schrieb:
Scheint als würde da der alte Arbeitsspeicher nicht zu viel ausmachen.
Wie gesagt kommt auf die CPU an, beim 3D ist es deutlich weniger als beim non 3D.
Sind halt leider nur 3 Spiele und 2666 statt wie bei dir 2133, deutlichstes Spiel in dem Test war Cyberpunk mit knapp 10% weniger Leistung bei 2666 vs 3200Mhz.

Beim i5 7500 dürften auch die nur 4 Kerne / 4 Threads ein Problem werden, das ist halt auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Den alten RAM kann man ja auf Am4 auch erstmal manuell hochziehen, eventuell kommt der sogar weiter als vermeintlich schnellere kits für teuer Geld.

...Beitrag entfernt, verguckt...

GuckenWasGeht schrieb:
Das mach keinen Spaß mit DDR4-2133. Schaue dich nach einem gebrauchten 32 GB DDR4-3200 Kit um, eventuell direkt als Bundle mit einem AM4 Board oder Sockel 1700 Board und eventuell passender CPU.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt kommt auf die CPU an, beim 3D ist es deutlich weniger als beim non 3D.
Sind halt leider nur 3 Spiele und 2666 statt wie bei dir 2133, deutlichstes Spiel in dem Test war Cyberpunk mit knapp 10% weniger Leistung bei 2666 vs 3200Mhz.
Ja das die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher weniger ausschlaggebend ist für x3d CPUs hatte ich schon vorher gehört, wenn sie doch nur noch verfügbar wären...
Recht hast du. bei 2133 wären es dann wahrscheinlich 15-20% weniger, und das dann noch bei Strategiespielen wie Vic3 oder EU4, nerven würde es schon.

AMD-Flo schrieb:
Das mach keinen Spaß mit DDR4-2133.
Ah Mist. Wird dann wohl doch irgendein gebrauchtes Bundle herhalten müssen. Sind 32GB da echt so wichtig? 16GB schienen mir bis dato ausreichend.

GuckenWasGeht schrieb:
Recht hast du. bei 2133 wären es dann wahrscheinlich 15-20% weniger, und das dann noch bei Strategiespielen wie Vic3 oder EU4, nerven würde es schon.
Kommt da halt immer drauf an, wie stark die jeweiligen Spiele auf Speichergeschwindigkeit reagieren, das kann halt immer ganz unterschiedlich sein.
Aber ja 10-20% kann man vermutlich im Mittel bei den non 3D CPUs mit 2133mhz im CPU Limit rechnen.
Gerade bei den Low FPS (Frametimes) kann es sich auch mal deutlicher bemerkbar machen.
Ich erinnere mich an einen Thread, ist schon etwas her, da ging es meine ich um WoW, da war schlicht das Problem, dass XMP nicht geladen wurde und der Ram nur mit 2133 lief (konnte 3200mhz), der hatte auch über verhältnismäßig geringe FPS geklagt und immer wieder kleine Mikroruckler.
Nachdem der Ram dann korrekt lief hat er von einer spürbaren Verbesserung berichtet.
GuckenWasGeht schrieb:
Sind 32GB da echt so wichtig? 16GB schienen mir bis dato ausreichend.
Kommt auch immer auf die Spiele an, gerade bei (Aufbau)Simulationen sind 16GB heute halt auch nicht mehr üppig.

GuckenWasGeht schrieb:
Ah Mist. Wird dann wohl doch irgendein gebrauchtes Bundle herhalten müssen. Sind 32GB da echt so wichtig? 16GB schienen mir bis dato ausreichend.
Soll ja auch wieder ne Weile halten und Nachkaufen ist schwierig. Ryzen mag keine Mischbestückung.

Na dann werdet ihr beiden wahrscheinlich richtig liegen, ich werd mich mal auf ebay und kleinanzeigen umgucken was so zu finden ist. Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Aber ein 2x 16 GB DDR4-3200 CL16 Kit, nicht CL22 oder was ähnlich langsames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Einfach schauen was es günstig gibt. Bei den aktuellen Preisen wäre ich da nich wählerisch suche nach 3000MHz aufwärts mit möglichst geringen CL. Du kannst theoretisch auch nen 3800er Riegel bei 3600 oder 3200 betreiben und die Timings dann scharf stellen.

Ist das echt 2133er RAM, oder läuft der nur darauf?

Wenn man auf DDR4 bleiben will (weil man den RAM schon hat oder beim Einkauf gegenüber DDR5 sparen will) ist doch aktuell auch Intel wieder interessant (so 14600k Richtung), weil die 3D AMD auf AM4 halt so rar/teuer geworden sind.

AMD-Flo schrieb:
Aber ein 2x 16 GB DDR4-3200 CL16 Kit, nicht CL22 oder was ähnlich langsames.
Ja das dachte ich mir schon. Sind die sekundären Timings da auch wichtig oder können die etwas höher sein?

Zwisch schrieb:
Ist das echt 2133er RAM, oder läuft der nur darauf?
Naja ich hatte den PC 2017 gekauft, glaube auch bis jetzt nie XMP Einstellungen im Bios erspäht zu haben.
Bei gebrauchten 14000ern von Intel gäbe es doch das Problem, dass sie schon zu Degradieren begonnen haben können oder? Die Preise scheinen mir auch nicht unbedingt goldig.

GuckenWasGeht schrieb:
Ja das dachte ich mir schon. Sind die sekundären Timings da auch wichtig oder können die etwas höher sein?
Grob Standard wäre 3200Mhz@CL16-18-18-36/38.

GuckenWasGeht schrieb:
Naja ich hatte den PC 2017 gekauft, glaube auch bis jetzt nie XMP Einstellungen im Bios erspäht zu haben.
Lade dir mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory, dann wissen wir hier woran wir sind.

GuckenWasGeht schrieb:
Bei gebrauchten 14000ern von Intel gäbe es doch das Problem, dass sie schon zu Degradieren begonnen haben können oder? Die Preise scheinen mir auch nicht unbedingt goldig.
Die gibt es auch noch neu aber ja auch hier sind die Preise gestiegen, gilt aber bei AM4 CPUs ebenso, man muss hier halt noch auf DDR4 Boards achten, da sieht man die Auswahl aktuell auch kleiner werden wobei aufgrund der aktuellen Situation die Chance besteht, dass die Hersteller hier noch etwas gegensteuern.

2017 wurde bei DDR4 aber schon eher 2666 bis 3200 verbaut, daher wirkt der 2133er Wert immer etwas nach fehlender XMP Einstellung.

Intel ab 14600 aufwärts müsste natürlich Neuware sein das ist richtig, und drunter sind die Preise nicht gut 14400/14500

Mork-von-Ork schrieb:
Grob Standard wäre 3200Mhz@CL16-18-18-36/38.
Alles klar.
Mork-von-Ork schrieb:
Reiter SPD und Memory
1.png
2.png

Zurück
Oben