GuckenWasGeht
Cadet 1st Year
Moin allerseits
ich überlege momentan, mein jetziges System (i5 7500, gtx 1070, ddr4 2133) aufzurüszen, dafür bereitstehen tut schon eine 9060 xt 16gb, die aber natürlich von einem 7500 kläglich eingeschränkt werden würde.
Eigentlich hatte ich dafür den 7500f im Auge, jedoch sind die ddr5 Preise jenseits des Ertragbaren für mich, also beäug ich nun AM4. Bei AM4 sind die netten x3d nun leider nicht mehr zu holen (und gebraucht sehe ich nur Wucherpreise) also würde wahrscheinlich ein 5600X o.Ä. reichen müssen. Ein solcher gepaart mit einem passablen Mainboard würde um die 200€ kosten.
Frage ist nun inwiefern der langsame Arbeitsspeicher die ganze Sache vermiesen würde. 3200 sehe ich gebraucht leider nur über 50€ für 16gb, was mir übel aufstößt wenn ich mir die Preise vor einem Jahr anschaue, über Neupreise muss ich wohl kein Wort verlieren.
Anderweitig würde mir sonst nur einfallen ein gutes gebrauchtes "Aufrüstkit" zu ergattern oder eben die 9060xt so zu nutzen mit dem Wissen dass sie mehr könnte, und noch ein Jahr abzuwarten, was denn so mit den ram Preisen passiert (obwohl mir das Alter der CPU vor allem bei Victoria 3 schon sehr auffällt)
Danke
ich überlege momentan, mein jetziges System (i5 7500, gtx 1070, ddr4 2133) aufzurüszen, dafür bereitstehen tut schon eine 9060 xt 16gb, die aber natürlich von einem 7500 kläglich eingeschränkt werden würde.
Eigentlich hatte ich dafür den 7500f im Auge, jedoch sind die ddr5 Preise jenseits des Ertragbaren für mich, also beäug ich nun AM4. Bei AM4 sind die netten x3d nun leider nicht mehr zu holen (und gebraucht sehe ich nur Wucherpreise) also würde wahrscheinlich ein 5600X o.Ä. reichen müssen. Ein solcher gepaart mit einem passablen Mainboard würde um die 200€ kosten.
Frage ist nun inwiefern der langsame Arbeitsspeicher die ganze Sache vermiesen würde. 3200 sehe ich gebraucht leider nur über 50€ für 16gb, was mir übel aufstößt wenn ich mir die Preise vor einem Jahr anschaue, über Neupreise muss ich wohl kein Wort verlieren.
Anderweitig würde mir sonst nur einfallen ein gutes gebrauchtes "Aufrüstkit" zu ergattern oder eben die 9060xt so zu nutzen mit dem Wissen dass sie mehr könnte, und noch ein Jahr abzuwarten, was denn so mit den ram Preisen passiert (obwohl mir das Alter der CPU vor allem bei Victoria 3 schon sehr auffällt)
Danke
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Victoria 3, Europa Universalis 4, Rocket League, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, God of War
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptmonitor ist 1440p 60Hz, Zweitmonitor 1080p 60Hz aber nicht immer in Verwendung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Netzteil ist Seasonic Focus Plus Platinum 750W
Festplatten sind 256gb sata ssd, 1tb sata ssd, 1tb sata hdd
ram ddr4 2133MHz
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal so viel wie die Komponenten noch vor 10 Monaten gekostet hätten
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- annehmbar, noch nie gemacht aber etliche Videos in den letzten Jahren gesehen (und keine Scham mal in eine Anleitung oder Handbuch zu luschern)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.