Neue rams werden nur als DDR2-800 erkannt?

Andy1405

Cadet 4th Year
Hallo,

Hoffe mir kann einer genau erklähren wieso und wie ich das ändern kann :p

Also hab mir heute meue Riegel gekauft nach den meine Riegel nach 11 Monaten 1 von 4 Defekt war.
Hab mir 2x2Gb Exceleram DDR2-1066 (EX2-41066P2-SX 2.1-2.15V 5-5-5-15) zulegt.
Laufen auf mein Asus Maximus Formula in Dual-Channel.

Im Bios werden die als DDR2-800 erkannt. soweit so gut. Wenn ich aber im Bios die DDR Freq.... auf 1066 und Reboote das System,fährt das System nicht hoch und auf den kleine LED Display steht DET oder DEF VRAM?

Nach den ich den Rechner ausgemacht habe und wieder angeschaltet habe läuft er wieder mit DDR2-800.

Was muss ich da im Bios einstellen :rolleyes: ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Neue rams werden nur als DDR2-800 erkannt???

du musst auch die richtige spannung für den ram einstellen dann sollte es klappen!

AW: Neue rams werden nur als DDR2-800 erkannt???

hmm.. okay

Wie ist die bezeichung in Bios?? :rolleyes: :lol: ?

...die haben momentan 1,8V ... trau mich nicht da was einzustellen.wenn ich weiß wo ich das was im Bios einstellen muss ;) wäre cool :D

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal geschaut und deine rams benötigen 2,1V - 2,15V für die 1066MHz

kann bei den spannungs einstellungen sein z.b wo cpu sapnnung usw ist!

Wahrscheinlich wirst Du auch in den Subtimings was verändern müssen damit sie wirklich laufen.
Zumindest würde es mich nicht wundern, ist bei meinen auch so.
Also wenn es immer noch nicht läuft einfach mal TRFC auf 50 bis 60 anheben, dann sollten sie 100% laufen.

es geht hier um Exceleram

Technische Daten

- Speichertakt: 1066MHz
- Speichertimings: 5-5-5-15
- Parität: Unbuffered
- Volt: 2.1 - 2.15V
- Pins: 240
- inklusive Heatspreader

Hab folgendes im Bios eingestellt:

AI Overclock Tuner auf MANUEL->DRAM Frequency auf DDR2-1066MHZ und DRAM Voltage auf 2,10 Volt

SAVE->Reboot -> LCD Poster zeigt nur DET DRAM nichts passiert weiter.

POWER Knopf auf Aus... 5sec gewartet Power wieder an. letzte Bios einstellung wieder da. Bootet wieder normal. :(

Wie ich schon sagte, Du solltest es mal mit den Subtimings versuchen.
Such bei den Timings den TRFC-Wert (sollte auch der sein, den man am weitesten anheben kann) und stell ihn am besten auf 60, damit sollten sie dann laufen.

@Pjack

TRFC-Wert ist das vieleicht "Row Refresh Cycle Time" ???

Ja kann sein dass das so heißt.
Wie gesagt, der Wert sollte sich im Vergleich zum Rest sehr weit anheben lassen.
Einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst Du dadurch nichts, und zurückstellen kannst Du es immer noch.

@Pjack

Tut sich leider auch nichts :(

Der Typ im Laden sagte das Board erkennt die Riegel automatisch,das war ja wohl nichts :freak:

Nütz das vieleicht was wenn ich die Batterie auf den Board mal rausnehme??? :p

probieren kannst es! was mal noch probieren kannst du stellst die timigs um jeweils 1 nach oben + spannung 2,1 oder 2,15!

Denke das Problem ist gelöst.

Nach hin und her. Hab ich mal auf der Asus seite nach ein neues Bios update geschaut und siehe da.Es war eins da.

hatte noch die Bios Version 1201 drauf.Hab dan die neue Bios Version 1207 upgedatet.

Dann im Bios unter DRam Frequency: DDR2-1066 MHZ eingestellt und siehe da es klappt.

beim Booten zeit er mir jetzt DDR2-1066 an. Bei CPU-z sehe ich DRAM Freqzency 534.3 MHZ.
Nur Everest 4.50.1488 Beta zeit mir immer noch DDR2-800 und eine DIMM Spannung von 2.26V obwohl ich im Bios auf 2.10Volt eingestellt habe. :rolleyes:

Ist das trotzdem so in Ordnung??

gruss
Andy

P.s Danke für euere schnelle Antworten :daumen:

Zurück
Oben