Neue Rechnerkonfi startet nicht. Kein Jumper?

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Konfi bestellt, quasi die aus der idealen Office Rechner FAQ.
Kann HIER eingesehen werden.

Habe wie üblich alles zusammengebaut, 24 und 4 poligen ATX Stecker, Frontpanelanschlüsse usw.

Startversuch leider misslungen. Erst dachte ich an einem Fehler beim Anschließen des Frontpanels. Neu versucht und überbrückt -> Rechner startet nicht.

Habe mal die Bios Batterie rausgenommen -> Fehler besteht weiterhin.
Dann wollte ich mal CMOS reseten, sprich den Pin (Jumper) umstecken und wieder in die Ausgangsposition bewegen, bloß wo ist der? Wie es aussieht ist gar kein Jumper oder "Stecker" auf dem dafür vorgeschrieben Platz. Die anderen Jumper, dessen Stellung man ändern könnte sind nur für die USB-Stromversorgung und für mich uninteressant.

Kann es sein, dass ich ein Modell bekommen hab, bei dem der Jumper beim "CMOS-Platz" (Hab gerade die Anleitung des Mainboards nicht zur Hand) einfach fehlt? Würde doch auch erklären, dass einfach nichts passiert?

Oder schieße ich gerade den Bock des Jahrhunderts und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Anhänge

• IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 1.004
Da hat der Hersteller des Motherboards wohl wieder einmal einen Cent am Jumper gespart.

Um ein BIOS-Reset zu machen musst du entweder einen Jumper auf JBAT1 stecken oder z.B. mit einem Schraubendreher beide Kontakte berühren um einen 'Kurzschluß' und damit einen Reset des BIOS herbeizuführen. Alternative wäre die Batterie kurzzeitig zu entfernen.

so wie das für mich aussieht, ist sind da nur 2 Kontakte, die überbrückt werden, wenn du resetten willst. Ergo ist der Jumper nicht drauf, wenn das Board normal läuft. Schau mal in deine Mainboardschachtel, in irgend ne Tüte wird einer liegen!
Haste auch Strom aufm Netzteil?
Ansonsten mal die Nullmethode testen, bzw. erstmal das NT überbrücken und gucken ob das geht!
Wenn dann immernoch nix geht sollte das MB tot sein

Hat sich beim Einschalten / Überbrücken überhaupt schon etwas gerührt? Also drehen Lüfter? irgendein Lebenszeichen vorhanden? Das MSI B75MA-P45 hat glaube ich keine Status LEDs. Allerdings müßten am Lan Anschluss 2 LEDs sein, oder? Blinken diese am Anfang kurz?

Sonst könnte es wirklich auch am Netzteil liegen. Kannst du recht einfach bei einem PC Fachgeschäft nachprüfen lassen. Wenn sie fair sind verlangen sie für den Service nicht mal Geld.

Du solltest übrigens besser 2 Rambausteine verwenden. Also 2x4GB (oder 2x2GB) statt 1x4GB und diese dann in den DIMM Slot 2 und 4 stecken.

AMDUser schrieb:
Da hat der Hersteller des Motherboards wohl wieder einmal einen Cent am Jumper gespart.

Um ein BIOS-Reset zu machen musst du entweder einen Jumper auf JBAT1 stecken oder z.B. mit einem Schraubendreher beide Kontakte berühren um einen 'Kurzschluß' und damit einen Reset des BIOS herbeizuführen. Alternative wäre die Batterie kurzzeitig zu entfernen.

Das "kurzschließen" könnte ich nochmal machen, danke. Batterie habe ich aber bereits rausgenommen (s. 1. Post)

so wie das für mich aussieht, ist sind da nur 2 Kontakte, die überbrückt werden, wenn du resetten willst. Ergo ist der Jumper nicht drauf, wenn das Board normal läuft. Schau mal in deine Mainboardschachtel, in irgend ne Tüte wird einer liegen!
Haste auch Strom aufm Netzteil?
Ansonsten mal die Nullmethode testen, bzw. erstmal das NT überbrücken und gucken ob das geht!
Wenn dann immernoch nix geht sollte das MB tot sein

In der Verpackung ist sonst nichts. Auch der in dem Handbuch beschrieben "Connector" also das Hilfsding um das Frontpanel mit dem Board zu verbinden fehlt. Nur ne Treiber CD, SATA Kabel und 1-2 Heftchen.

Board war auch nicht mit nem Siegel verschlossen oder ähnlichem wie bspw. bei der CPU. Bin mir gerade nicht ganz sicher ob das so normal ist.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Mir würde noch einfach spontan die Nullmethode von Hisn einfallen.. Aber naja.

Hat sich beim Einschalten / Überbrücken überhaupt schon etwas gerührt? Also drehen Lüfter? irgendein Lebenszeichen vorhanden? Das MSI B75MA-P45 hat glaube ich keine Status LEDs. Allerdings müßten am Lan Anschluss 2 LEDs sein, oder? Blinken diese am Anfang kurz?

Sonst könnte es wirklich auch am Netzteil liegen. Kannst du recht einfach bei einem PC Fachgeschäft nachprüfen lassen. Wenn sie fair sind verlangen sie für den Service nicht mal Geld.

Du solltest übrigens besser 2 Rambausteine verwenden. Also 2x4GB (oder 2x2GB) statt 1x4GB und diese dann in den DIMM Slot 2 und 4 stecken.

Beim Überbrücken hat sich nichts gerührt. Habe auch kein Gehäuselüfter oder CPU Fan installiert. Im NT war aber auch nix los (NT Lüfter).

Richtig. Es gibt, soweit ich das gesehen habe, keine Status LED. Das mit dem LAN Anschluss habe ich nicht getestet, glaube aber das da auch nix war. Sicher bin ich mir nicht.

Macht das wirklich soviel aus mit dem Rambausteinen? Verbaue auch lieber immer 2 Riegel, hat sich jetzt einfach so ergeben..

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade neues NT und Mainboard nach einem 1:1 Austausch bekommen. Hardware ist auch neu ( SN überprüft ). Jedoch sieht der JBAT 1 wieder genau so aus. Sprich kein Jumper erkennbar. Auf anderen "Steckverbindungen" sind solche vorhanden. Kann es sein, dass das bei dem Board so normal ist und ich einfach irgendwas verpasst habe ?

Grüße

Es ist normal das bei den Brücken die Jumper fehlen, früher gab es die Möglichkeit die Position zu ändern, 1-2 oder 2-3, nun ist es gesteckt (CmosClear) oder leer (ohne Jumper). Den Strom musst Du entfernen um "CmosClear" zu machen, auch wenn die Batterie rausgenommen wird, sonst bleibt ja Strom auf dem Board und nichts wird gelöscht.
Habe auch kein Gehäuselüfter oder CPU Fan installiert
Wenn kein CPU Fan installiert wurde, wird das Board wohl gar nicht angehen/starten, sonst würdest Du ja in kurzer Zeit den Prozessor grillen.
Passen Board, CPU und Speicher mit dem Bios des Boards zusammen, Kompatibilitätsliste verglichen?

Okay, danke für deine Antwort. Kann mir nur gerade nicht vorstellen wie der CMOS clear dann realisiert werden soll wenn ich nichts zum stecken habe.

Mit CPU fan habe ich auch mal getestet, aber gleiches Ergebnis.

Phnxz schrieb:
Okay, danke für deine Antwort. Kann mir nur gerade nicht vorstellen wie der CMOS clear dann realisiert werden soll wenn ich nichts zum stecken habe.

Siehe Beitrag #2

Einen CmosClear könnte man mittels einem Schraubendreher, Zange, Büroklammer usw. auch machen, wurde bereits erwähnt, Du musst doch nur die beiden Pins verbinden um einen Kurzschluss des Boards zu verursachen. Notfalls nimmst Du den Jumper aus einem anderen Steckplatz und setzt den nachdem jumpern wieder in die alte Position. Wenn Du doch so gar keine Ahnung vom Zusammenbau eines Rechners hast, warum lässt Du es dann keinen Fachmann machen oder kaufst "Zusammengebaut"?
Mit CPU fan habe ich auch mal getestet, aber gleiches Ergebnis.
Was genau geht denn nun nicht, wenn Du es ohne CPU Fan schon getestet hast, wird die CPU wohl schon im Eimer sein?
Ist der Rechner denn überhaupt richtig zusammengeschraubt worden und alle Anschlüsse sitzen am richtigen Ort, schon mal getestet den Rechner mittels überbrücken der beiden "Powerpins" zu starten? Wenn doch nichts angeht, wird es doch bestimmt nicht am Board liegen und vor allem bei 2 verschiedenen und einem neuen Netzteil. Da ist was anderes faul, Du schreibst doch selbst, das Du schon Probleme hattest das Frontpanel anzuschliessen, teste es doch mal ohne diesem.

Zitat Zitat von Phnxz Beitrag anzeigen
Siehe Beitrag #2

Sorry, mein Fehler. Natürlich. Wurde zudem ja auch schon geschrieben. Habs im Tapatalk leider übersehen..
Ergänzung ()

Wenn Du doch so gar keine Ahnung vom Zusammenbau eines Rechners hast, warum lässt Du es dann keinen Fachmann machen oder kaufst "Zusammengebaut"?

Wenn du diese Erkenntnis jetzt auf deine messerscharfe Analyse hinsichtlich meiner Unwissenheit bezüglich Cmos Reset bei einem Board ohne Jumper stützt, würde ich dich gerne bitten das nochmals zu überdenken. Ich hatte (nur) noch das "alte" Bild vom Umstecken auf 1-2 oder 2-3 und einige Zeit nicht mehr viel mit Hardware am Hut, daher die Nachfrage hier im Thread. Ich weiß gar nicht warum ich mich rechtfertige, finde deine Aussage nicht wirklich angebracht, da du mir zwar teilweise gut Auskunft gibts, jedoch an anderer Stelle wohl meinen einleitenden Post noch meine Ergänzungen gelesen hasst.

Was genau geht denn nun nicht, wenn Du es ohne CPU Fan schon getestet hast, wird die CPU wohl schon im Eimer sein?

Wie soll ich die CPU bitte gebraten haben, wenn sich absolut keine Spannung irgendwo nachweisen lässt. Kurzschließen vom Power SW hatte genauso wie das Überbrücken des NT keinen Erfolg.

...vor allem bei 2 verschiedenen und einem neuen Netzteil...

Verstehe absolut nicht was du meinst..

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir danken, dass du dich hier beteiligt hasst, war nur wie gesagt im ersten Moment etwas angegriffen.

Zum eigentlichen Topic:

Hatte nochmal alles (einzeln) durchgecheckt und wie bereits beschrieben NT und Mobo eingeschickt.
Alles nochmal verbaut und klappt wunderbar.

Danke für die schnelle und konstruktive Hilfe.

Grüße
Phnxz

Wenn man das liest und dazu Deine Antworten zu den Tips, denkt man Du hast wenig bis gar keine Ahnung vom Zusammenbau.
Dann wollte ich mal CMOS reseten, sprich den Pin (Jumper) umstecken und wieder in die Ausgangsposition bewegen, bloß wo ist der?
Habe auch kein Gehäuselüfter oder CPU Fan installiert.

vor allem bei 2 verschiedenen und einem neuen Netzteil
Neues Board (geht nicht) und Netzteil (geht nicht) bereits eingeschickt und beim 2.ten Board und neuem Netzteil der selbe Fehler?
Hatte nochmal alles (einzeln) durchgecheckt und wie bereits beschrieben NT und Mobo eingeschickt.
Alles nochmal verbaut und klappt wunderbar.
Und nun läuft alles wie es soll, kann doch nur am falschen Zusammenbau liegen.
Wenn Du Dich angegriffen fühlst nehme ich es zurück und entschuldige mich dafür.

Nene, nicht 2 mal defekt. 1x weggeschickt, Austausch erhalten, alles gemacht wie immer, funktioniert 1A.

Alles in Ordnung.

Zurück
Oben