Neue Rechnerzusammenstellung

Registriert
Feb. 2006
Beiträge
6
Guten Abend CB-Community,

aufgrund eines aktuellen Unglücksfalles, bin ich gezwungen meinen neuen Rechner schon vor dem Sommer zusammen zu basteln! Mir hat es am gestrigen Abend wohl nen kurzen ins Mainboard geschossen, da es die Nacht doch recht komisch gerochen hatte und er sich nicht mehr einschalten lässt. Zudem hatte ich in letzter Zeit auch immer Probleme beim starten, mal lief er sofort hoch mal stotterte er so das er nur flackerte, bis er dann doch mal hochfuhr!

Somit sitz ich nun per Handy und schreibe diesen Thread! Da ich mich nun kaum informieren kann und es alles etwas mehr oder weniger überraschend kommt, möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten!

Was sollte es ungefähr kosten? Ich dachte so an ca. 800-1000€.

Bisher hatte ich immer eine CPU von AMD und war damit auch immer sehr zufrieden, leider weiss ich nun nicht mehr was noch aktuell up to Date ist, da doch momentan die Intel CPU's vorne liegen sollten!?

Gleichfalls hatte ich bisher immer ATI Grafikkarten genutzt und kenne mich dahingehend nicht mit den Grakas von Nvidea aus, bzw. weiss ich auch nicht welche sich Preis-/Leistung lohnen würde!

Worauf es mir ankommt ist also:

Welchen Prozessor?
Welche Grafikkarte?
Welches Maindboard?
Welchen Speicher?


Festplatten würde ich gerne eine SSD für mein Win7 nutzen und eine normale für Daten, Musik, Spiele etc... gibt es dort auch gravierende Unterschiede oder sind dort immer noch WD empfehlende Platten?

Da ich nun nicht weiss woran mein Pc nun defekt gegangen ist, werd ich wohl oder übel auch ein neues Netzteil brauchen, gern würde ich dort eines mit Kabelmanagment nutzen..u wohl wie das letzte von CoolerMaster nutzen, oder ratet ihr mir davon ab?

Ich hoffe das ihr mir dahingehend helfen könnt, das ich auch bald wieder unter den PC-Usern sein kann!

Wünsche allen noch einen angenehmen Start in das Wochenende!

Grüßle BS1703
 
also ich würde an deiner stelle evtl. wenigstens noch versuchen ob es bei deinem alten PC nur das Netzteil erwischt hat... das kannst du dann auch noch für den neuen PC später verwenden...
 
Ich hadere schon seit langem mit einem neuen PC, darum wollte ich auch im Sommer zum Urlaub mich darum kümmern, zwecks Infos sammeln etc..aber nun muss ich es leider etwas vorverschieben u da der aktuelle Pc auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich dann gleich Nägel mit Köpfen machen ;)

Grüßle
 
Vielen Danke für die Zusammenstellung.

Könnte man anstelle des Gigabyte MB auch ein vergleichbares von Asus empfehlen? Hatte ich bisher immer gerne genutzt und bin etwas altbacken mit neuen oder anderen Anbietern ;) aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren!
 
Ihr wisst doch wie das ist als Mensch, man ist ein Gewöhnungstier ;)

Wie lang kann ich denn gewählte Zusammenstellungen aktuell halten bzw. muss ich bei einem neuen Prozzi evtl. wieder das MB tauschen weil der neue Prozzi nicht mehr unterstützt wird, zwecks anderem Sockel etc.? Oder kann ich damit auch wieder ein paar Jahre zufrieden meine Sachen nutzen?
 
AM3 wird demnächst von AM3+ abgelöst. Ob deine kompatibiltät besteht, konnte bis jetzt noch nicht so wirklich klar geklärt werden.

Momentan ist Intel S1155 Plattform "ungeschlagen".

Ich würde dir keine Zusammenstellung aus der FAQ empfehlen, da diese nicht wirklich auf dem neusten Stand ist. Die Intelboards sind lieferbar.

CPU: i5-2400 Boxed
Mainboard: Asus P8H67 / Gigabyte H67 / Asrock H67 (Asrock und Asus haben EFI, ein neueres, besseres "BIOS")
rest kannst du aus der FAQ nehmen. Wenn du planst zu übertakten:
CPU: i5-2500k
MB: Asus P8P67 / Asrock P67 Pro3 /Asrock Extreme4

Momentan verfügbare Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=lz&xf=494_B3-Stepping#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weh, bei dem Asus P8P67 gibt es ja glaube 6 verschiedene Versionen, wo blicke ich denn da noch durch welche unterschiede wo zufinden sind... man sollte am handy doch einen displayport haben um alles etwas größer darstellen zu können,schmunzel! aber wie verhält es sich mit den fehlern die die sandybridge da hat, da hatte ich neulich einen artikel hier auf cb gelesen! ist dies schon behoben oder doch erst im april (erwartet) wie im artikel gemeint wurde?
 
Du solltest auf das Stepping B3 achten - dann ists ein Board mit neuen Chipsätze (welche dann auch vermutlich fehlerfrei sind)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&asuch=P8P67&sort=p&xf=494_B3-Stepping#xf_top

Hier der Vergleich zwischen den Boards:
µATX: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=616610&cmp=616609#xf_top
ATX: http://geizhals.at/deutschland/?cmp...05&cmp=616606&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Im Grunde unterscheiden sie sich von den Anschlüssen her eher minimal - kannst natürlich auch in auf der Geizhalsübersichtsseite die gewünschten Anschlüsse festlegen und somit die Boards etwas "selektieren"
 
also ich würde mir nun folgende sachen zusammenstellen:

asus p8p67 pro
intel core i5-2500k
kingston hyper x 2x2gb
cooler master silent pro nt
wd caviar black 750 gb
MSI R6950 Twin Frozr II

nun brauch ich noch einen schönen lüfter für die cpu um das ganze abzurunden! kann ich da welche aus der faq nutzen oder muss ich für die intel cpus wieder andere suchen?
 
Zurück
Oben