Rechnerzusammenstellung für Arch Linux.

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
894
Hallo CB-Community,

1. Preisspanne?
offen für alles :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. leichte Bildbearbeitung
- 2. Office, Internet

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Corel Aftershot Pro 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. klein und unauffällig
- 2. Leise und stromsparend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"


Hier noch eine kleine Ausführung zu den Aufgaben und Wünschen.
Nach langer Überlegung und einigen Tests, bin ich nun zu dem Schluss gekommen mir einen neuen Rechner
zusammen zustellen. Dabei ist der wichtigste Unterschied zum derzeitigem Rechner das der neue Rechner
mit Linux Arch betrieben werden soll. Da ich noch recht neu in der Linux Welt bin (mir aber Arch sowohl zutraue,
als auch gerne bastel ;)). Wollte ich mich hier mal beraten lassen was die beste HW-Zusammenstellung für einen
Linux Rechner wäre, damit zumindest Treiberprobleme ein wenig entschärft werden können.

Folgende Aufgaben soll der Rechner beherrschen.
1)Bildbearbeitung ala Lightroom.
d.h. kleine Retouschen, Helligkeits-, Kontrast-, Sättigungsanpassungen, Schärfe etc., sprich Aufwertung der Fotos.
Keine Bearbeitung wie man sie mit Photoshop machen würde.
Als Bearbeiungsprogramm würde ich auf Corel Aftershot Pro 2 zurückgreifen. Dies wäre für den neuen Rechner die
anspruchsvollste Aufgabe.

2) Office Anwendungen und Video- und Musikwiedergabe

Das wäre es zu den Aufgaben, HW-seitig wären folgende Sachen wünschenswert wenn es umzusetzen wäre.
1) möglichst kompakt - im besten Falle soll der Rechner auf dem Tisch stehen bzw. im Schrank verschwinden
2) leise und unauffällig. Eine Cube Form wäre da was feines, bzw. soll das Gehäuse recht ansehnlich sein und nicht gleich nach Gaming
Maschine oder sowas aussehen.
3) USB 3.0 ANschlüsse für schnelle Übertragung der Fotos auf Sicherungplatten etc.
4) Bluray Laufwerk für digitalisierung meiner Sammlung, als externen Laufwerk möglich
5) SD Kartenleser. Derzeit muss ich immer einen externen anschließen, was auf dauer nervt.
6) wenn möglich auf dedizierte Graka verzichten --> hatte dabei auf AMD APU´s gehofft bspw. den A10
7) SSD (mSata für kompakte bauweise) für Programme und Bearbeitung, HDD als Datengrab.
8) und das alles möglichst schnell, ohne dabei auf einen Tower zurückzugreifen ;)
9) nicht zu hoher Strom Verbrauch.

Kostenmäßig habe ich mir erstmal keine Grenze gesetzt, ich würde das erstmal auf mich zukommen lassen, was hier so für
Vorschläge kommen. Wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss damit die oben genannten Punkte alle erfüllt werden können
wäre das völlif in Ordnung. Peripherie ist soweit auch alles vorhanden.

Ich hoffe ich bin ich an der richtigen Stelle gelandet und das man mir helfen kann die richtige HW für Linux zu
finden. :)
 
Hi,

wie wäre es ohne großen Zusammenbau mit einem Intel NUC? Für deine Zwecke - wenn die Daten extern gelagert werden können - ein idealer PC. Kleiner bei der Leistung wird es nicht :)

VG,
Mad
 
@Madman
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Ansich sind diese Dinger ein guter Ansatz, aber 2 Punkte sehe ich aber ein bisschen kritisch:
1) ich kann nichts nachrüsten bzw. später anpassen außer RAM und SSD.
2) die Daten würde ich extern Sichern, aber gerne auf dem Rechner jederzeit zur Verfügung haben. Deswegen Kombination aus SSD + HDD

Ein Gehäuse welches ca. 3-5 mal so groß wäre, wäre ideal vom Volumen her denke ich.
 
Hi,

es gibt die neueren NUCs die auch Platz für eine 2.5 Zoll HDD haben jund auch einen mSATA Slot für einen kleine richtig schnelle SSD. Das reicht ja normalerweise um die Dinge, die man aktuell nutzt, vorzuhalten.

ich kann nichts nachrüsten bzw. später anpassen außer RAM und SSD.

Musst du das denn? Also wenn die Programme jetzt drauf laufen glaube ich kaum, dass sich in zwei Jahren so viel ändert, dass die Programme nicht mehr laufen. Musst natürlich du wissen, ich finde einen NUC für die Größe einfach unschlagbar, wenn es um eine kleine leise preisleistungstechnisch hervorragende "Workstation" geht.

VG,
Mad
 
Hallöchen,
vielen Dank für die Antworten.
@JollyRoger2408
Die Zusammenstellung gefällt mir schon ganz gut. Ein zwei Komponenten sagen mir nur nicht so zu.

Ich hab mir das jetzt alles einmal angeschaut, (die NUC´s muss ich mir heute Abend nochmal zu Gemüte führen, kann mir noch nicht ganz vorstellen das mir die von der Leistung reichen. ;)) und bin jetzt erstmal zu dem Schluss gekommen, das ich das BluRay Laufwerk und den Kartenleser extern betreiben werde.

Dadurch hoffe ich auf ein kompektes Gehäuse zurrückgreifen zu können. Auf der Suche bin ich dann auf das hier gestoßen:
lian li pc q01b schwarz.
Das würde wenn ich mich nicht vermessen habe genau in meine Schrankwand passen.

Jetzt noch eine Frage zu den Netzteilen:
Wenn ich auf den A10 setzten sollte, habe ich den ja eigentlich als einzigen großen Verbraucher drin. Als Platten würde ich fast die Green Versionen von WD nehmen. Dazu kommt dann och RAM Lüfter etc., alles Kleinkram denke ich. Wie groß muss das Netzteil dabei dann mindestens sein, bzw. anders rum gefragt, wie weit kann ich runter gehen?
 
Hi,

die NUC´s muss ich mir heute Abend nochmal zu Gemüte führen, kann mir noch nicht ganz vorstellen das mir die von der Leistung reichen.

Öhm, es gibt NUCs von Gigabyte (heißen dann BRIX) bis hoch zum i7 4770 - wenn dir der nicht reicht stimmt was nicht ;)

Dadurch hoffe ich auf ein kompektes Gehäuse zurrückgreifen zu können. Auf der Suche bin ich dann auf das hier gestoßen. Das würde wenn ich mich nicht vermessen habe genau in meine Schrankwand passen.

Der NUC ist so klein, denn kannst du hinten an den Monitor dran machen in die VESA Halterung. Kleiner geht nicht. Also wenn dir Größe wirklich wichtig ist.

VG,
Mad
 
So hab mir jetzt nochmal die NUC bzw. Brix angeschaut. So richtig warm werd ich mit den irgendwie nicht. Ich hab nochmal ein paar Tests zu dem A10 und den in den NUC verbauten i7 durchgelesen. Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, dann hat der i7 zwar mehr reine CPU Leitung der A10 aber dafür bei der integrieten GPU die Nase vorne. Da ich das Ding ja auch für Bildbearbeitung nehmen will, denke ich das der A10 dafür ein bisschen besser geeignet ist. Oder irre ich mich da? Weitehin skaliert so ein A10 anscheinend ziemlich gut mit potenten RAM, was ja auch nochmal helfen würde.
Wen es auf den A10 hinauslaufen sollte, dann nochmal die Frage wie groß muss dafür dann ein Netzteil sein? reicht da ein kleines bspw. diese hier ?
 
Hi,

Da ich das Ding ja auch für Bildbearbeitung nehmen will, denke ich das der A10 dafür ein bisschen besser geeignet ist

Mit welchen Tools arbeitest du da, dass sich das mehr an GPU-Leistung tatsächlich lohnen würde?

Weitehin skaliert so ein A10 anscheinend ziemlich gut mit potenten RAM, was ja auch nochmal helfen würde.

...und kommt trotz allem sicher nicht an den i7 ran. Ich würde bei so einer Maschine definitiv auf CPU setzen, nicht auf GPU, es sei denn die Anwendung ist extrem darauf optimiert.

Aber wie gesagt, wissen musst es du. Einen Sammelthread für Netzteilfragen gibt es hier im Forum auch, einfach dort deine Zusammenstellung posten, dann schreiben dir die Leute was du brauchst und welches Netzteil empfehlenswert ist.

VG,
Mad
 
Hi Madman,
danke für die schnelle Antwort. Also da es mit eines der einzigen Programme ist die nativ unter Linux laufen und ich keinen DualBoot oder VM möchte, werde ich Corel After Shot Pro 2 auf dem PC nutzen für die Bearbeitung.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann arbeiten die beiden Firmen zumindest zusammen und optimieren auch de SW auf den APU. Hier mal nen kleiner Vergleich (leider nur gegen einen i5)

Edith sagt:
ich hab eben noch einen Bericht über den Brix gelesen, da stand drin das es Laut sein soll und heiß werden soll, wegen vermeitlichen Lüftproblemchen.

Ich denke ich werde alles um das Lian Li Q01B aufbauen.

Edith merkt noch an:
So gestern war ich im Laden meines Vertrauens und konnte mir das Lian Li Q01 anschauen. Ich war so begeistert von dem Gehäuse das ich es direkt mirgenommen habe :) jetzt gilt es den kleinen Schatz noch zu füllen. Hier mal ein Zusammenstellung, angelehnt an die von JollyRoger2408

CPU: amd-a10-7850k-black-edition-ad785k
Mobo: asrock-fm2a88x-itx-90
SSD: crucial-mx100-256gb
HDD: western-digital-wd-green-mobile-2tb
RAM: geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb
CPU-Lüfter: scythe-big-shuriken-2-rev-b
Case-Lüfter: noctua-nf-a14-uln-140mm

Für das Netzteil würde ich mich nochmal im von Madman angesprochen Thread umschaun.
Past das von der Zusammenstellung so erstmal? Sollte alles reinpassen und auch recht leise sein oder kann man wo noch etwas leiser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die (Arch)Linux kompatibilität einzugehn:

APU: sollte problemlos laufen mit den opensource AMD Treibern
Sound: könnte problematisch werden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1321421 -> Ab Kernel 3.15 sollte es keine Probleme mehr geben (ist eh schon im Arch [core] Repos eingepflegt)
LAN: sollte laufen (Treiber: alx)
WLAN: sollte laufen (ath5k/ath9k)
Storage: alles (SW RAID könnte Probleme machen)
USB3: sollte laufen

Go for it!

Arch schonmal installiert? Ist ein wenig aufwändiger als z. B. Ubuntu. Vor allem die Sektionen im Wiki für EFI und SSDs beachten.
 
Noch nicht gemacht, aber andere Distributionen schon installiert. Hab auch nen ganz fähigen Kollegen an der Hand. Aber wie schon geschrieben bin da lernwillig und bereit viel Zeit zu investieren.
Danke für den Tipp bzgl. ssd und efi :)

Und auf das basteln freu ich mich ehrlich gesagt sehr :) Hab mich allen voran für Arch entschieden, damit ich das System komplett verstehe und es genau auf meine HW angepasst ist :D
 
Mir sind jetzt bei der Zusammenstellung oben noch ein paar Sachen aufgefallen.
Der RAM der von der APU unterstützt wird ist Dual Channel PC3-17066U (DDR3-2133).
Sowohl Mobo, als auch der RAM waren nicht dementsprechend gewählt. Hier nun die überarbeitete Version.

CPU: amd-a10-7850k-black-edition-ad785k
Mobo: msi-a88xi-ac
SSD: crucial-mx100-256gb
HDD: western-digital-wd-green-mobile-2tb
RAM: corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb
CPU-Lüfter: scythe-big-shuriken-2-rev-b
Case-Lüfter: noctua-nf-a14-uln-140mm

Jetzt passt alles zusammen, von der Beschreibung her. Oder macht das keinen Unterschied?
 
Du kannst ruhig 2400er RAM nehmen, die Einstellung kannst du dann im Mainboard machen. Das bietet dir nochmal ein Leistungsplus und ist auch so von AMD vorgesehen, aber eben nicht angegeben. Liegt einfach daran, dass nur bis DDR3-2133 spezifiert wurde.
 
Keine Einwände bzgl. Linuxtauglichkeit von meiner Seite. WLAN Chipsatz ist noch unproblematischer genauso der Soundchip - allerdings von den features her ist das ASrock Board aufm Papier schon ein wenig moderner...

Was Zusammenspiel von RAM, APU und Board anbelangt bin ich nicht auf der Höhe, dazu sollte sich ein kompetenteres Forenmitglied melden...
 
Boa-Pinta schrieb:
Mir sind jetzt bei der Zusammenstellung oben noch ein paar Sachen aufgefallen.
Der RAM der von der APU unterstützt wird ist Dual Channel PC3-17066U (DDR3-2133).
Sowohl Mobo, als auch der RAM waren nicht dementsprechend gewählt. Hier nun die überarbeitete Version.
...

Wie kommst du da drauf? Das ASRock Board ist genau so geeignet, wie das MSI und der "GeIL EVO Leggera" RAM ist, zumindest lt. dieser Liste, Dual Rank, was noch einmal einen Vorteil bei AMD APUs bringt.
 
Danke für die Antworten :)
@jolly mir ist das nur aufgefallen ;) aber bevor ich das nächste mal alles neu raussuche, erkunde ich mich besser hier ob das Probleme macht. Scheinbar ja nicht ;) wenn es so sein sollte dann nehme ich die alte Zusammenstellung mit dem AsRock Board aus dem Post #11. Gibt's da noch Einwände?

@Spanholz das sind dann Änderungen die man ganz einfach im BIOS des Mobi ändert, wenn ich das richtig verstanden habe?

Besten dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben