neue revoltec kaltlichkathode leuchtet nur zur hälfte. was nun.

cmdSoniq

Lieutenant
hatte mir letzte woche bei caseking eine ultrarote kaltlichtkathode von revoltec gekauft. heute flatterte mir das paket mit dem inhalt ins haus. ich hab das teil auch gleich eingebaut und war erstmal glücklich über die schöne rote farbe.
ich hatte sie nur wenige minuten an und aufeinmal leuchtet das teil ncih mehr in voller länge sondern nur nohc zur hälfte.
ich hab ehrlcih gesagt ausnahmsweise mal nich den hauch einer ahnung wieso.

hier mal ein bild

bitte bitte helft mir.

Des is ja mal geil.

N Wackler kanns wohl kaum sein, wenn die hälfte leuchtet.

Also einschicken oder mal draufhauen (ich übernehme keine garantie) ;)

ick finde das nich geil.

draufhauen.. auf das acryl oder was das is? da hau ick nich drauf...

einschicken... werd ick wohl machen müssen wenn hier keienr ne idee hat.
hätte ja sein können das das an mir und nich an der kathode liegt
vlt bekommt sie zu wenig saft oder so, keine ahnung.

Kaltlichtkathoden werden wenn ich nicht irre mit 400V @ 400Hz angesprochen -> Wenn die Spannung runtergeht, leuchtet die Kathode dementsprechend "kürzer".

Also neuer Inverter.

MfG GuaRdiaN

ok... klingt kompliziert.
was ist ein inverter? ich glaube da hab ich in physik gerade nicht aufgepasst. abgesehen davon versethe ich nich was in der wikipedia zu inverter steht. .

also
was ist das?
wie sieht sowas aus?
wo bekomm ich sowas her?

Des dürfte auch deinem pic das blau leuchtende teil sein!

Inverter is das ding zwischen Netzteil und der Kathode! bei mir es ein Schwarzes Teil, rechteckig! da kommen die Kabel von der Kathode rein....
Es dient dazu, die SPannung vom Netzteil auf die gewünschte anzahl zu regulieren die die Kathode braucht...
sagt mir wenn ich müll erzähl xD
mfg stefan

EDIT: mist zu spät.... Aber das stimmt, das Blaune ding da, müsste der Inverter sein :)

Zuletzt bearbeitet:
hatte das auch schon mal, ich weiss zwar ned mehr genau wie ich das wegbekommen habe, aber ich glaube, dass ich als erstes den inverter an nem andren stromanschluss angesteckt habe, dann hab ich noch die kabeln überprüft und (sprich fest hineingedrückt) und dann gings..,

teste es vll mal in nem anderen pc

Hi,
hast du ein Verlängerunskabel benutzt? Hatte mein Freund auch mal, seine hat aber fast gar net geleuchtet.

Gruß Samy

hallo

war mal so frech und hab in deinem pic dein Inverter mit einem Pfeil markiert.

Inverter für Kaltlichtkathoden gibt es bei Conrad oder frage doch mal Kollege "Google"

modifiedkaltlicht.jpg

gruss kartdriver

ok da am inverter is nen regler dranne der sich von "L" nach "H" regeln lässt. "L" is die schmale und "H" die breite seite. aber verändern tut der regler nix.

hab gerade am umstecken an dem teil übrigens nen stromschlag bekommen... mein finger stinkt jetz voll verschmort und hat nen kleinen verbrannten fleck von 2x2 mm.
die kathode geht aber nach wie vor nur zur hälfte.

das übrigens noch mal am rande aus der wikipedia:
Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Inverter für Kaltlichtkathoden, die häufig für Modding im PC verwendet werden. Der Inverter hat hier die Aufgabe, 12 V Gleichstrom, das vom Netzteil geliefert wird, in 110 V Wechselspannung bei 400 Hz umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts gemacht hast, und das Ding nicht richtig geht, dann schick es ein, solage du noch nicht am vllt. folgenden Totalschaden schuld bist. Das ist ein Garantiefall...
Und warum nen Inverter kaufen, das Ding MUSS laufen, wenn du es neu kaufst, du brauchst doch nicht Geld ausgeben für nen neuen Inverter, dass muss der Hersteller machen :D

Ich bin auch für das Zurückschicken. Es liegt meistens am inverter.
Ich habe vor 6 Wochen ungefähr 8 Stück bestellt. ( Twinpack also 4 inverter. )
Davon gehen noch 2 inverter. Ist eigentlich ganz schön zum :heul: aber nun ist es zuspät.

MFg nico

Zurück
Oben