Neue, richtig abgef*ckte Youtube-Zensur?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

mir fallen seit Kurzem (paar Wochen vielleicht?) immer wieder mal Kommentar-Threads auf Youtube auf, die soundsoviele Antworten haben sollen, aber wenn ich die aufklappe und lesen will, ist entweder garnichts sichtbar, oder nur ein kleiner Bruchteil der Kommentare. Ich dachte erst, dass Youtube evtl. plötzlich deutlich mehr löscht als vorher, bzw. dass ungewöhnlich viele Spam-Bots unterwegs sein könnten, deren Kommentare gelöscht werden, dass aber die angezeigte Anzahl der Antworten dann nicht aktualisiert/korrigiert wird.
Heute habe ich herausgefunden woran das wirklich liegt. Ich möchte jetzt nicht den exakten Thread posten, durch den ich das erfahren habe, weil ich meinen Youtube-Account nicht mit dem von CB verknüpfen will, aber es lief jedenfalls so ab:

Ich habe auf einen Kommentar geantwortet und kurz darauf selbst eine Antwort darauf erhalten. Die war aber (für mich) nur in meinen Benachrichtigungen sichtbar, nicht aber im Thread selber. Dachte erst der Typ hat mich direkt nach dem Antworten geblockt und daher kommt das. Hatte den Thread dann in einem anderen Browser nicht eingeloggt gecheckt, und da war seine Antwort (noch) sichtbar, schien meine Vermutung also zu bestätigen (not really - später war er auch so unsichtbar). Heute habe ich weitere Antworten erhalten, dabei aber bemerkt, dass mein eigener Kommentar, auf den die Antworten kommen, für mich nur noch eingeloggt sichtbar ist, als wäre er geshadowbanned, aber nicht eingeloggt war er unsichtbar - okay, soweit nichts Neues, ist ja ewig schon so auf Youtube. Dann hab ich aber gemerkt, dass das gar nicht sein kann, weil der Kommentar schon Tage alt ist, die neueste Antwort darauf aber von heute, andere Leute schienen den also nach wie vor zu sehen, also hab ich etwas weiter herumexperimentiert und dabei Folgendes herausgefunden:

  • Eingeloggt (Chrome, Desktop) sehe ich 13 von 16 Antworten, inklusive einen meiner eigenen Kommentare
  • Nicht eingeloggt (Firefox, Desktop) sehe ich 12 von 16 Antworten, exklusive dem oben erwähnten Kommentar
  • Nicht eingeloggt (Chrome, Smartphone) sehe ich alle(!) 16 Antworten
  • EDIT: Jeweils immer im Incognito-Modus

Was soll der Sche*ß eigentlich? Gibt es bei Youtube neuerdings IP- oder gerätebasierte Shadowbans statt wie bisher accountbasierte? Das Ganze hat wie schon erwähnt erst vor Kurzem angefangen, davor ist mir das nie aufgefallen, dass von X angezeigten Antworten häufig nur ein Bruchteil (oder gar keine) für mich sichtbar sind - das bezieht sich ja auch (sogar größtenteils) auf fremde Kommentare, nicht nur auf meine eigenen. Diese Art des Shadowbannings ist für mich auf Youtube komplett neu, das gabs vorher nur, wenn einen ein bestimmter User geblockt hatte. Bin ich da eine seltene Ausnahme, oder könnt ihr das oben Beschriebene selber auch nachvollziehen? Youtube war ja leider immer schon sehr zensurfreudig, aber so extrem wie das jetzt ausgeartet ist, ist das echt nicht mehr hinnehmbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich landest du einfach nur in jedem Fall auf einem anderen Server und die sind nicht synchron. Soweit so gewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Asghan
Das klingt nicht sehr wahrscheinlich. Es wird ja in jedem Fall die korrekte Anzahl an vorhandenen Kommentaren angezeigt (aber eben nicht immer die Kommentare selbst). Außerdem nutze ich Youtube seit wirklich sehr langer Zeit mit diesem Account und hatte sowas bis vor Kurzem noch nie. Abgesehen davon verschwinden auch plötzlich Kommentare, die vorher für mich sichtbar waren - entweder eingeloggt, nicht eingeloggt, oder in beiden Fällen. Vor allem macht es auch keinen Sinn, dass ältere Kommentare "nicht synchron" sein sollen, neuere im selben Thread aber schon. Außerdem geht es hier z. T. um einen Zeitraum von Tagen, das wird fürs Synchronisieren für ein Unternehmen wie Google doch wohl reichen.
 
@cruse
Hier mal ein Beispiel: www.youtube.com das hier dranhängen: /watch?v=h2mBG4AcTeA&lc=UgwVdQgKJuic1K8o8194AaABAg (musste ich separat schreiben, weil CB das sonst umwandelt und nur das Video anzeigt)

In dem Thread ist für mich der letzte (vierte) Antwort-Kommentar vom User "IT WAS I, DIO!!!" nur uneingeloggt am Handy sichtbar, am PC überhaupt nicht, weder eingeloggt noch uneingeloggt, da sehe ich nur die restlichen 3 von 4. Wie ist das bei dir/euch?

@Incanus
Das Problem ist die Zensur - Kommentare die für andere sichtbar sind, sind es für mich nicht. Wenn das für dich persönlich kein Problem ist, dann ist das deine Sache, aber wenn du zum Thema nix beizutragen hast, halte dich doch bitte raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Mh das fiel mir auch schon auf. Das nächste mal auf dem Phone mit Chrome checken.
 
nee du hast erst einen schnelllink vergeben
jetzt geht es:
Untitled.png
edit: nicht eingeloggt. browser: edge. windows pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
@cruse
Genau dieser letzte Kommenar in deinem Screenshot ist für mich am PC nicht sichtbar, weder eingeloggt noch uneingeloggt. Am Handy hingegen seh ich ihn. Für dich ist er offenbar sichtbar. Was hast du für ein Gerät verwendet? Bzw. gibt es andere hier, die ihn ebenfalls nicht sehen können?
 
@Tamron
Das ist also deiner Meinung nach ganz normal, dass gerade ich bestimmte Kommentare seit einigen Wochen nicht zu Gesicht bekomme (und das passiert sehr häufig), obwohl ich die letzten 10+ Jahre nie irgendwas dergleichen hatte, während andere sie normal sehen, bzw. ich selbst auf einem anderen Gerät ebenfalls?

EDIT: Und wenn es sich um IP- bzw. gerätebasierte Shadowbans handeln sollte, wie ich vermute, dann ist es doch wohl völlig selbstverständlich, dass das nicht jeden treffen wird. Die Rede war ja nicht von länderbasierten Shadowbans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mehr an ein technisches Problem. Die Ursache fände ich trotzdem interessant.

Den Kommentar sehe ich nebenbei auch. Egal ob eingeloggt oder nicht in Chrome, Firefox, Edge.
Mir werden nur manchmal mehr Kommentare aufgezählt als angezeigt. Dachte das hätte auch etwas damit zutun. Das sind dann vllt. eher die noch hängenden gemeldeten oder in Filter gefallenen noch nicht gelöschten Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c[A]rm[A]
Wieso hältst du gerade das für am wahrscheinlichsten? Es passiert auf demselben Gerät, auch bei unterschiedlichen Browsern, auf einem anderen Gerät (Handy) hingegen nicht. Es ist unabhängig vom Alter der Kommentare, trifft also auch Tage oder Wochen alte Kommentare, wird also sicher nichts mit irgendeiner "Synchronisierung" zu tun haben, wir reden hier immerhin von Youtube. Da dort accountbasierte Shadowbans schon seit Ewigkeiten üblich sind, würde es mich nicht wundern, wenn sie es irgendwie hinbekommen haben, das geräte- oder IP-basiert hinzubekommen. Ist echt eklig ununterbrochen auf Threads zu stoßen, deren Inhalt ich nicht oder nur teilweise sehen kann. Das passiert vor allem auch besonders häufig bei Videos mit politischen oder sonstwie "kontroversen" Inhalten, bei reinen Unterhaltungsvideos scheint das deutlich seltener zu sein.
 
Liegt wohl an Einstellungen (via Cookies). Im normalen Firefox-Fenster sehe ich den Kommentar nicht, im privaten Fenster dagegen schon. Eingeloggt bin ich zwar weder bei Google noch bei YouTube, habe aber evtl. trotzdem etwas angepasst (weiß ich aus dem Kopf aber nicht mehr).
 
Die letzte Antwort sehe ich auch nur im Incognito Modus. Kann aber irgendwie nicht glauben, dass es willentlich zensiert wurde...
 
@Amaoto
Ich verwende generell nur private Fenster, sowohl bei FF als auch Chrome, bei mir werden sie in beiden Fällen nicht angezeigt. Wieso sollten sich Cookies denn nur auf manche Kommentare auswirken? Das macht für mich nicht wirklich Sinn.

@Axxid
Ich sehe sie auch incognito nicht :/
 
Also ich kann den Kommentar nur uneingeloggt im Firefox Browser sehen, in Chrome eingeloggt nicht und im Edge Browser uneingeloggt auch nicht.

Ich sollte keinen "Shadowbann" haben, da ich im Jahr vlt 3 Kommentare schreibe und nur 2 Kanäle aktuell abonniert, aber mehrere Stunden pro Tag Videos schaue bzw. Musik höre.

Serjo schrieb:
Das passiert vor allem auch besonders häufig bei Videos mit politischen oder sonstwie "kontroversen" Inhalten, bei reinen Unterhaltungsvideos scheint das deutlich seltener zu sein.
Eventuell sind diese Kommentare gemeldet wurden oder enthalten irgendwelche Worte, welche Google nicht haben möchte, würde mich bei dem Beispielkommentar nicht wundern.
 
@Optiki
Selbst wenn das der Fall sein sollte, wieso sind sie dann unter manchen Umständen sichtbar und unter anderen nicht? Wenn sie gemeldet oder vom Algorithmus automatisch irgendwie eingeordnet wurden, sollten sie doch entweder generell sichtbar sein, oder gelöscht werden?

@NameHere
Damit ist der Kommentar für mich auch sichtbar (Firefox, Desktop, incognito lass ich die sowieso immer).
 
Bei mir auch keine Probleme, aktueller FF, bei YT angemeldet, uBlock + NoScript aktiv.

Starte doch mal FF mit einem frischen Profil.
Verknüpfung von FF auf dem Desktop in den Eigenschaften -P anfügen, den Profilmanager starten, ein neues Anlegen und damit dann FF starten.

1648215541309.png


Damit sollte es keine Probleme geben wenn alles "normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben