Neue, richtig abgef*ckte Youtube-Zensur?

Gibt es vielleicht ein solches Addon, das alle Kommentare wieder anzeigt?

Ich habe bei mir zwei Addons laufen, eine ist Adblock, blockiert automatisch alle Werbung und das andere ist Auto HighQuality, weil Youtube die Videoauflösung bei mir immer wieder auf 360p schaltet. Dieses bricht wieder auf 1080p um. Also technisch müsste das mit Kommentaren auch machbar sein.
 
Also bei mir wird der Kommentar in FF und Edge nicht im Inkognito Modus angezeigt, auch ohne nicht. Ich vermute hier weniger "Zensur" im eiglt. Sinne, sondern eher eine Art "Werbezensur" - der Kommentar enthält zwei Stichwörter - "coward" = Feigling und "lesbians", dazu "homo" - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da ne Funktion gibt, womit man Kommentare die das Video schlechter raten - gerade bei einem Channel mit > 1 Mio Abonnenten, automatisch ausblendet. Nicht vergessen, die USA sind da teilweise nicht so weit....
 
Nein, die Zensieren 100 % man muss nur mal schauen und etwas kritischer schreiben, und dann mit seinem Zweitaccount gegenchecken, dann fällt einem auf das der geschriebene Kommentar nicht erscheint. Aber die Anzahl der Kommentare sind korrekt angezeigt, es stehen aber einfach weniger Kommentare drin. Quasi (Ghost Kommentar) Naja was will man dagegen machen, wir leben halt im Zeitalter der Zensur. Es gibt halt keine roten Linien mehr. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech07
Ja das passiert schon öfter, aber gibt ja verschiedene Instanzen die die Kommentare löschen. Ein YouTuber (Apfelcast) empfiehlt teilweise Schrott über seine Affiliate Links, hab ich ihn darauf hingewiesen, hat er sofort gelöscht…
 
Ist mir auch schon aufgefallen, teilweise aus eigener Erfahrung als auch von Freundesberichten.
Dieses "5 weitere Antworten laden und es gibt nurnoch 3 zu lesen" Problem habe ich auch, betrifft ca jeden 10ten Kommentar den ich mir ansehen möchte.
Unter dem Video fehlt bei mir auch besagter Kommentar, ich weiß jedoch nicht ob eines meiner Addons mit reinpfuscht. Daran liegt es nicht, bei allen anderen Browsern so ziemlich das selbe Bild
Firefox
firefox_kqrdAnAXKs.png
Chrome
chrome_RfvrYGfnPO.png
Und Edge
msedge_p6x9sibwyY.png
Es ist egal ob ich meinen standard FF, ein komplett neues Profil, aktives Incognito Fenster, den jungfräulichen Chrome, Tor oder den Edge welchen ich zum Netflix schauen verwende, oder aber ob ich angemeldet bin/cookies aktiv habe, besagter Kommentar ist nicht vorhanden, falls er denn nicht vorher vom Nutzer selber gelöscht worden ist.
Seltsamerweise werden mir im Chrome deutlich mehr Kommentare angezeigt, trotz nur angeblich 6 weiteren.
Mein zusetzliches gebrabbel pack ich auch mal in einen Spoiler, kleiner rant und vll. nicht so interessant für den Fred hier und sonderlich eloquent bin ich auch nicht.
Was mich persönlich deutlich mehr ärgert: Es werden komplette Komentare gelöscht, nicht nur nicht mehr angezeigt (Unterm Video steht 10 Kommentare z.B aber nach Zählung sinds nur 9) sondern komplett gelöscht bei denen ich exakt weiß, dass sie vorher da waren. Für "Nutzer hat es sich anders überlegt" sind es mMn. deutlich zu viele.
Auch meine eigenen werden gelöscht, erkennbar daran, dass bei einem Edit versuch eine Error Meldung erscheint, genau wie bei einem Versuch einen neuen zu erstellen.
So erging es mir als ich unter einem GTA Video gefragt wurde wie etwas bestimmtes ginge (dauerstun mit der stunner gun) als ich ihm antworten wollte, das es ein von mir erstelltes Script ist konnte ich nicht mehr unter diesem Video kommentieren, selbst wochen später nicht, bei allen anderen kein Problem.
Das zweite mal, und deswegen bin ich mir ziemlich sicher was eine Sperre / Löschung angeht war unter einem regulären Spacefrogs Video (Mein guilty pleasure zum abschalten Abends :D ) ich kritisierte ihre Werbung für einen VPN Dienst da sie extrem falsche Werbeversprechen gaben die ein VPN niemals leisten könne.
Nach gut 5 Minuten war der Kommentar verschwunden und ich postete ihn erneut, dies ging ein paar mal hin und her. Am nächsten Tag bekam ich eine Meldung im Wortlaut (kleines schwebendes Popup in der Kommentarspalte) "Diese Kommentarsektion wurde moderiert und ihre Interaktion entfernt" war leider zu schnell verschwunden für mein Screenshot-Tool.
Wahrscheinlich von den Creatorn selber oder mit Wortfilter gelöscht. Keine Beleidigung, nur ein sachlicher Hinweis meiner Enttäuschung gegenüber der Werbeumsetzung. Bis heute bekomme ich keinerlei Reaktionen auf Kommentare unter deren Videos, nichtmal ein Like welche immer locker ein paar drinn sind wenn man extra früh drann ist. Denke ich stehe bei denen auf irgend einer Blacklist, sodass ich meine Kommentare noch sehen kann aber diese niemandem angezeigt werden.
Weiter möchte ich meinen Aluhut nicht aufsetzen, kenne mich zwar gut im Bereich Technik aus, von den abläufen bei YT im Hintergrund habe ich jedoch kaum Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlvckBytes, HighTech07 und DFFVB
Serjo du liegst nicht falsch mit deiner Vermutung.
Bei mir fing es auch vor 2-3 Monaten an, so wie bei vielen getrackten Usern auch.
Mir fiel es zuerst auch dadurch auf das Unterkommentare viel weniger angezeigt wurden als angegeben.
Auch fiel mir dann auf das wenn ich was geschrieben habe zu einem Kommentar, mein Kommentar nicht mehr angezeigt wurde in den Unterkommentaren. Auch User die mir geschrieben haben, konnte ich plötzlich in den Kommentaren nicht wiederfinden, nur noch über die Benachrichtigungen.
Und auch nur dort konnte man sich eben weiter unterhalten und war quasi nur für die sichtbar die nicht getrackt wurden.
Mir ist dann aufgefallen, das auch andere User das Problem haben und sich fragten warum die ihre Kommentare oder eben auch die von anderen nicht lesen können.
Hab mir mal dann so deren Profile und Beiträge angeschaut und es waren überwiegend Leute die eben eine andere Meinung zum Weltgeschehen haben.
Ein Freund von mir wurde ebenfalls getrackt und hat es nicht mal gemerkt. Hab mir mal sein Handy geben lassen und bin mit seinem Handy auf die Youtube Unterkommentare und bei ihm war das auch so und jetzt kommt das kuriose, seine ganze Familie wurde ebenfalls getrackt und die haben nicht einmal was mit Youtube zu tun, so das ich davon ausgehe, das durch die IP Adresse(gemeinsam benutzter Router) alle verbundenen Geräte die mit dem Router eben verbunden sind getrackt werden. So auf die Art, wenn der eine Mensch eine andere Meinung hat, haben es bestimmt auch die Freunde und Verwandte.
Bei ihm war es sogar so, das er weder Angemeldet noch Abgemeldet seine Beiträge sehen konnte, nicht mal mit anderen Browsern oder Incognito.
Daher glaube ich nicht an irgendein Systemfehler oder nicht ausgereifte KI oder sonst irgendwas.
Dafür dauert dieser angebliche Fehler einfach viel zu lange und ist bis heute nicht behoben.

Ich glaube schon das hier die Meinungsfreiheit stark beschnitten wird und ich bin mir sogar ganz sicher das Youtube nur eine Testphase ist bis man dieses neue System auch dann bei Facebook und Co anwendet.

Wenn Youtube keine Meinungen haben möchte, dann frage ich mich warum sie dann nicht gleich die komplette Kommentar-Sektion ausschalten und man ein Video nur noch Positiv bewerten kann.

Oder möchte man nur bestimmte Meinungen haben?
 
Dass Youtube eine KI nutzt, um kritische Wörter und sogar Kontexte zu erkennen und zu zensieren, ist doch eigentlich bekannt. Ich meine das steht doch sogar offen im Regelwerk.

Mit der Begründung natürlich dass es auf Menschenebene nicht möglich ist.
Aus vielen Quellen habe ich verschiedene Dinge gehört die auch einleuchten.

Die KI ist absolut verbugt und unausgereift. Es muss nicht mal was beleidigendes oder kritisches sein.
Mir wurde von der KI mal ständig eine sachliche, inhaltlich korrekte Erklärung zu einem Thema immer wieder gelöscht.

Habe das Kommentar glaub ich 5 mal umgeschrieben und es so im hohen Bogen umschrieben dass die KI das nicht mehr gerafft hat. Der Kommentar steht heute noch da.

Was ich auch festgestellt habe ist:
Dein Konto bekommt offenbar Strikes pro "Erkennung" der KI. Je mehr Strikes, desto härter wirst du zensiert. Da wirst du auch schon zensiert wenn du sagst "Du bist ein Plüschmäusschen". Scheinbar geht die KI davon aus dass "du bist...." bei deinem Konto mit x strikes höchstwahrscheinlich eine Beleidigung ist und löscht es.
Wenn du eine längere Zeit wartest, also Tage, dann geht es irgendwann wieder. Die Strikes scheinen abzulaufen.

Also eine ziemlich schlechte Zensur KI. Da braucht man auch nicht vermuten und Theorien aufstellen.
Es ist eine Zensur, es ist ein vergehen Gegenüber Meinungsfreiheit etc. Ganz klar.
Deshalb bin ich da nicht mehr aktiv. Es wird natürlich als ein Fehler getarnt da es schwerwiegende rechtliche Konsequenzen hätte im vollen Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlvckBytes, d3af und DFFVB
Mir fällt dieses Phänomen jetzt mittlerweile schon ein paar Jahre auf. Früher konnte ich durch die Verwendung von Sonderzeichen in auffälligen Wörtern die Kommentare wieder sichtbar machen. Das funktioniert heute leider aber auch nicht mehr.

Dabei habe ich nie jemanden beleidigt, keinen Hass verbreitet oder dergleichen und auch sonst gegen keine Regeln verstoßen, sodass es gerechtfertigt wäre, die Kommentare auszublenden oder zu löschen. Ich habe sachlich, fundiert, immer freundlich geantwortet und in der Tat sogar Gegenrede gegen Hass und rechte Verschwörungsmythen betrieben, ohne das Gegenüber respektlos zu behandeln. Das ist mir jetzt leider nicht mehr möglich, da jeder längere Kommentar schlicht nicht mehr auftaucht und nur noch für mich sichtbar ist. Habe es dann auch mit neuen Accounts probiert, aber es funktioniert leider nicht gewisse Kommentare zu veröffentlichen.

Längere Kommentare, die am politischen Diskurs teilnehmen, kritische Themen behandeln (bspw. Kapitalismuskritik, Neoliberalismuskritik, Faschismusanalysen, Aufklärung über soziale Missstände und soziologische Lösungsansätze, die Probleme nicht nur auf einfache Feindbilder reduzieren), sind mir schlicht oftmals nicht mehr möglich, da sie überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Mir scheint, da sind gewisse Worte, die in einen Kontext genutzt werden, auch oftmals nicht mehr möglich. Und solange meinen Text umzuformulieren, dass er durch den Veröffentlichungsalgorithmus kommt, das ist mir dann auch zu viel Mühe, wenn man jedes Wort überprüfen und umschreiben muss.
 
DomDelux schrieb:
Es ist eine Zensur, es ist ein vergehen Gegenüber Meinungsfreiheit etc. Ganz klar.
Na-ja. Also erst mal haben die Hausrecht. Die können im Prinzip ohnehin völlig willkürlich irgendwelche Regeln aufstellen. Das ist vergleichbar wie bei Dir zuhause. Auch da kannst Du Dir aussuchen wen Du einlädst und ob Du den nach draußen "beförderst" wenn der irgendwas sagt, was Dir nicht passt.

Die eigentliche Problematik ist nicht, das solche Portale unfaire Regeln aufstellen. Die eigentliche Problematik ist, das sich die Leute in solche Abhängigkeiten begeben.

Das Internet war ja ursprünglich vor allem eine Befreiung bzw. Demokratisierung. Bis dato konnte man frei Inhalte konsumieren. Das Internet hat hinzugefügt, das wir alle publizieren können. Wenn Du früher etwas veröffentlichen wolltest musstest Du Dir z.B. ein Verlag suchen der das von Dir Geschriebene abdruckt. Das Internet hat ihr die Schwellen gesenkt und es mit überschaubaren Aufwand möglich gemacht Dinge zu veröffentlichen. Man war unabhängig davon ob ein Verlag (oder sonstwen) den Inhalt abdrucken wollte oder nicht (damals gabs ja im Prinzip auch Zensur wenn man so will; und die war noch viel rigider als heutzutage).

In den letzten 10-20 Jahren haben wir aber den Trend das Inhalte eben nicht mehr verteilt auf eigenen Homepages oder gar eigenen Servern publiziert werden, sondern auf einige wenige Portale. Damit begeben wir uns wieder in genau die Abhängigkeiten die wir früher schon mal hatten.

Und das ist das eigentliche Problem und nicht, ob jetzt Youtube etwas weglöscht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, BlvckBytes, Incanus und eine weitere Person
DomDelux schrieb:
Es ist eine Zensur, es ist ein vergehen Gegenüber Meinungsfreiheit etc. Ganz klar.
Und schon haben wir das zweischneidige Schwert, dass deine Meinugsfreiheit an der Freiheit der Anderen scheitert sich diese nicht bieten zu lassen und ein Korrektiv verlangen.

Dass die USA beim Korrigieren eh komisch sind - geschenkt. Dass eine KI, die mit Glück gar noch ›fahrlässig‹ übersetze Texte schlucken muss, beinahe an sich selbst scheitert ist auch keine Überraschung.

Ein Hausrecht aber das eigene dem Eingeladenen…
Stopp. Eingeladen ist nicht ganz richtig. Man wird gelockt und soll als mit Werbung Beglückter Geld generieren. Das ist nicht mehr ein Gast der sich benimmt, das ist ein Partner der Regeln bekommt (sinnfällig: Vertrag) und einen Anspruch hat, dass diese auch gelten, es keine versteckten gibt und nichts stillschweigend geändert wird.

Was wäre unser Traum? Offizielle posten Inhalte die Prüfungen standhalten und quasi weltweit akzeptiert sind. Wird das zensiert gibt es wegen besagter Meinungsfreiheit von offizieller Stelle eine spürbare Konventionalstrafe.

CN8
 
Und konnte schon jemand die Zensur umgehen?
Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder ist man gezwungen einen bestimmten Browser zu benutzen?
Irgendwann nervt es, fast jeder Kommentar hat ausgeblendete Unterkommentare.
Und Youtube schweigt und bezieht noch nicht einmal Stellung.
Viele User sind immer noch im Glauben das der Videoersteller die Kommentare löscht, die ihm nicht passen. :D
 
Es hat definitiv etwas mit Zensur zu tun.
Beschäftigt mich auch schon seit Jahren.
Die meiste Zensur habe ich bei politischen bzw. kontroversen Diskussionen (Klimawandel etc.)

Die Art und Weise wie gelöscht und "shadow"-gelöscht wird ist kaum nachvollziehbar, da es mit komplexen (aber schlechten) Algorithmen zu tun hat und damit wie der eigene Account von YT eingestuft wird.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass es da verschiedene Stufen gibt.
Auf der Höchsten wird nahezu alles von einem geshadowbanned oder direkt gelöscht, abhängig von bestimmten Keyword-Kombinationen (die ziemlich dämlich sind)

Wie man "eingestuft" wird könnte auch damit zu tun haben wir oft die eigenen Kommentare down-votes bekommen.
Weil, wenn man oft down-votes bekommt liegt es ja auf der Hand, dass man ein böser Mensch ist... 🤔
Ich z.B. setze mich gerne mal für Menschenrechte und Minderheitenschutz ein, wenn ich mal wieder lauter rechte, menschenverachtende und/oder homophobe Kommentare unter irgend einem Schwurbler-Video lese, kassiere dann aber natürlich massenhaft down-votes von eben diesen Rechten (auch wenn man die down-votes selbst nicht mehr sehen kann). Man erkennt es daran dass diese Kommentare (wenn man nach Top-Kommentaren sortiert) meistens ganz unten stehen (sofern sie keine Likes haben).

Manchmal überprüfe ich meine Kommentare mit einem Zweitaccount um zu sehen ob sie shadowbanned wurden.
Dabei habe ich herausgefunden, dass es nicht nur Keywords oder Keyword-Kombinationen sind.
Z.B. habe ich bei einem Kommentar solange herumexperimentiert bis ich herausgefunden habe, dass er wegen des Ausrufezeichens(!) shadowbanned wurde.

Was auch eine Rolle spielt ist die Länge eines Kommentars (aber nur bei Antworten). Auch hier scheint es Abstufungen zu geben, je nachdem wie "kritisch" der eigene Account eingestuft wird. Sehr lange Kommentare werden aber anscheinend generell aussortiert.
Wann habt ihr das letzte Mal auf YT eine ellenlangen Antwort-Kommentar wie diesen hier gelesen?
Bei mir z.B. werden aber auch schon wesentlich kürzere Antworten gelöscht. Viel mehr als 3 Sätze darf ich gar nicht mehr schreiben, wohingegen andere locker 5-10 Sätze schreiben können.

Alles in Allem ist es eine richtig ekelhafte und perfide Form der Zensur, da man gar nicht weiß, was man falsch macht.
Es ist aber einfach extrem frustrierend, wenn man sieht dass irgendwelche Stammtisch-Schwurbeleien und "Die-da-Oben"-Bashing stehen bleibt und wenn man dann einen sachlichen Kommentar schreibt, z.B. warum wir in Deutschland NICHT in einer Diktatur leben, dieser aufgrund von irgendwelchen sinnfrei ausgewählten Keywords gelöscht bzw. shadowbanned wird.

Wie dilettantisch YT dabei vorgeht sieht man schon alleine an dem Fakt wie einfach es ist mehrere Accounts zu erstellen (mit denen man potentiell rumtrollen und seine eigenen Comments hochvoten kann). Wenn sie nichtmal so ein einfaches Problem beheben können, was denkt ihr wie "toll" ihre Zensur-Alghorithmen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlvckBytes und DFFVB
Ich muss gestehen, dass die vorherrschende Situation allmählich ins Unerträgliche ausartet und mir jegliche Freude am sozialen Aspekt dieser Plattform vergehen lässt.

YouTube lockt, nüchtern betrachtet, Benutzer mit dem Aspekt der interessensbasierten Vernetzung an (siehe hochgradig personalisierte Vorschläge und Werbungen), bloß um nach Erzeugung einer Abhängigkeit durch die annähernde Monopolstellung ihre wahren Beweggründe zu offenbaren. Mittlerweile konserviere ich meine Kommentare als lokale Textdatei, für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass diese wieder stillschweigend ins Exil verbannt werden.

Meine Kritik liegt nicht zwingend in dem Vorhaben, überhaupt erst Zensur walten zu lassen, da diese vermutlich von Nöten ist, sondern vielmehr in deren Umsetzung. Wir sprechen hier schließlich nicht von grünschnäbligen Ingenieuren, sondern von einer Marke, dessen Wert sich im dreistelligen Milliardenbereich ansiedelt, welche sich damit brüstet, nur die hellsten Köpfe zu rekrutieren. Deshalb lasse ich die Gründe "technischer Probleme" oder der "Schwierigkeit", ein neuronales Netzwerk akzeptabel zu trainieren, nicht gelten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ob dieser Wille aufgrund des mangelnden Druckes, entstanden durch die Marktbeherrschung, abhanden kam? Wird hier gerade genug geleistet, um rechtlichen Anforderungen zu unterliegen, ganz egal welche Kollateralschäden dabei anfallen? Widerstand wird ohnehin nicht geleistet, wie die zahlreichen Verteidigungen und Verharmlosungen zu Gunsten YouTube's in diesem Thread deutlich machen.

Bei näherer Betrachtung der Fakten, sprich dem Shadowbanning und dem Tracking, kann ich nicht davon absehen, von psychischer Misshandlung zu sprechen, welcher eine stetige Bestrafung ohne Chance auf Verhaltensanpassung gleicht. Aus technischer Sicht wäre es überhaupt kein Problem, Kommentaren, die dem Filter zum Verhängnis fielen, eine Benachrichtigung folgen zu lassen, welche die Entscheidungsgrundlage grob skizziert. Stattdessen wird der Kommentar heimlich, durch ein von außen nicht nachvollziehbares Schema, ausgeblendet. Dem Autor wird diese Information bewusst vorenthalten, wodurch ein zwischenmenschlicher Austausch zur Gänze ruiniert wird, und engagierte Konversationen zerbrechen.

Ein Hoch auf die Foren, welche - meiner Meinung nach - gerade jetzt mehr an Bedeutung gewinnen, als je zuvor.
 
Ein einjähriger Beitrag nochmals aufzuwärmen um postapokalyptische Zensuren zu wiederholen weil YouTube deine Meinung nicht mag….

Bei YouTube ist sowieso 80% Fake und die restlichen 20% nur geldmacherei.
Wenn du YouTube nicht magst, surfe nicht auf YouTube. Wenn du nicht verstehst warum dein Kommentar bei dir verzögert oder gar nicht erscheint, frag direkt beim YouTube Support. Die können dir besser und schneller weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Knapp daneben ist auch vorbei... Schade, dass die Beiträge nur oberflächlich aufgegriffen wurden, andernfalls würdest du verstehen, dass es hier nicht um konkrete Meinungen geht, sondern um ein allgemeines Problem, entstanden aus einer unzulänglichen "Lösung" seitens YouTube.

Dass der Thread nach nahezu zwei Jahren immer noch nicht an Relevanz verloren hat, sondern noch immer den Status Quo beschreibt, verdeutlicht das Problem doch bloß. Etwas nicht anzusprechen und schweigend hinzunehmen, war noch nie die Lösung. Und selbst wenn Menschen diesen Thread bloß benutzen, um ihre Erfahrung zu schildern und dabei (sachlich) Dampf abzulassen, wer bist du, um es ihnen zu verbieten?

Ich merke jedoch an deiner Ausdrucksweise, dass du noch nicht in der Realität angekommen bist. Daher würde ich dich bitten, Threads, welche deiner Meinung nach obsolet sind, einfach zu ignorieren, statt durch Provokation anderen deine Meinung auferlegen zu wollen.
 
Dann melde den Fehler bei YouTube oder direkt beim Datenschutz oder wo auch immer. durch solche Diskussionen wird nichts besser, im Gegenteil.
 
∧ + ∨ => facepalm

Gerade 13 Kommentare, und schon 6 Bots, YouTube meint es wohl richtig ernst. Da wird der Glaube daran, dass "Fehler"-Meldungen zu einer reellen Wirkung führen könnten, doch gleich nochmals bestärkt! Richtig schwer zu detektieren, ohne doppeltem Doktorstudium quasi unmöglich, :). Ob sich eine Anzeige "beim Datenschutz" lohnt? Bis dato verschwand ohne zahlreicher Meldung oder Intervention durch die Kanalmoderatoren noch kein Einziger...

Screenshot 2024-02-24 at 18.47.48.png
 
Ich verstehe das Problem nicht, ein privater Betreiber einer Filmchen-Plattform moderiert seine Kommentarfunktion ohne die Regeln offenzulegen, ja und? Kann er doch machen, wie er lustig ist, ist ja sein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, RegShoe, wuselsurfer und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht, ein privater Betreiber einer Filmchen-Plattform moderiert seine Kommentarfunktion ohne die Regeln offenzulegen, ja und? Kann er doch machen, wie er lustig ist, ist ja sein Ding.

Es ist nicht sein Ding, da es keine Alternative mit gleicher Verbreitung und Reichweite gibt. In einer solchen Machtposition sind auch Private grundrechtsverpflichtet. Stichwort: Drittwirkung von Grundrechten.

Lektüretipp dazu: https://www.bundestag.de/resource/blob/982408/faf0a2c8f1654247bf93cc9d9a7da370/WD-3-132-23-pdf.pdf
 
Zurück
Oben