Neue Runde der Preiserhöhung bei Lebensmitteln

@Justin_Sane
ungesunden preistreiberei ->>>
fuer die absoluten dumpingpreise muss man nachtraeglich bezahlen, da diese produkte meist
aus einer anderen volkswirtschaft kommen und dadurch in der einheimischen wirtschaft
arbeitsplaetze und wertschoepfung verloren gehen. der verlust muss natuerlich irgendwo ausgeglichen werden, aktuell geschieht dies durch massive steuererhoehungen.
dies geht in einer wirtschaft natuerlich nur bis zu einem gewissen punkt, dann wird es eine
automatische angleichung dieser volkswirtschaften geben muessen.

-------------------------

ein anderes krasses beispiel kann man bei NONFOOD-produkten beim discounter sehen.
in deutschland gibt es eine gesetzliche garantie von zwei jahren.hat sich schon mal einer
ueberlegt was dies bedeutet.
eine firma in deutschland muss fuer ein produkt, was fast fuer den material-preis verkauft werden muss, auch noch zwei jahre die verantwortung uebernehmen. desweitern gibt es eine mentalitaet in der bevoelkerung, dass alles vor ablauf dieser zeit einfach wieder zurueckgegeben wird.
um dieses system am laufe zu halten, muessen discounter natuerlich mit tricks arbeiten.
meist geht dies ueber lieferanten die nicht laenger als ein halbes jahr existieren, durch eine
firmeninsolvenz, des lieferanten, gehen dann auch alle garantieansprueche verloren und
man kauft sich den naechsten schrott.
man koennte sicher noch weiter beispiele auffuehren, feststeht discounter sind killer
der lokalen wertschoepfung und eine "geiz is geil"- gesellschaft wird den preis dafuer selber zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln beachten bitte!)
Und wieder mal wird Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen.
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Garantie
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und die gilt nur für den Händler, der Hersteller einer Ware hat damit nichts zu tun. Generell hat der Kunde keinerlei Ansprüche irgendeiner Art gegenüber dem Hersteller einer Ware, sofern man sie nicht direkt beim Hersteller gekauft hat, da der Kunde keinen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen hat! eine Garantie des Herstellers ist immer freiwillig und nach seinen eigenen Bedingungen.

Was die Produkte aus anderen Ländern angeht...
Gerade im Food Bereich aber auch viel Non Food, kommt bei den Discountern fast alles aus Deutschland. Und das hat Gründe, die Discounter haben einen sehr großen Warenumschlag und um nicht gigantische Lagerflächen freihalten zu müssen sind die auf zuverlässige und schnelle Lieferanten angewiesen und das können, mit der Sicherheit die benötigt wird, nur inländische Betriebe leisten.
Auch Obst kommt, in der entsprechenden Saison aus Deutschland oft auch aus der Region der einzelnen Märkte genau wie die täglichen Backwaren.

Verschandeln tun die die Städte auch nicht...gerade von einigen Tagen hat bei uns inner Straße, n neuer Aldi aufgemacht. Schickes Gebäude, Viel helles Holz und Stahl. Die alten 70er, 80er Jahre Märkte sind oft wirklich nicht schön...aber die werden inzw. langsam aber sicher ausgemustert, vor kurzem hier in der Ecke wieder n Plus Markt, der alte wurde platt gemacht und n komplett neuer gebaut. Ebenfalls n schicker Bau.
Was die Preistreiberei angeht... sehe ich auch anders, wir haben ne freie Marktwirtschaft und das ist auch gut so. Es gibt durchaus Nischen in denen auch andere Formen von Lebensmittelmärkten überleben können. Bsp die teuren Tengelmann Märkte oder die vielen kleinen Sparmärkte die sich immer noch in vielen Wohngebieten halten wo für große Discounter kein Platz ist.
So einen hatten wir auch früher in unserer Nachbarschaft, der hat überlebt (bis die Betreiber in Rente gingen) weil gerade ältere Leute da gekauft haben, denen der Weg zum Aldi o.ä zu weit war, Kinder weil es noch lose Süßigkeiten gab oder andere weil man Anschreiben lassen konnte. Ne bessere Qualität oder nen besseren Service gab es dort aber nie. Im Gegenteil, es kam durchaus öfter vor, dass abgelaufene Ware im Regal stand weil man sich beim Einkauf verrechnet hatte, die Öffnungszeiten waren teilweise etwas wahllos und das Sortiment, allein durch die Größe des Ladens, eingeschränkt.
Aber er konnte sich in diesem Nischen Dasein Jahrzehnte halten.
Es gibt durchaus Möglichkeiten neben den Discountern zu bestehen, wenn man eine gewisse Nische bedienen kann, nur man sollte als Geschäftsmann nicht versuchen sich eine Preiskampf mit denen zu liefern sondern neben denen zu existieren und mit besonderen Serviceleistungen punkten (Einkäufe nach Hause liefern, ne Spielecke für quengelnde Blagen etc.) dann klappt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Und wieder mal wird Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen.
Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Garantie
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und die gilt nur für den Händler, der Hersteller einer Ware hat damit nichts zu tun. Generell hat der Kunde keinerlei Ansprüche irgendeiner Art gegenüber dem Hersteller einer Ware, sofern man sie nicht direkt beim Hersteller gekauft hat, da der Kunde keinen Vertrag mit dem Hersteller geschlossen hat! eine Garantie des Herstellers ist immer freiwillig und nach seinen eigenen Bedingungen.

gut, deswegen hat jeder lieferant von aldi ja auch eine handels GMBH vorgeschalten.
bei produkten des taelichen bedarfs ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ein haendeler dieses zeug auch aus fernost holt, dafuer sind die preise in dem bereich auch normal.
dennoch bekommen die hersteller in der landwirtschaft ziemlich hohe subventionen um zu ueberleben, was ich aber auch nicht ganz verstehen kann.

bei non food kann ich aber fast kein produkt finden, welches nicht aus china kommt und ultra billig ist.
is ja auch kein wunder, denn in deutschland gibt es keine hersteller fuer fernseher, computer, textilien usw, wir sind ja eine dienstleistungsgesellschaft mit vielen arbeitslosen und allen folgen einer post-industriellen fehlentwicklung.
was den gedanken an marktwirtschaft angeht, kann ich da nichts positives finden wenn in thailand oder indien kinder meine hose zusammennaehen.

an der aesthetik eines neuen aldi oder plus kann ich auch nichts positives finden, zumal ich
genaue vorstellungen habe wie der aldi in eurer stadt ausschaut, natuerlich genau wie bei uns.
das einzig positive an den dingern is, die sind bald die einzige einnahmequelle unserer
kommunen.
in meine kleinstadt konnte die stadthalle nur saniert werden, weil ein discounter genau im
stadtzentrum errichtet werden konnte. bloed is nur, dieses ding konnte nicht mehr vom
lokalen bauunternehmen gebaut werden, da dieses schon seit drei jahren pleite is.

@lufkin
So ist es. Auch bevorzugen viele Leute pers. familiäre Atmosphäre, wollen sich mit jemanden und der Verkäuferin unterhalten, rumtratschen und legen da auch gesteigerten Wert drauf und wehe es ist mal ne andere an der Ladentheke, da sinkt tatsächlich der Umsatz. Darf dafür auch bisschen mehr kosten, sind auch widererwarten wenig Rentner.
Glaubt man garnicht, aber durch die ganzen anonymen, stupiden und stressigen Discounter scheinen sich viele wieder nach etwas anderem zu sehnen. Friseur ist wohl out und immer mehr "Freizeit" In. ;)
In Preiskampf mit den Discountern zu gehen ist für einen Kleinen völlig zwecklos. Dort macht man es über Sortiment, Kundenwünsche,Service u.v.m..

Dennoch ist natürlich durch die Geiz-Ist-Geil Mentalität der Kunden und die Penetranz der Discounter auch schon vieles zusammengebrochen.
Bei uns machen sich selbst die Grossen gegenseitig platt oder setzen sich wie ein Parasit in funktionierende Einkaufsfmeilen, bis der Umkreis das Handtuch wirft. Dann werden die Preise wieder angezogen. Dann kommt der nächste Discounter in die eigentlich schon gesättigte Gegend usw. Aber nicht nur die Discounter, auch die Einkaufscenter, die dann Wuchermieten verlangen. Zahl bei uns oder verrecke. Alles schon mehrfach erlebt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Doch bei der jetzigen Preiserhöhung nehmen sich alle nicht viel, egal ob gross oder klein.
Aber solange wie die Leute noch kaufen wie die blöden, scheint es noch nicht hoch genug zu sein. :rolleyes:

arc_user schrieb:
bei non food kann ich aber fast kein produkt finden, welches nicht aus china kommt und ultra billig ist.

Ich schon...Ich hab mir gestern bei Aldi ne Schreibtischlampe geholt. Mit Berührungssensor zum einschalten, 14,99€
Made in Germany by Trio-Leuchten GmBH aus Arnsberg, Ne andere Lampe vom Lidl kommt von der J.G. Schütte GmBH.
Und das is bei vielen Sachen so...Made In Germany is auch bei den Discountern immer noch n gutes Zugpferd.
Und die Architektur der Aldi Märkte is bei weitem nicht überall gleich. Das war einmal.

Trio gehört auch zu PLI, mit denen sie wegen deren globalen Supply Chains kooperieren.
Das ist eine Frage des Wertschöpfungsanteil, 'Made in Germany' ist ein Slogan aus dem vorletzten Jahrhundert.

lampen ?
koennte mir vorstellen, die haetten sogar schwierigkeiten bei der beschaffung der einzelteile.
in deutschland gibt es nichmal einen hersteller fuer netzteile oder lampenfassungen. in china wird das zeug an jeder ecker hergestellt. koennte sogar sein, dass man es verlernt hat solch ein zeug zu produzieren. naja, bin mal gespannt wie das enden wird.

lufkin schrieb:
Ich schon...Ich hab mir gestern bei Aldi ne Schreibtischlampe geholt. Mit Berührungssensor zum einschalten, 14,99€
Made in Germany by Trio-Leuchten GmBH aus Arnsberg, Ne andere Lampe vom Lidl kommt von der J.G. Schütte GmBH.
Und das is bei vielen Sachen so...Made In Germany is auch bei den Discountern immer noch n gutes Zugpferd.
Und die Architektur der Aldi Märkte is bei weitem nicht überall gleich. Das war einmal.

nur weil die Lampe auf den ersten Blick aus Deutschland kommt muß das noch lange nicht wahr sein. Viele Firmen lassen im billigerem Ausland fertigen. Muß nicht immer China sein. Der Ostblock ist auch verhältnismäßig billig. Die Firmen verkaufen das dann unter eigenem Namen. Die machen das aber nicht weil die Ausländer gut sind sonder weil ein Geschäft zu machen ist. Mir persönlich ist es egal solange der Preis unsd die Qualität gut ist. Und kommt mir jetzt nicht mit das dadurch die heimische Industrie platt gemacht wird.:) Das ist zwar so aber ich kanns mir nicht aussuchen und meine Sachen nur bei "Karstadt" kaufen. Mir fehlt einfach das Geld um nur einheimische Waren zu kaufen.

Jetzt tut bitte nicht so als wären wir die Verlierer der Globalisierung. So ist es nun mal auf dem Weltmarkt das immer der billigste/beste (Preis-Leistung) Anbieter gewinnt (es sei denn ein Land subventioniert die heimischen Anbieter).

So lange das Ausland uns nur Lampen und kleine Elektro Teile verkauft ist es doch in Ordnung. Schließlich leben wir ja auch nur davon das wir unsere Sachen, wie Medikamente, Maschinen, Autos, Züge, Autos... in den Ausland verkaufen (Exportweltmeister).

Das Ausland ist unser größter Abnehmer, daher kann ich sehr gut damit Leben, dass es uns "Kleinigkeiten" wie Kleidung, Elektroteile oder auch Fernseher verkauft.
Nebenbei an jedem Flachbildschirm den wir aus den Ausland kaufen verdienen wir indirekt mit, da die Firma Merck in Darmstadt ein Patent bis 2008, auf die Flüssigkristalle hat die notwendig zur Produktion sind. So ist es auch bei vielen anderen Artikel zu deren Produktion das Ausland Maschinen von uns kaufen muss.

@ZeroCool
Die Frage ist, warum fehlt Dir das Geld, um Dir einheimische Ware zu kaufen?
Ein Teufelskreislauf.

Ja es ist ein Teufelskreislauf, aber ich habe nicht damit angefangen und werde es auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposter entfernt)
Dann brauchen wir uns aber auch absolut nicht über sinkende Löhne, Arbeitslosigkeit, Gammelfleisch und Steuerhöhungen aufzuregen. Denn wir haben ja damit nicht angefangen und werden es auch nicht ändern. ;)

@Don Juan
ja wir sind exportweltmeister, nur kann ich da keinen vorteil entdecken. wir haben eine ziemlich geringe binnenkonjunktur und fuer naechstes jahr wird es sichher noch einen groesseren einbruch geben. dies bedeutet, wir koennen nur fuer das ausland produzieren, da es bei uns keinen markt gibt. dies ist eindeutig auf die staendig sinkende kaufkraft der bevoelkerung und wirtschaft zurueckzufuehren. nur ein gesundes verhaeltnis von konjunktur nach aussen und innen ist eine gute sache, alles andere deutet auf probleme hin. durch die hohen steuern koennen wir nur hi-tech bauen weil dies auch teuer
bezahlt wird, aber ich bin mir sicher, hi-tech ist auch in asien kein problem und die haben den vorteil eines gigantischen binnenmarktes. achso -->>
http://www.china-business-informati...nabusiness/Aussenwirtschaft/chinaexportWM.jsp
letztendlich hast du ein verstaubtes 80er jahre denken, als wir durch ueberheblichkeit auf das abstellgleis der globalisierung geschoben wurden.

Zuletzt bearbeitet: (denglisch)
also @topic. ich war heute mit mammi einkaufen:evillol:
und habe kein preis erhöhung feststellen können und meine mutter auch nicht. also hier in hessen scheit das nciht der fall zu sein :freaky:

Zurück
Oben