Neue Rust Kiste

Schnitzelgut

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hi, Ich brauche einen neuen Rechner ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, bissl Virtual Box, nix großes 2 Monitore 144hz Full HD, auf einem wird gespielt, der andere Office/Netflix/Youtube etc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Rust, der Rest braucht im Vergleich kaum Leistung. Soviele FPS wie möglich. 144 Hz Full HD
Rust ist ungefähr gar nicht optimiert und läuft auch mit High End Hardware nie wirklich jederzeit Rund.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Virtual Box XP VM, teils noch was andere parallel, aber das konnte im Grunde alles schon der Xeon, beim Rust spielen bleibt die VM natürlich aus, allerdings habe ich eigentlich immer irgendwas auf dem zweiten Monitor laufen, da habe ich schon spürbar weniger FPS beim Rust zocken wenn da nen Stream läuft.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollte leise werden, derzeit habe ich bis auf beim Netzteil nur geregelte Noiseblocker nbeloop an einer nzxt Sentry steuerung. Auf der GPU sitzt ein Rajintek Morpheus. Der Rechner ist so quasi nicht wahrzunehmen.
Das erwarte ich entsprechend von einem neuen Build. Wenn ich dazu halt auf ein paar % Leistung verzichten muss, ist das so.
Würde mir auch zu trauen einen Aftermarket-GPU Kühler zu verbauen, derzeit läuft ein Morpheus auf meiner R9 290. Klar kostet sowas ein paar € extra, aber Missen möchte ich das so nicht mehr. Mein Rechner ist auch unter Volllast nicht wahrzunehmen.
Das ist auch Wichtig, da ich Meistens keine Kopfhöhrer auf habe, eigentlich nur für Rust. Das macht aber bestenfalls ein Drittel meiner Zeit am PC aus.

Leider habe ich völlig die Übersicht verloren. Ich mag es schlicht. Es braucht nichts leuchten. Es soll leise werden.
Ich weiß nicht welche Lüfter man da zur Zeit nimmt, ich mag die noiseblockers ;) , da gibt es aber so unglaublich viele Alternativen auf geizhals -UFF zuviel Auswahl. Die Gehäuse Lüfter laufen alle auf ~50%, nicht wahrnehmbar. GPU lag trotzdem nie über 70 °C, das ist status "jetzt" im Sommer Dachgeschosswohnung 33°C...... keine Hose kein Problem oder wie war das :D

Ausserdem hätte ich gerne, auch wenn es nicht viel bringt, eine m2 NVMe SSD im System. 250-500 GB reichen da vollkommen, ist nur fürs System und Rust.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2*144Hz Asus Full HD 24" kein Sync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1231v3 alpenföhn großclockner mit nb eloop
16gb ddr3 1600 mhz
gigabyte h-97 irgendwas
r9 290 rajintek morpheus
fractal design define r2
bequiet dark power pro 10 550 watt
6*noiseblocker nb eloop 120 2*gpu 2*front 1*back*1*top alle an NZXT Sentry
250gb crucial m500
2 mal 500GB Samsung Evo 850 können übernommen werden. Rest wird verschenkt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 max. weniger auch nicht schlecht, ich weiß nicht wo der Sweetspot aus Preis/Leistung liegt, ich würde dafür ein wenig mehr für Gehäuse/Lüfter/Steuerung/CPU-Kühler investieren, jedoch sollte das Upgrade schon spürbar sein.
Davon würde ich dann entsprechend so um 250-300€ für Lüfter und Gehäuse Rechnen, eventuell für nen neuen Morpheus+Lüfter.
1100-1200€ blieben dann für den Rest.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten nie!?? Wenn die Software die ich nutze nicht mehr zufriedenstellend läuft gibts was neues. Da meine Glaskugel defekt ist habe ich keine Ahnung wann dieser Zeitpunkt eintreten wird :) Der letzte hat 5 Jahre gut gedient und ist im Grunde immer noch nicht so schlecht, also setzt ich das mal als Referenz.

5. Wann soll gekauft werden?
very soon™

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
müsste ich selbst hinbekommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1262084
Das habe ich mir bisher so gedacht. Eigentlich hätte ich lieber ne Nvidia, aber da weiß ich nicht was passt, und bis ich da bei den guten Custom Karten bin in ähnlicher Leistungsreichweite, bin ich in ner Preisregion die auch auf Morpheus Niveau liegt, aber am Ende wohl nicht leiser wird unter Last.
Entsprechend 2 Lüfter für den Morpheus, die beiden 140er zusätzlich ins Gehäuse. Lüftersteuerung über Software mag ich nicht, nur für den CPU Kühler. Temps behalte ich im Auge, das wird sorgfältig getestet.

So, genug getippt, Feedback bitte ;) Ich mache mir Sorgen um die ganze Lüfter Konfig, das schließt Gehäuse auch mit ein. Ich bin da echt nen bissl Anspruchsvoll, da meiste Zeit ohne Headset unterwegs und auch eigentlich nicht Up-to-Date.

Da darf nix Surren, und wenn die Karte fiept geht sie Retour.
 
Geht der Xeon ins CPU Limit? wenn nicht reicht ja vielleicht auch einfach ne neu GraKa
 
Xeon ist komplett am Ende und pfeift auf dem letzten Loch und wie gesagt, der alte Rechner wird an nen Kumpel verschenkt. Es muss alles neu bis auf die 2 SSDs
 
Wenn Lautstärke ein großes Thema für dich ist, dann ist die Referenzkarte der 5700 bestimmt nicht die beste Wahl.

Also entweder musst du die Custom-Lösungen abwarten (vmtl. Mitte/Ende August) oder nach einer Vega/2060 gucken.

Bei der CPU würde ich eher zu einem 3700X tendieren - Gerade wenn du noch viel parallel machst, können sich die 16 Threads auszahlen. Außerdem bedarf der weniger Kühlleistung, was auch der Geräuschkulisse zu Gute kommt.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn Lautstärke ein großes Thema für dich ist, dann ist die Referenzkarte der 5700 bestimmt nicht die beste Wahl.
Ich hab den Morpheus 2 und 2 noiseblocker Lüfter für die 5700 in der Konfig mit drin. Aktuelle Ryzen Benchmarks zu Rust hab ich nicht wirklich finden können, vorallem in Vergleich zu 9700K. Der 9900k ist leider so nicht mehr wirklich im Budget. Rust Benchmarks zu Ryzen habe ich nur für die 2XXX Generation gesehen und die sehen da einfach kein Land gegen Intel.

Welche 2060 Super wäre denn auch unter Last nicht wahrnehmbar? Da könnte ich dann ja Morpheus und Co. sparen. Jedoch habe ich bisher noch keine Custom Karten gehört, abseits von passiven, die auch unter Last eben wirklich Leise bleiben. Der Morpheus hat einfach ein enormes Kühlpotential, auch im Vergleich zu den besten Custom-Card Kühlern.
 
Vernünftige Vergleiche scheint es da leider noch nicht zu geben, wenn ich mir aber die Frameraten 3700X + Vega56 (wohlgemerkt GPU-limitiert) und die von 9700K OC + 2080 Ti, ansehe dann macht der Ryzen keine schlechte Figur.
Ist natürlich nur sehr grob vergleichbar, da eine völlig andere Spielsituation, aber glaube nicht, dass der Ryzen hier groß das Nachsehen hat.

Mit Noiseblockern habe ich keine Erfahrung, aber eine von Grund auf leise Grafikkarte kann es ja nur besser machen. Passt der Morpheus denn überhaupt auf die 5700 ?

Hier vergleicht pcgh die FE mit der Custom von MSI Gaming X und Palit JS. Da schneidet die Palit besser ab, schlägt mit aktuell ~460 € aber auch ordentlich zu Buche. Da würde ich mal noch recherchieren, ob KFA et.c hier nicht auch wieder eine leise Karte hinbekommen hat zum besseren Preis.
 
Zurück
Oben