Azghul0815 schrieb:
Den PCIE 5 für die GPU haben einige
Also B650 läuft aus. Und im Preisvergleich finden sich nur noch 3 (!) Boards mit elektrisch PCIe 5.0. Das einzige, was da preislich noch keinen Mondpreis aufruft, ist das ASRock B650 Steel Legend WiFi für 170 €. Auf alle 600er-Chipsätze ausgeweitet geht es dann bei 157,90 € los.
Dann kann man auch hinsichtlich des dann doch irgendwie moderneren 800er-Chipsatzes (z. B. hinsichtlich des RAM-Speeds) auf B850 gehen und ein wenig mehr ausgeben. Oder man greift ins etwas tiefere Regal und kann bei B850 auch bei gut 100 € starten.
Die günstigen Boards haben dann meist nicht so ne dicke Versorgung mit VRMs und sind halt qualitativ insgesamt eben nur ausreichend. Aber mit passablen Passivkühlkörpern gehen die auch, wenn man da keinen super dicken Prozessor drauf schnallen will.
Einigermaßen ordentlich geht es da dann ab knapp 140 € los. Die Qualität steigt dann ab gut 150 € kontinuierlich an. Die allerunterste Schublade würde ich persönlich nicht nehmen, wenn ich ne passable Spannungsversorgung haben will (auch ohne OC) und die Qualität des Boards und der Komponenten darauf schon etwas besser sein soll. So ab 170 € geht es dann schon damit.
Cyrix486DX266 schrieb:
dass die Nvidia Karten wertstabiler sind
Das ist korrekt.
Wenn die Leistung aber auch bei AMD zu finden ist und für einen auch noch etwas Rerserve für die Zukunft bereithält, würde ich persönlich nicht beim quasi Monopolisten kaufen.

Braucht man dick Rasterizer und RT, muss man natürlich eher Nvidia kaufen. Da kann AMD aktuell eben nicht bis ganz oben mithalten.
Anno - das neuste - Anno 117 sieht z. B. mit RT um einiges besser aus. Zumindest die Demo aktuell. Wenn man darauf wert legt...
Da kann man dann schon über eine 9070 XT nachdenken. Bei RT noch besser ist natürlich die 5070 Ti, aber eben auch teurer.
Wobei die Super-Karten von NV ja praktisch vor der Tür stehen. Und preislich werden die nicht so explodieren, gemessen an den Modellen, die sie beerben sollen. Bis die da sind, würde ich dann doch noch warten, wenns NV sein soll. Das dauert wirklich nicht mehr lange.