neue Samsung 320 GB wird nur mit 128 ang.

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab das BS Windows xp mit service pack 2. Leider komme ich nicht an die 320 GB. Werden nur 128 GB angezeigt.

In der Bedienungsanleitung steht, daß manche motherboards die 48 bit LBA nicht bringen. Nach dem download des samsung utility , weiss ich nicht , was ich da eingeben soll.

Hatte schon jemand dieses Problem mit der Platte. Über Hilfe würde ich mich freuen.

LG Bigking

Nein, so ein Problem hatte hier noch nie jemand... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Suchfunktion hier benutzen - und schau in der Datenträgerverwaltung, ob da noch freier nicht zugeordneter Platz vorhanden ist.
Dann kann du ja noch eine neue Partition anlegen.

gruss, limoni

es ist zwar in der tat richtig die suchfunktion zubenutzen allerdings bräuchten wir dann ja bald keine fragen mehr bosten und könnten das forum in ein nachschlagewerk umbauen (ist es ja im prinzip mit der sufu schon!)
Installier mal servicepack 2 dann müssten 320gb angezeigt werden da du mit dem normalem windows xp ohne service packs nur 128gb festplattenspeicher nutzen kannst (128gb is die grenze. alles weiteres wird nicht erkannt!)
Mfg Jonas

bigking schrieb:
ich hab das BS Windows xp mit service pack 2.

@Jonas_13 er hat ja schon Windows XP mit SP2 ;)

Vielleicht liegts am alten Mainboard das es keine SATA II Festplatten mag , bei den Samsung SATA II Platten gibts hinten Jumper wo man auf SATA 1 umstellen kann.

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm

Mal die 320 GB Festplatte auf SATA 1 Modus jumpern und dann schauen ob Windows XP bzw. die Datenträgerverwaltung die volle Größe anzeigt und gegebenfalls den Rest noch Partitionieren und Formatieren.

Anhänge

• 20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
    20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg
    21 KB · Aufrufe: 220
sry hab nur die 128gb anstelle 320gb gesehen und den rest hab ich garnicht mehr wahrgenommen...
Wenigstens seid ihr aufmerksamer un korrigiert mich!
Jonas

Einen 128 GiB Limit Jumper gibt es nicht. Es hat auch sicherlich nichts mit dem SATA-Übertragungsmodus zu tun. Außerdem wissen wir gar nicht, ob es eine SATA oder PATA Festplatte ist, um die es hier geht.

Bei einer PATA Festplatte könnte es an dem nicht 48-Bit-LBA-fähigen Mini-Port-Treiber eines zusätzlich aufgelöteten oder als PCI-Erweiterungskarte hinzugefühgten Hostadapters liegen. Der Standardtreiber von Windows XP ist seit dem SP1 48-Bit-LBA-fähig. Solche PCI-ATA-Adapter benutzen aber nicht den Standardtreiber sondern einen eigenen, sodass die daran angeschlossene Festplatte selbst bei installiertem SP2 nur mit 128 GiB erkannt wird.

vielen Dank für die zahlreichen feedbacks. Es handelt sich hier um eine ide platte, keine S-Ata. Da keine Anschlussmöglichkeit mehr bestand, sind bereits 2 Platten eingebaut, läuft die Platte auf einem IDE - Controller.

Wie ich den Posts entnehme, scheint es keine Möglichkeit zu geben, die 320 GB zu bekommen ?

Mal sehen , vielleicht kann ich die Platte beim Händler umtauschen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß bereits eine 200 GB von Seagate ohne Probleme läuft. Wie geht das denn ?

LG bigking

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nicht in die Datenträgerverwaltung wie vorgeschlagen gehen willst und schauen, was da angezeigt wird ;)
dann probiere Parted Magic:
http://www.partedmagic.com/index.html
damit solltest du deine Platte mit den Partitionen vollständig verwalten können, solange sie nicht an einem onboard Raid Controller hängt. Nach deinen überaus spärlichen Angaben kann ja eh keiner etwas genaues sagen...

gruss, limoni

Wer sagt denn, daß ich nicht in die Datenträgerverwaltung gehen will ? Das ist das erste was ich gemacht habe. Leider sind hier nur die 128 Gib zu finden, ansonsten hätte ich das Problem ja nicht !

Darüberhinaus verstehe ich nicht , was Du mit spärlichen Angaben meinst. Leider geht aus Deinem Post auch nicht hervor, welche Angaben denn noch fehlen.

Ungeachtet dessen, bedanke ich mich für die beiden Links. Der Wikipedia Link war überaus hilfreich. Hat zum Teil mein Verständnisproblem gelöst. Wenigstens weiss ich jetzt, warum nur der erste Teil der Platte gelesen werden kann.

So wie ich es verstanden habe, sollte wenn kein 48 bit LBA installiert ist, keine Platte mehr also 128 Gib anzeigen. Warum also zeigt eine bereits eingebaute die vollen 200 GB an. Soviele Fragen, sowenig Antworten :-)

Im Bios stehen übrigens die vollen 320 GB !

Könnte es sein, daß das Problem darin besteht, daß die Platte an einem IDE Controller hängt ? Na ja , jedenfalls wollte ich mal die Treiber meines motherboards aktualisieren, so wie ich gehört habe, sollte es dann funzen.

Schönes WE allerseits

bigking

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit genauen Hardwaredaten... Bisher wissen wir noch fast gar nichts...
Plattenbezeichnung, PATA / SATA I / II? Wie gejumpert? Master, Slave?
Motherboardbez.?
Bioseinstellungen?
Das wichtigste: Controller?
OnBoard? Gibt es mehrere auf dem Board? Was sagt das Handbuch?
An welchem Controller ist welches Laufwerk angeschlossen?
Alles, was du herausfinden kannst, oder sollen wir rumraten?
Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
Wenn das Bios die Platte voll erkennt, kann es fast nur ein Treiberproblem unter Win sein.
Evtl. wäre noch ein Screenshot von der Datenträgerwaltung hilfreich.

Was erkennt denn Parted Magic? Ist doch mit ca. 30MB schnell geladen und als Image gebrannt. Dann davon booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Limoni,

ich verstehe ... Asche auf mein Haupt.

Werde die Informationen sammeln und mich wieder melden. Dauert allerdings ein bisschen, weil ist der Rechner von einem Freund, der vom Pc noch weniger versteht als ich.

Bis dahin , nochmals vielen Dank.

LG aus Aachen bei fiesem Regen und Sturm Bigking

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bezüglich meiner Frage bin ich nun ein Stück weiter. Bei rein logischer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keineswegs ein 48 bit lba Problem sein kann, weil bereits eine Platte mit mehr als 128 gB angezeigt wird.

Da ich ein sehr fauler Mensch bin, hatte ich auch keinen besonderen Bock darauf alle angeforderten Daten ( Limoni ) rauszusuchen. Das muss einfacher gehen.

Die Platten wurden lediglich auf dem IDE Controller mit 128 gb angezeigt, daß motherboard selbst konnte auch größere Platten erkennen. Also hab ich die kleine Platte wo das Betriebssystem drauf ist auf den IDE Controller gelegt und dem Bios gesagt, er soll von dort booten.

Dummerweise wurden nun die beiden grossen Platten immer noch nicht angezeigt. Dabei wurde doch zumindest eine 250 GB vorher erkannt ?! Ein update der Mainboardtreiber wirkte Wunder. Nun wurden beiden Platten erkannt, zuvor musste ich noch eine Platte anders jumpern.

Also falls jemand ähnliche Schwierigkeiten hat, vielleicht hilft dieser Eintrag dann weiter.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe.

LG Bigking

mach mal folgendes: schließ mal die 250er (welche voll erkannt wird) an den gleichen Anschluss an, an den du die 320er geschlossen hast (welche nicht erkannt wird) wird Sie immer noch voll erkannt?

Außerdem die Frage, an welchem Anschluss ist denn die 250er jetzt angeschlossen? IDE (1. oder 2) oder SATA ?

bigking schrieb:
Da ich ein sehr fauler Mensch bin, hatte ich auch keinen besonderen Bock darauf alle angeforderten Daten ( Limoni ) rauszusuchen. Das muss einfacher gehen.
Was heisst, das muss einfacher gehen?
Ohne, dass man nicht mindestens mal sein Mainboard und Controller angibt, kann nur herumgeraten werden.
Wenn du dein Problem selber lösen willst und kannst, warum fragst du dann?

Schön, dass es jetzt geht, aber ohne genaue Angaben hilft das leider niemandem weiter...

gruss, limoni

bigking schrieb:
Mit der Einstellunng musst du dich nicht wundern wenn die Anderen zu faul sind dir zu helfen! ;) Die User hier sind nicht dazu da deine persönliche Unlust zu fördern!

Gruss Nox

Versteh nicht ... mir ist doch wunderbar geholfen worden, und ich habe mich mindestens 4 x herzlich bedankt. Darüberhinaus waren einige Hinweise einfach logisch falsch.

Dank Eurer Hinweise hab ich das Problem dann lösen können. Ich dachte dafür ist ein Forum da ?

PS

Ich bin Baujahr 58, da wundert man sich grundsätzlich über nichts mehr.

Ein Forum basiert auf Geben und Nehmen! Da spielt das Baujahr keine Rolle! ;) Du warst halt einfach nicht besonders freigiebig, wenn Infos angefragt wurden. Wenn solche Fragen kommen gehört eine entsprechende Antwort einfach zur Nettiquette.

Gruss Nox

PS: Ich bin übrigens Baujahr 64 und habe keine Probleme damit. :D

ok hab´s geschnallt. In future nur noch mit allen Angaben :)

Zurück
Oben