Neue Samsung 860Evo scheint senil zu sein

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
144
Hallo,

hab mir für mein HP450G3 Laptop eine Smasung 860EVO Basic 250GB gekauft. Nach fünf Installtions versuchen geb ich auf. Windows 7 HP schmiert immer wieder mit nem Bluescreen ab, mitten in der Treiberinstallation, oder wenn ich die Treiber CD gerade eingeschoben habe, oder beim Update mit dem Winfuture Update Pack oder nach einem Neustart findet es keine Bootfähige Festplatte und ich soll ein Betriebssystem installieren. Heute kann ich das Update Pack nicht starten weil der Prozedureinsprungspunkt "HttpIsHostHstsEnabled" in der "WININET.dll" nicht gefunden wurde. Ich würde ein Software Problem erstmal ausschliessen, da ich Windows mit einer selbstgebrannten Installations DVD und einer DELL DVD installiert hab, die ich schon mehrmals verwendet habe und es gab nie Probleme.
Die SMART Werte sind auch alle ok. Neuste Firmware hat die SSD auch. Für Rückfragen steh ich zur Verfügung.
Was ist das Problem?

Grüße
 
Versuch's mal mit Windows 10. Windows 7 hat eh schon einen Fuß im Grab, da kommen bald keine Security Updates mehr.
 
Ist denn sichergestellt, das der Laptop unter Windows 7 funktioniert, also das alle Treiber für Windows 7
existieren ?
 
Das ist ein Notebook mit ner CPU aus der 6200er Serie das 2015 erschienen ist. Zudem isses ein ProBook. Das läuft mit Windows 7. Wenn es voher gelaufen ist und mit SSD nun nicht, dann bleibt noch ein BIOS Update falls vorhanden. Sollte das nichts bringen dann hat die SSD entweder einen Schlag, das kann man nur mit einer anderen SSD testen oder sie ist inkompatibel. Das wäre zwar äußerst selten und liegt dann idr am BIOS, aber kommt schon mal vor.
 
Sitzt die auch richtig drin und sind die SATA-Kabel auch fest? Diese Vergeßlichkeit kann durchaus auch von soetwas kommen.
 
Ist ein Softwarefehler. Kenne den, habe ich auch öfters bei selbsterstellten
Medien (USB-Stick/DVD) gehabt.

Hat was mit den Internet Explorer und dessen Updates zu tun.
Müssen in bestimmter Reihenfolge integriert werden.

Das bei Benutzung einer DELL-Recovery DVD auf einem HP-Notebook
Fehler auftreten (können) ist nicht ungewöhnlich.

Besser eine originale OEM DVD Version benutzen.

Schon das Dr.Windows Updatepack probiert? Hier zu finden..
 
Lest doch mal vernünftig bitte, der TE hat SOWOHL eine gebrannte als auch die original DVD probiert. Von Recovery hat er nichts geschrieben. Daran wird es nicht liegen.
@Ctrl Warum soll plötzlich, nach dem Festplattenwechsel, der RAM kaputt gehen?
 
Marflowah schrieb:
Lest doch mal vernünftig bitte, der TE hat SOWOHL eine gebrannte als auch die original DVD probiert. Von Recovery hat er nichts geschrieben. Daran wird es nicht liegen.
?

Die selbstgebrannte DVD muss ja einer Quelle entstammen. Und die Vermutung liegt
sehr nahe das dort Updates integriert sind.

Es gibt keine 'normale' Dell Installations-DVD. Das sind immer Recovery DVD's,
welche zwar in manchen Fällen auch für andere Systeme eingesetzt werden *können* ,
aber auch wiederum nicht und dann Fehler auftreten wie jetzt hier beschrieben.
 
Die DELL "Recovery" DVDs die der Businesssparte beiliegt sind ganz normale Windows Installations Datenträger die lediglich bzgl. der Aktivierung modifiziert sind, damit Windows 7 auf einem DELL System automatisch aktiviert ist. Ansonsten gibts da keinen Unterschied. Updates sind da idr auch nicht integriert. Ich denke nicht dass das Image per se ein Problem ist, vllt. der Datenträger selbst. Man könnte es natürlich mal mit einem Windows 10 gegentesten, einfach um zu sehen ob das funktioniert.

Ich denke auch nicht das der RAM das Problem ist, das ergibt keinen Sinn.
 
Kann durchaus am RAM oder DVD-Laufwerk liegen. Durch beides müssen die Daten durch (install.wim vom DVD-Laufwerk und entpackte Daten davon aus dem RAM).

Wobei ich bei Windows 7 sowieso einen USB-Stick eines originalen SP1-Mediums mit selbst integriertem Convenience Rollup bevorzuge. Dann geht auch die Update-Geschichte danach mit einer brauchbaren Internetleitung bei einem halbwegs aktuellen Rechner mit SSD in überschaubarer Zeit.
 
Klar kann es auch am RAM liegen. Klingt trotzdem seltsam, daß der RAM ausgerechnet DANN kaputt gegangen sein soll, als der TE die Festplatte seines Notebooks gegen eine SSD austauschen wollte. Daher mein Einwand.
 
Kann schon länger ein Problem haben, es fällt oft leider nicht so schnell auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Mojo1987 lag mit seiner Vermutung mit der Inkompatibilität richtig. Hab ein Bios update mit einer neuen Crucial MX500 gemacht und nun läuft auch die Samsung 860 Evo. Vor dem Update war die auch schon beim booten so elendig langsam, die MX500 hingegen hatte nicht solche Probleme.
Bis jetzt gab es noch keine Bluescreens, alle Treiber drauf. Windows macht auch grad Updates.
RAM ist auch nicht defekt, das bordinterne Diagnose Tool von HP hatte keine Fehler angezeigt, hatte ich schon vorher getestet.
Die DELL DVD hab ich schon mehrmals verwendet, ohne Probleme.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich mich zu früh gefreut. Die Fehlermeldung mit der verschwundene Platte kommt immer noch, ist aber reproduzierbar. Das Leistungsschema "Energiesparmodus" ist schuld. Irgendwas an dem Schema verursacht Fehler, Windows reagiert nicht, nur Maus kann man bewegen, dann Absturz. Windows fährt auch nicht ordentlich herunter wenn das Schema aktiv ist, braucht zu lange und nach dem Neustart kommt das Auswahlmenü von Windows mit "Abgesicherter Modus" und so weiter. Und das Engerieschema "Ausgeglichen" ist aktiv. ??
Mit der alten 120GB 840 Evo lief alles ohne Probleme.
 
Lies doch mal Post #14 und poste den Screenshot von CrystalDiskInfo, sonst kann man doch nur im Nebel stochern.
 
Da bin ich ja gespannt was daraus zu lesen ist, der Zustand ist besser als von der alten.
 

Anhänge

  • 2018-08-02 18_35_52-CrystalDiskInfo 7.6.1 x64.png
    2018-08-02 18_35_52-CrystalDiskInfo 7.6.1 x64.png
    91,3 KB · Aufrufe: 354
Also ich lese da z.B. das es schon 22 unerwartete Spannungsabfälle gab, was bei 74 Einschaltungen nicht wenig ist, offenbar stützt der Rechner öfter ab. Teste das RAM mal gründlich, also mit Memtest86 oder Memtest86+, die boardeigene Diagnose ist genau wie die von Windows leider meist recht oberflächlich.
 
Zurück
Oben