Neue Sapphire Radeon 9600XT Edition - Einstellungen?

Westy

Lt. Commander
Heute habe ich meine Geforce 4 Karte gegen eine ATI Sapphire Radeon 9600XT Edition getauscht.

Bis jetzt hatte ich noch keine ATI Karte und komme mit den Einstellungen nicht ganz klar. Graka funzt soweit sehr gut, nur wozu ist die Overdrive Einstellung gut. Angezeigt wird bei mir Temperatur 32 C und Overdrive Niveau 526Mhz. Vielleicht gibt es noch andere Einstellungen die ich ändern sollte? Treiber ist bei mir der "normale" ATI-Treiber Version 4.3.

Dann gebt einem ATI Neuling bitte mal vernünftige Ratschläge.

Re: Neue Sapphire Radeon 9600XT Edition - Einstellungen Hilfe!

Dieses Overdrive ist nur einen Übertaktung der Mhz von der Graka, wie man ja sieht. Ich muss sagen es bringt nicht wirklich viel. Das gute ist (hab ich zumindest gehört) das wenn die Graka zu heiß wird, taktet sie sich automatisch wieder runter.

Bei dei den 3D eigenschaft kannst du wenn du auf Benutzerdefiniert gehst, kannst du dort dein Anti-Aliasing, Asisotropische Filterung und einige andere Optionen einstellen.

Sonst wüste ich nicht was noch an den Treiber zu beachten wäre.

gruss Tob

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Wilkommen in der ATi Welt! ;)
Ich habe auch ne 9600XT Von Sapphire und werde versuchen diene Fragen zu beantworten.

Overdrive dient zum übertakten. Ich hatte es auch aktiviert, rate dir aber es zu deaktivieren und deine Karte 'fest' zu übertakten.

Wenn ein Spiel ruckelt, geh zu '3D' und stelle dort die Leiste jeweils (für OpenGL und Direct3D) auf 'Optimale Leistung'. Möchtest zu AA bzw. AF speziell zuschalten, mache ein Häkchen bei 'Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden' und klicke dann auf 'Benutzerdefiniert'. Dort kannst du, durch entfernen der Häkchen bei 'Standardeinstellung' AA und AF einschalten.

Smartgard ändert den AGP Modus und schaltet die Fast Writes ein und aus.

Unter Anzeige>Monitor findest du Auflösungen und Herzzahlen heraus.

Um schneller ins '3D' Menü zu gelangen, klicke untet recht mit der rechten Maustaste auf das ATi Symbol und wähle dort ATI Anzeige Einstellungen, was unter dem Menüpunkt Enstellungen zu finden ist.

Die restlichen Einstellungen braucht man s gut wie nie und sind keine Erklärung wert.. :eek:

Das dürfte alles ein. Ich hoffe es war keiner schneller und ich habe dir weitergeholfen!:)

cu ced2

/edit
MIST... war doch schon einer schneller :p

Vielen Dank insbesondere an @ced2 für die guten Ratschläge. Mit welchem Tool kann ich die Graka übertackten, und wie hoch sollte ich das Einstellen.

such ma bei google nach RadClocker, fügt sich automatisch in das treibermenü ein.

// oder du lädst das Ati - Tool runter, das findet automatisch die höchste Speicher/core rate raus.

-WaRRioR- schrieb:
such ma bei google nach RadClocker, fügt sich automatisch in das treibermenü ein.

// oder du lädst das Ati - Tool runter, das findet automatisch die höchste Speicher/core rate raus.
Hast Du vielleicht auch einen Link zu den beiden Tools?

Wenn -WaRRioR- das meinte findest du es hier.
:)

gruss Tob

Ich benutze dieses Tool auch, es ist nach der Installation im Treiber zu finden! (s. Bild).
Die zu erwartenden Taktraten:
Der Coretakt dürfte bei ca. 540Mhz sein Ende finden. Taste dich aber langsam heran!
Der Memorytakt schafft es auf bis zu 350Mhz. Vielleicht schafft du noch ein bisschen mehr. Dein Speicher ist Samsung 2,86ns.
Um die Übertaktung beizubehalten klicke auf Set. Um mit den Einstellungen zu booten klicke auf Use Current. ;)

Viel Spaß beim übertakten!

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Optional)
Moment, ich sehe grade -Warriors- Signatur...
Er hat seine Karte auf 380/250 Mhz gebracht. Ja geht das denn?
Wie gesagt, probier einfach mal aus und taste dich in 5-10Mhz Schritten vorwärts! Beri mir hörts bei 340Mhz auf!

cu ced2

Ich suche einen Link zum ATI - Tool um meine Graka optimal zu übertackten. Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden, oder ich bin eben blind.

Hat sich erledigt, hab ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, könntest du mir denn sagen wie das heißt? Ich bin nömlich noch vieel blinder! ;)
THX

ced2

Hi ich wollt bloß mal was richtigstellen!!

Erstens:Die Sapphire Radeon 9600XT nimmt die Takraten vom redclocker gar nich an!
zweitens:es werden bloß die taktraten vom ATITool und vom Rage 3d Tweak angenommen!
drittens du bekommst die sapphire radeon 9600xt auf core/memory:576/355MHz,beim core geht sie noch höher mim atitool da beim rage 3d tweak die skala bloß bis 576mhz beim core geht ach und das rage 3d tweak bindet sich auch ins treibermenü ein es weden auch neue funktionen im treiber freigeschaltet!!!!

Mein PC:
Pentium 4 2,4 GHz @ 2,88GHz 640FSB (ohne HT)
512 MB DDR 266Ram @ 400MHz (unglaublich aber wahr)
Sapphire Radeon 9600XT (576/355)
Audigy 2 LZ
200GB HDD S-ATA
540Watt NT (wegen extremer belüftung,11 Lüfter ,Wassergekühlte Northbridge)
Maximale CPU Power war 3,67GHz mit 53 krad
dadurch erreichte ich einen externen FSB von 204MHZ und einen prozesor internen von 816MHz ursprünnglich 533MHz
Ich erreich eine Puntezahl bei Aquamark die jede Radeon 9800pro schlägt und sie beträgt 42000 Punkte

Also des was ihr da schreibt isch totaler schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

MFG

dop|-Maarek-

Hallo und herzlich willkommen auf Forumbase!

Also bei mir nimmt sie die Taktraten vom RadClocker schon an, sonst wäre ich wohl kaum auf 4105 3DMarks gekommen.

Ob du nun den ein oder anderen Takt mehr schaffst, ist immer Systemabhängig. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Man kann einfach icht genau sagen wie hoch ein System zu takten ist. Deshalb habe ich lieber etwas weniger geschreiben, damit Westy die Karte nicht direkt durchbrennt. ;)
Ich schaffe es auch auf 547/353, aber jede GPU und jede CPU ist einzigartig. Bei den einen klappts eben, bei den anderen nicht.

cu ced2

P.S.: lies dir mal bitte die Regeln durch, insbesondere §3 :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben