Neue Sapphire Radeon X1950XT zeigt kein Bild auf 2. Monitor oder TV Out

suzhi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
37
Hallo,

Ich habe mir heute die Sapphire Radeon X1950XT für PCI Express mit 256 Mb gehohlt und gegen meine alte Geforce 6800 ausgetauscht. Die alten Nvidia Treiber sind deinstalliert und die neuen Catalyst 7.6 installiert. Ich nutze Vista 32 Bit.
Das genaue Problem ist nun, dass weder mein 2. Monitor noch der TV Out funktioniert. Beide meine Monitore sind per Dvi-VGA Adapter angeschlossen. Monitor 1 ist ein 17" TFT, Monitor 2 ein 17" CRT.
Das skurrile an dem Problem ist, dass der 2. Monitor nicht einfach in den Standby geht, sondern der ist die ganze Zeit aktiv und leuchtet grün an der Betriebslampe. Bei Standby wäre diese orange.
Beide Monitor werden ordnungsgemäß vom Treiber erkannt und wenn ich Monitor in den DVI Anschluss reinstecke in dem vorher Monitor 1 war, dann hab ich auf Monitor 2 halt mein Bild und auf 1 nicht.
Ich hatte nun den Gedanken, dass vielleicht mein Netzteil zu Schwach ist für die Darstellung eines zweiten Bildes, da ich nur ein 370w Enermex Netzteil hab und die GraKa mit einem Adapter betrieben wird, der 2 4pol Stecker auf den 6pol der Graka bingt. Der eine 4pol ist ein einzelner Strang vom Netzteil der extra nur für die Grafikkarte ist, der zweite 4pol hat noch 2 Lüfter dran, glaub ich.
Was aber irgendwie gegen eine unzureichende Stromversorgung spricht ist die Tatsache, dass ich den neuen C&C Teil bei 1280x1024 mit allem auf High flüssig spielen kann und der Pc oder Monitor nicht ausgeht (Testzeit ca. 18 min)

Hat wer eine Lösung für mein Problem? Sollten Euch noch Informationen fehlen fragt einfach nach.
Vielen Dank im vorraus

suzhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Auflösung runter und die Herz-Zahl auf 60. Hatte auch mal so ein Problem.
mfG AmK
 
Beim CRT 640x480 mit 60hz bringt genauso wenig wie 1280x1024 mit 75hz. Das ist also nicht die Lösung...
 
Bei einem CRT kenn ich mich nicht so gut aus. Ich hab 2 TFT's.Und da hats was gebracht. Sorry für den "schlechten" Rat.

mfG AmK
 
Ich finde es ja auch sehr eigenartig, dass es vorher mit der anderen Grafikkarte ging und der CRT nicht in den Standby geht sondern es wie aktiviert ist (komisch zu beschreiben^^).

suzhi

Edit 1:

Ok ich hab mal ausprobiert die Catalyst Treiber zu deinstallieren, um zu schauen ob die Standard Treiber von Windows Vista wenigstens etwas auf dem zweiten Monitor anzeigt, aber es ist das gleiche Ergebnis, also vermute ich mal, dass das Porblem wo anders liegt. Ich trenn mal die Lüfter von der Stromversorgung ab und schaue was das bringt...
Ich berichte dann.

Hält es denn wär für möglich, dass ich bloß eine Unterversorgung an Strom habe?

suzhi


Edit 2:

So ich habe jetzt etwas rumprobiert, aber alles ohne Ergebnis.

- ich hab noch mal mein altes Win XP angeschmissen und dort die Treiber installiert. Gleiches Problem wie bisher.
- Neuinstallation der Treiber haben auch kein Erfolg gebracht.
- ich habe festgestellt, dass mein PC zweimal während eines Neustarts als grade der Loginscreen von Win hätte kommen müssen er neu gestartet hat und einmal gabs ein Bildflimmern.
- manche USB Geräte wollten nicht mehr
Sind dies Anzeichen von zuwenig Watt für die GraKa? Ich vorerst Cd, Dvd, Diskette und ein Lüfter abgeklemmt, aber ohne erfolg außer, dass das Sys mit einem Monitor stabil läuft.

Wenn ja, kann ich mir Montag nen neues Netzteil kaufen.

suzhi
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Netzteil ist gekauft und angeschlossen. Problem besteht nach wievor...
Werde die Karte heute oder morgen zum Händler zurückbringen, da ich nun keine Ideen mehr hab was es noch sein kann.

mfg
suzhi
 
Zurück
Oben