neue SATA Festplatte wird nicht gefunden

AIMP

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Moin moin,
ich habe ein kleines Problem mit einer nagel neuen SATA2-Festplatte vom Typ "Samsung HD322HJ SpinPoint F1".

Habe die Platte zusammen mit meinem neuen Rechner erhalten. Habe sie eingehangen und angeschlossen allerdings wird sie sowohl im BIOS als auch bei der Win-Installation nicht erkannt. Sowohl Vista als auch XP finden sie nicht. Bei XP weiß ich muss während dem Treiber-Laden F6 betätigt werden. Die Samsung wurde allerdings ohne Treiber-Diskette ausgeliefert - sprich blöde Situation.

Ist die Festplatte kaputt oder habe ich vielleicht im BIOS etwas vergessen?

Im Netz habe ich einen Eintrag gefunden, wo es heißt SATA-Platten könne man im BIOS nicht sehen - halte ich aber zumindest für eher unwahrscheinlich. Jemand 'nen Ansatzpunkt der mir helfen könnte?

Gruß
 
Die F6 Taste musst du nur drücken wenn du ein Raid einrichten willst, sonst nicht.

Hast du den Stromanschluss angeschlossen?
Probiere mal einen anderen SATA Anschluss aus... evtl. hast du 2 Controller auf dem Board.
 
Ist IDE oder ACHI im BIOS eingestellt? Im IDE-Modus brauchst Du keine Treiber. Soll die HDD im AHCI-Modus lauft, so musst Du Treiber installieren (F6...). Diese bekommst Du vom Chipsatz Hersteller.
 
Eventuell ist sie am 2ten Controller und der ist abgeschaltet?
Egal ob AHCI oder IDE eingestellt ist, im Bios sollte die Platte erkannt werden!
Die Treibergeschichte mit AHCI ist nur bei Windows XP nötig. Vista bringt den Treiber schon mit!
 
Hi,
ja die Idee mit dem anderen Anschluss habe ich mir auch gedacht. Aber da geht es ebenso wenig.

Strom sollte angeschlossen sein - zumindest habe ich vom Netzteil ein SATA-Stromkabel an der Platte montiert :p

Im BIOS ist bisher eingestellt:
SATA Port0-3 Native Mode: Legacy IDE Mode (alternativ: Native IDE Mode)
SATA RAID/AHCI Mode: Beides deaktiviert (alternativ: RAID oder AHCI)


Habe ich vielleicht was falsch eingestellt?
 
Leider nein, sonst wäre das mein erster Schritt gewesen. Da sie über Versandthandel bestellt ist müsste ich sie dann wohl auch erst einschicken. Deswegen wollte ich erst sicher gehen nicht selber irgendwo was falsch gemacht zu haben.

Also sieht es ganz danach aus, dass hier die Platte schicltweg 'nen Fehler enthält ... Hmmm das ist doof.

Danke aber für die Hilfe! Wenn noch wem was einfällt ... noch ist sie nicht wieder auf dem Retourweg.

Gruß
 
Also wenn du nicht in Australien wohnst, dann muss doch in deiner Nähe jemand Leben der nen freien SATA Port hat und das testen kann:)
Sag ma wo du herkommst, vielleicht findet sich auch hier jemand im Forum!
 
War kurz mal unterwegs und habe sie in einen Rechner einhängen lassen. Sie wurde dort im BIOS erkannt also ist sie nicht kaputt. Dann muss etwas nicht an den BIOS-Einstellungen stimmen.

Nur was weiß ich nicht. Habe schon einige Varianten ausprobiert aber erkannt werden sie nie. Evtl. Problem mit dem Mainboard (Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX)?
 
Sicher, dass das so eine gute Idee ist? Ich mein ich will dein Wissen nicht in Frage stellen, aber Batterie raus klingt für mich dann doch etwas sehr drastisch.
 
Kann nichts bei schief gehen und ist durchaus ein probates Mittel. Die Batterie "sorgt" nur dafür, dass Änderungen und Datum/Uhrzeit gespeichert werden. So wird das BIOS auf die default Werte zurückgesetzt, wenn man nicht mehr ins BIOS kommt. ;)
Natürlich kannst Du auch ins BIOS gehen, und dort erstmal auf Default-Settings zurücksetzen.
 
Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt wiedermelde! Also ich habe wie angesprochen die Batterie mal herausgenommen. Im Anschluss war die Platte tatsächlich sichtbar und funktionierte auch! Sprich ERFOLG!

Doch wie das nun einmal so ist, dafür geht es was anderes nicht mehr. Und zwar das DVD-LW - ebenfalls SATA - hat seinen Dienst abgemeldet. Es war nur noch "anwesend", arbeiten war nicht.

Ich habe dann erstmal ein externes USB-LW genommen um zumindest mal 'nen Meter weiter zu kommen. Ja das ging. Aber lediglich mit Windows Vista - XP war in keinster Weise möglich. Jetzt habe ich die Platte noch mal formatiert - leer also und nicht einmal mehr Vista geht.

Ich bin dann im Netz auf die aussage gestoßen, dass bei meinem Motherboard das Bios erstmal geupdated werden sollte. Die notwendige .exe habe ich hier gefunden: gigabyte.de.

Ich habe - leider - noch nie ein Bios-Update durchgeführt. Also habe ich mich erstmal im Netz umgesehen wie das geht. Überall lese ich von Windows aus oder über Diskette? Wäre super, wenn mir hier nochmal jemand weiterhelfen kann. Sprich was muss ich beachten, muss ich alle Versionen in folge oder nur die aktuellste, wie gefährlich ist es, etc. Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Ein BIOS Update würde ich nicht über Windows machen. Habe auf die schnelle jetzt nicht genaues zu deinem MB gefunden, aber es sollte auch über einen USB-Stick gehen. Auf diesen Stick die BIOS Datein (.ROM) draufpacken, und vom BIOS aus aufrufen. Und Du brauchst nur die aktuellste Version.

P.S. Sehe gerade, dass dein MB Dual-BIOS hat.
DualBIOS™ - Patented Dual Hardware BIOS Protection
DualBIOS™ is a GIGABYTE patented technology that automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Zurück
Oben