neue SATA Platte/Windows startet nicht

Fabo8

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4
Hallo,
leider finde ich hier in der Suche kein Bericht der zu meinem Problem passt.
In meinen Rechner möchte ich zusätzlich zu meinen 2 IDE Platten(auf einer ist Windows) eine SATA Platte instalieren.Vorher habe ich im Bios "SATA Controller" auf enable gestellt und den Sata Controller Treiber(lag dem Board bei) installiert.Dieser steht nun auch im Gerätemanager.
Wenn die SATA Platte angeschlossen ist bootet der Rechner bis zu einem bestimmten Punkt und gibt folgende Meldung aus"Windows konnte nicht gestartet werden da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden".
Nur habe ich nicht die SATA Platte als Startdatenträger ausgewählt,weshalb versucht der Rechner von der SATA zu booten obwohl die noch nicht partitioniert und formatiert ist?
Wenn ich dann die SATA Platte wieder abklemme fährt der Rechner wieder normal hoch.
Im Bios des SATA Controllers steht was über Arrays und Raid,was muß ich denn da einstellen/einrichten?
Die SATA sollte eigentlich nicht in einem Raidsystem laufen sondern ganz normal einzeln anzusprechen sein.
Mein Board ist ein Epox 8KRA2+.
Kann eventuell mir Jemand eine einfache Beschreibung geben damit ich das Ding zum Laufen bekomme?

mfg
Fabo8
 
Gibts bei deinem Raid-Controller im Bios eine Option "IDE Mode"? Falls ja versuch die mal, alles was mit RAID zu tun hat würde ich deaktivieren wenn du kein Raid verwenden willst...

Übrigens, SATA ist Hotplug-Fähig - Boote doch mal Windows und schließ dann die Platte an, rein theoretisch müsste Windows (XP, wenn du es hast) wie bei USB-Geräten erkennen, dass was neues angeschlossen wurde...vielleicht klappts dann auch mit dem Bootvorgang ;)
 
da steht nur was von Raid ,Arrays einrichten und Spanning(was immer das heißt.
Du meinst den Rechner hochfahren und dann das Datenkabel einstecken?Und wenn dabei etwas schief geht und ich mein ganzes System zerschieße,ich weiß nicht.
Komischer Weise geht meine Tastatur nicht wenn ich in diesem Bios bin,zumindest einige Tasten,z.B. die Kursertasten funktionieren nicht.Das liegt glaube ich an meiner USB Tastatur da muß ich dann die (P/S 2 )von meinem Sohn nehmen

mfg
Fabo8
 
Kursertasten? Das halte ich für einen Tippfehler und ich seh das gewünschte Wort grad nicht ;)

Spanning bedeutet vermutlich dass du mehrere Festplatten zu einer zusammenschließt und als eine benutzt, ohne jetzt aber Raid 0, 1 oder sonstige Späße benutzt - d.h. du schreibst Daten auf diese virtuelle Festplatte und sie werden anfangs auf die erste echte HD geschrieben - ist die voll dann wird automatisch auf der 2. weitergeschrieben ohne dass du was merkst...sowas lässt sich auch partitionsmäßig mit Programmen wie z.b. Partition Magic bewerkstelligen...

zum Hotplug: Ich gebe dir keine Garantie dass nichts kaputt werden kann - das tue ich grundsätzlich nicht. Aber SATA ist definitiv Hotplugfähig (erkennt man z.b. daran, dass auf der Festplatte manche Steckerkontakte kürzer sind als andere - das ist so beabsichtigt, damit einige Kontakte früher geschlossen werden als andere, ist bei USB genau das gleiche - dadurch lassen sich die Zustände: "wird gerade angeschlossen" "ist angeschlossen" und "wird gerade entfernt" unterscheiden...)

Ich weiß nur nicht ob man zuerst das Strom- oder Datenkabel anstecken muss, aber es haben im Internet schon mehrere erfolgreich getestet (z.b. tomshardware)
 
Zurück
Oben