Neue SATA-Platte wird nicht erkannt - XP/Vista kann nicht installiert werden!

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem PC, genauer genommen der Festplatte. Ich habe hier im Forum schon viele ähnliche Themen gefunden, allerdings nichts, das wirklich genau auf mein Problem passte - ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe!

Also nun zum Thema:

Vor einiger Zeit habe ich einem Bekannten einen gebrauchten PC abgekauft. Da dieser Bekannte allerdings seine Daten behalten wollte, bekam ich diesen PC ohne Festplatten. Ich kaufte mir dann also eine Seagate Barracuda 7200.10, eine SATA-Platte mit 250GB.

Allerdings lief nicht alles so wie geplant:
Dass mein BIOS die Platte unter IDE-Devices nicht erkennt, dürfte ja wahrscheinlich normal sein (gibt in dem BIOS auch keine Möglichkeit, SATA irgendwie zu konfigurieren, als First Boot Device zu setzen o.ä.). FastBuild Utility, das RAID-Programm, hingegen konnte die Festplatte einwandfrei erkennen und auch Arrays definieren etc.
Nichtsdestotrotz konnte ich weder Windows XP und Vista installieren. In beiden Fällen lief das Setup bis zu dem Punkt, wo man das Installationslaufwerk auswählt, dann wurde ich darauf hingewiesen, dass kein Datenträger vorhanden ist.
Den Jumper zu stecken, um die Geschwindigkeit auf 1,5 GBit/s runterzuschrauben, hat auch nichts gebracht. Allerdings ist auffällig, dass sie auch ohne Jumper überhaupt erkannt wurde, weil das Board meines Wissens nach nur "SATA I" unterstützt!

Nach einiger Zeit dann von einem Freund der Hinweis, dass mein MSI K7N2 Delta-ILSR offenbar nur Platten bis 160GB unterstützt (s. hier). Also habe ich mir eine neue SATA-Platte (Samsung SpinPoint S166 HD161HJ) gekauft.
Hat aber auch nicht geholfen.

Die Symptomatik war dieselbe wie bei der ersten HDD. FastBuild hat das Teil erkannt, Windows Setup (XP als auch Vista) wusste damit nichts anzufangen. Die Geschwindigkeit hatte ich diesmal gleich mit so einer komischen Software begrenzt. Hat zwar nicht ganz so geklappt, wie da beschrieben, aber die Geschwindigkeit wurde wohl in der Tat runtergeregelt.

Auch das Installieren von SATA-Treibern bei Windows XP ("F6 drücken") hat nichts gebracht. Ich konnte die Treiber zwar installieren, aber er wollte weiter kein Laufwerk erkennen. Als Treiber habe ich diese ganz oben genommen.

Dass die Fesplatten defekt waren, halte ich eher für ausgeschlossen, beide haben vibriert, und gerade die Samsung wird ziemlich heiß... ;) Ich habe auch zwei verschiedene SATA-Kabel verwendet.

Zum Schluss muss ich noch angeben, dass ich - der PC war gebraucht, wie gesagt - keine Treiber-CDs oder Handbücher besitze. Deswegen werden einige Modellangaben unten auch recht ungenau sein.

Das wäre soweit der neueste Stand zu meinem Problem. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, oder einen Tipp geben!
Schonmal Danke euch im Voraus! :)

Necromancer


Zu guter Letzt nun einige Systemdaten:

Mainboard......: MSI K7N2 Delta-ILSR
Prozessor.......: AMD Athlon XP 3200+
RAM................: 2x Corsair DDR400 - insgesamt 2GB
Grafikkarte.....: MSI RX800
DVD-Laufwerk: BENQ DVD Dual DW1 (IDE Primary Master)
DVD-Brenner..: IDE DVD-ROM 16X (IDE Secondary Master)

Die Angaben über die beiden Laufwerke stammen aus dem BIOS-Setup.

Erste Festplatte..: Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS (250GB)
Zweite Festplatte: Samsung SpinPoint S166 HD161HJ

BIOS.................: Phoenix AwardBIOS V7.8
RAID-Controller: FastBuild Utility V2.00
 
Wenn ich mir die Specs deines Boards auf der Herstellerseite durchlese, sehe ich, dass der Nforce nur ATA unterstützt. Im Widerspruch dazu steht der SATA RAID-Treiber für Nforce. An deiner Stelle würde ich es mit dem Promise SATA-Treiber versuchen. Diesen bei der Windows install einbinden, nachdem du die Platte an den richtigen Port gehängt hast!
 
Hallo!

Ich habe den Promise-Treiber ausprobiert, und es funktioniert in der Tat! Ich konnte Windows XP installieren und der Rechner läuft jetzt zumindest so einigermaßen... ;)

Also vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Necromancer
 
Hello

hab das gleiche Problem mit den RAID-Treibern,leider habe ich die Originale CD nicht mehr und die Treiberdisk von MSI funkt nicht

wie hast du es geschaft ???
welche Disk hast du erstellt, damit es funkt???

BITTE BITTE kannst mir weiterhelfen, bin schon am verzweifeln
 
Welches Board an welchem Controller?
 
das MSI K7n2 Delta-ILSR Board

bekomme einfach das WinSetup nicht auf die SATA-HDD, da Windows nach einspielen der Treiberdisk unter F6 dann keine HDD erkennt,obwohl beim hochfahren die HDDs erkannt werden
 
An welchem Controller hast Du denn welchen Treiber eingebunden mit F6 auf Diskette, am Promise und die Treiber hast Du runtergeladen und auf die leere Diskette entpacken lassen?
Mit dieser Datei wird die FastTrak 376 Driver Diskette erstellt.

http://www.msi.com/index.php?func=driverfile&dno=2375&i=0
 
Die datei hatte ich gar nicht gefunden !!!!

habe bei MSI die "nVidia nForce2 SATA RAID Driver (For floppy driver)" benutzt und beim WinSetup F6 gedrückt und die dann verwendet

hat zwei dann angezeigt aber nach dem aufspielen aller Windatein keine HDD erkannt

mit deiner Datei klappt es ????
Ergänzung ()

Die datei hatte ich gar nicht gefunden !!!!

habe bei MSI die "nVidia nForce2 SATA RAID Driver (For floppy driver)" benutzt und beim WinSetup F6 gedrückt und die dann verwendet

hat zwei dann angezeigt aber nach dem aufspielen aller Windatein keine HDD erkannt

mit deiner Datei klappt es ????

Wenn nun Windows auf dieser Platte installiert werden soll , dann ist es wichtig das die SetupCD mindestens das SP1 enthält, sonst werden die Partitionen gelöscht und nur 128 GB erkannt ! Desweiteren muss im BIOS bei 1st Bootdevice SCSI eingetragen werden.

das hab ich jetzt in einem anderem Forum gefunden, stimmt das???
1st Boot SCSI
2nd Boot dann CDROM


HAT SICH ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
mopster schrieb:
Wenn nun Windows auf dieser Platte installiert werden soll , dann ist es wichtig das die SetupCD mindestens das SP1 enthält, sonst werden die Partitionen gelöscht und nur 128 GB erkannt ! Desweiteren muss im BIOS bei 1st Bootdevice SCSI eingetragen werden.
das hab ich jetzt in einem anderem Forum gefunden, stimmt das???
1st Boot SCSI
2nd Boot dann CDROM
Nein, das stimmt so nicht!
Im BIOS gibt es 2 verschiedene Boot-Einstellungs-Optionen:
  • Standard-Boot-Reihenfolge der verschiedenen Geräte, die Speichermedien enthalten können (Floppy, CDROM, USB, HDD0 etc.)
    Empfehlenswerte Einstellung: 1. CD/DVD-ROM, 2. Festplatte)
  • Boot-Reihenfolge der Festplatten (="HARD DISK BOOT PRIORITY")
    Hier muss die Festplatte bzw. das RAID an erster Stelle stehen, von der gebootet werden soll (d.h. auf der sich der Bootsektor befindet oder geplant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios keine Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" für "Raid" als Boot einzustellen hat, ist "SCSI" richtig und wenn kein Raid gemacht wird, muss auch "SCSI" eingestellt werden.
 
werkam schrieb:
Wenn das Bios keine Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" für "Raid" als Boot einzustellen hat, ist "SCSI" richtig und wenn kein Raid gemacht wird, muss auch "SCSI" eingestellt werden.
Das kann ja sein, aber ein CD/DVD-Laufwerk kann immer problemlos an erster Stelle bei den bootfähigen Geräten stehen.
Sofern sich keine CD/DVD im Laufwerk befindet bzw. nach Aufforderung keine Taste gedrückt wird, bootet der Rechner automatisch von dem an 2. Stelle stehenden Gerät (SCSI oder HDD0).
 
Und wenn SCSI nicht da steht, wird auch nicht davon gebootet, was möchtest Du mir denn jetzt damit sagen?
HD0/HD1 hat ja mit SCSI nix am Hut, weil es die IDE Geräte sind.
 
Zurück
Oben