Neue schnelle SATA HDD - aber welche?

peda2411

Lt. Commander
Hi,

hab vor mir mind. eine neue HDD zuzulegen (3,5").

Meine Anforderungen sind:

• ca. 300-600 GB
  • schnelles schreiben/lesen
  • niedrige Zugriffszeit
  • leise
Einsatzbereich: Hauptsächlich Gaming :D

Also, ich hab mich auch schon etwas informiert und bin auf die SpinPoint F1 - Serie gestoßen. Da es die aber in verschiedenen Größen gibt (16MB/32MB Cache und von 300 bis 1000 GB) und die 1TB Variante laut der Testberichte viel schneller ist als die mit 750 GB (bei vielen Tests die Schlechteste!) kann ich mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.

Was meint ihr, welche am besten ist? (die mit 1TB ist mir zu groß und zu teuer!)

Gibt es Alternativen? (z.B. die Caviar *** - Serie von Western Digital)

Schon mal ein großes Danke vorweg für eure Antworten,

mfg peda2411

Also spontan würd ich mal sagen die 640er Western Digital aus der Blue oder Black Serie. Oder die gleiche größe als F1.
Wobei ich mittlerweile WD bevorzuge...weil mir im letzten halben Jahr zu viele Samsungs kaputt gegangen sind. Und da war noch nicht mal eine aus der F1 Serie dabei.

Gruß
Jürgen

Wenn du jetzt nicht grad ne VelociRaptor willst, dann sind die 320, 640 WDXX00AAKS von Western Digital (die neuste Caviar BLUE) oder selbige Samsung F1 am schnellsten.

Die 1TB von Samsung ist mit denen gleichzusetzen, nur dass die 32MB statt 16MB Cache hat. Aber das sollte in der Praxis nicht viel ausmachen.

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mal eben gegoogelt und hätte da noch ein paar Fragen...

1. Hab gesehen es gibt von der WD auch eine mit 500 GB; was haltet ihr von der? (1 Platter???)
  2. Die WD 320er ist zwar in der neuen Version ein Einplatter, hat aber ne hohe Zugriffszeit. Wie ist im Vergleich dazu die Samsung?
zur Info: ich will sie als Systemplatte einsetzten!!!

P.S.: Sollte ich die hier vielleicht als Datenplatte für meine Games einsetzen und für's Betriebssystem besser eine SpinPoint F1 nehmen???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sorry falsches Thema

Zuletzt bearbeitet: (falsche Seite falsches Thema)
zu 1: Die hat 2 Platter Design. 500 gb Platter gibts noch nicht. Und ist dann natürlich etwas langsamer.
zu 2: Die Samsung soll etwas besser in der Zugriffszeit wie die WD sein, hab ich aber nur gelesen und nicht selbst gesehen. Die 640er WD hat zwischen 12.5 und 14.5 ms. Aber nur wenn sie nicht auf leise im AAM eingestellt ist.

Gruß
Jürgen

Also ich tendiere jetzt zur SpinPoint F1 mit 320 GB, weil die Zugriffszeit besser ist, sie etwas leiser ist als die WD und die Fransferraten nur geringfügig schlechter sind.

Ist die SpinPoint F1 320GB auch ein Einplatter???
Wie kann ich denn dieses AAM aktivieren/deaktivieren???

mfg

Zurück
Oben