suche schnelle SATA Festplatte

rNi

Cadet 4th Year
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine schnelle SATA Festplatte für 50-80€ bis 500 gb.

Ist die WesternDigital WD6400AARS 640 GB nicht eine mit 4096Byte Sektoren?
Wenn ja, würde ich sie nicht empfehlen, jedenfalls mit allen XP-PCs geht sie mal nicht mehr (jedenfalls nicht mehr sehr gut).

Also ich habe ne WD15EARS, sprich die grüne 1,5TB-Platte mit 4k-Sektoren und die läuft auch unter XP. Das einzige, was man tun sollte, ist nach der Windows-Installation bzw. der Erstellung neuer Partitionen mal kurz ein Tool von WD aufzurufen, damit die Sektoren "zurechtgerückt" werden.
Einmal korrekt eingerichtete Partitionen bleiben auch nach Formatierung erhalten.

@xxlbomber: anstatt zu sagen, daß er NICHT die EcoGreen nehmen soll, hättest Du auch gleich zur richtigen Platte namens SPINPOINT raten können ;)
Wobei ich persönlich von Samsung nicht viel halte.

@Commander Alex
Ja, ich bin mir sicher. Es wurde zwar früher immer behauptet, aber das stimmt nicht. Ich hab schon vor ewigkeiten mal ein Bild der WD5001AALS-00L3B2 gesehen, und die gibts schon seit mitte 2008 oderso. Da gabs noch gar keine 500GB Platter.

Bei mit 500GB Platter, falls die überhaupt schon verfügbar ist, müsste wohl WD5001AALS-00E3A0 heißen. Ich hab bei ebay mal ein Bild gesehen. Man konnte es zwar schlecht entziffern, aber da stand wohl die Bezeichnung drauf, und als Produktionsdatum war das wohl Januar 2010. Also das dürfte dann die neueste sein.

Die 1TB Caviar Black mit 500GB Platter heißt ja ebenfalls 00E3A0.

Wenn Dir ein paar 100milliWatt Stromverbrauch weniger und vielleicht auch ein Hauch weniger Geräusch wichtig sind, dann ist 1 Platter von Vorteil.
Wäre möglich, daß nebenbei auch noch die Geschwinigkeit gesteigert wurde, aber die hat an sich erstmal rein physikalisch nichts mit der Anzahl der Platter zu tun.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Denn eine 1-Platter 500GB HDD hat halt eine höhere Datendichte als eine 2-Platter 500GB HDD oder gar 3-Platter.
Und diese höhere Datendichte hat eben die höhere sequentielle Geschwindigkeit zufolge.

Theoretisch ja. Aber mit 2 Scheiben hat man quasi die gleiche Datendichte pro Sektor, nur daß man doppelt so viele Köpfe braucht. Ich weiß nicht, inwiefern es schon möglich ist, daß mehrere Köpfe gleichzeitig die jeweils unter ihnen befindliche Spur auslesen können - dann hätte man insgesamt wieder die gleiche Datendichte in MB/Sektor.

@magiceye04:
Ich versteh nicht ganz. Ich hab doch die richtige Platte verlinkt?! Und es ist eine Samsung aus der F3 Serie, Spinpoint hin oder her^^

Ich hab ja nur gemeint, daß Du nicht sagen solltest, welche es NICHT ist, sondern welche es IST ;)
(eben weil F3 nicht die Serie, sondern allenfalls die Generation o.ä. bezeichnet).

Zurück
Oben